Pfannkuchen:
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Krapfa (Krapfen):
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenPfannkuchen:
Krapfa (Krapfen):
Pfannkuchen:
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Krapfa (Krapfen):
Das meinte ich
Mir ist schon bewusst was andere Leute unter Pfannkuchen verstehen. Aber in Berlin ist das nunmal anders.
also der pfannkuchen vom huck heißt bei uns "eierkuchen" oder vllt noch "crepes", sein krapfen heißt bei uns "pfannkuchen" und krapfen sind bei uns:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Das flache Ding heisst bei uns "Pfannkuchen"; das mit Marmelade gefüllte, dicke Ding "Berliner" oder "Berliner Ballen" und das Wort Krapfen wird bei uns praktisch nicht benutzt.
Mann, ist das kompliziert!
Jupp, so isses bei uns auch, bis auf die Sache mit den "Berliner Ballen", den Ausdruck hab ich noch nie gehört
Unter "Crepes" verstehn wir diese tollen französischen Dinger, die ich nie so toll hinkrieg
Den Ausdruck "Berliner Ballen" gibt es glaub ich auch nur im Ruhrgebiet.
Mann, ist das kompliziert!
Einigen wir uns doch für all diese Dinger auf "Europäische Mehlspeise".
das ist doch mal ein schönes schlusswort
aber es stimmt schon, wenn er die ganze zeit mit seinem "icke kicke oogen fleesch und beene" dialekt redet, dann wird er nich "berliner" sagen. hier heißen die dinger jedenfalls ständig pfannkuchen. und ich hab bisher noch keinen berliner "berliner" sagen hören.
Sagt doch einfach Palatschinke dazu wie in Österreich
ich dachte immer, palatschinken wären die dinger die bei uns eierkuchen heißen?
Haben eigentlich die Ungarn das Wort "Palatschinke" von den Österreichern oder umgekehrt?
Kommt aus Österreich. Ursprung in der K&K Zeit.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!