• Eines gleich vorweg: The Fountain ist ein Film, den viele Leute einfach nur :mad: und :confused: finden werden. Ich fand ihn genial. Nach dem Kinobesuch war ich etwas verwirrt und eingeschüchtert und verstanden hab ich ihn schon gar nicht... Das hinterlies einen sehr bitteren Beigeschmack.

    Nun aber hab ich ihn noch ein paar Tage auf mich wirken lassen und muss gestehen: Selten brennt sich ein Film so in Dein Gehirn! Und das ist was gutes und gerade, WEIL man so viel Nachdenken muss (bzw. kann) ist The Fountain ein Geniestreich.

    Dass Hugh Jackman und Rachel Weisz zudem das beste abliefern, was sie zu bieten haben und der Soundtrack mit Leichtigkeit zu den besten gehört, die ich je gehört habe (bin im Kino halb ausgeflippt vor Freude über die Musik), wird schon fast zur Nebensache bei der Komplexizität des Filmes und der schieren Urgewalt an virtuosen Bildern, die Dich erschlägt!

    6 von 6 fÖöLiS (perfekt aber enorm SCHWERE KOST)

    Für alle, die den Film gesehen haben, hier meine Interpretation:

    Spoiler anzeigen


    Also fest steht, dass die GEGENWART-STORY (im folgenden G) REAL ist.
    Sie findet wirklich statt. Tom ist Wissenschaftler und versucht einen Weg zu finden, seiner Frau Izzi zu helfen, den Krebs zu besiegen.

    Jedoch sind die beiden eigentlich sehr unterschiedlich. Er sucht nach dem ewigen Leben und sie hingegen sieht es eher so, dass der Tod das ewige Leben ist. Das ist sehr wichtig. Tom will das aber nicht akzeptieren und obwohl er sie liebt, distanziert er sich von ihr, da er ihre Ansichten nicht teilen kann. Dass dies so ist, zeigt der Film in der Szene, in der er nicht ihr nicht nach draußen folgt, sondern in den OP stürmt und sie allein nach draußen gehen muss.

    Das Buch, das Izzi schreibt, schreibt sie bewusst so, dass er sich in dem Buch wiederkennen kann. Denn auch der VERGANGENHEITS-STORY Tom (V) will nicht Spanien, sondern die KÖNIGIN (= Izzi) retten, indem er nach dem ewigen Leben sucht. Die Königin hingegen sagt selbst, dass nicht IHR Tod der Grund wäre, auf die Suche zu gehen, sondern Spanien. Die Königin würde also - wie die (G) Izzi - ihren eigenen Tod in Kauf nehmen, um etwas größeres zu erreichen.

    Izzi schreibt das Buch aber bewusst nicht zu Ende, da sie von Tom verlangt, das Ende selbst herauszufinden. Nun stellt sich die Frage, wie Tom die Geschichte zu Ende bringen wird. Ich denke, sie hofft, dass er lernt, ihre Sicht der Dinge zu akzeptieren.

    Doch kommen wir erst einmal zu der ZUKUNFTS-STORY (Z) in der Blase mit dem Baum. Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass diese Geschichte tatsächlich passiert ist. Ich sehe das eher so:

    Tom (in der G) versucht, nach dem Tod Izzis, alles zu verarbeiten.
    Er erinnert sich immer wieder an Momente, die im nicht passen (zum Beispiel DIE Schlüsselszene, in der er ihr nicht folgt, sondern lieber seine Arbeit weiter macht), die er gerne ändern möchte und er versucht mit allen Mitteln, seine Frau vor dem Tod, der ihr bereits erfahren ist, zu retten. Er verarbeitet dabei die Informationen von Izzi (aus dem Buch) mit dem TREE OF LIFE und dem Sternen-Nebel.

    So entsteht eine traumhafte Vision, die nichts weiter als eine Zukunfts-VISION ist. Der Regiesseur versucht uns quasi nur bildhaft darzustellen, wie Tom mit der Situation umgeht (nach dem Tod seiner Frau). Die Brücke hierzu gibt uns der Samen, den er am Ende des Films an ihr Grab pflanzt. Zwar leitet das etwas in die Irre, da man glauben könnte, die (Z) könnte nun real sein, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

    Viel mehr ist das SÄHEN eine bildhafte Brücke, die es dem Zuschauer ermöglicht, zu akzeptieren, dass Izzi "in dem Baum" ist, den Tom zu retten versucht.

    Hierzu eine Dinge:

    1) Wieso isst er vom Baum?

    Weil er in der Realität anscheinend einen Baum gefunden hat, der das ewige Leben verspricht (er rettet damit den Affen).
    Außerdem erzählt ihm Izzi mit Hilfe des Buches von einem TREE OF LIFE.
    Also stellt der Baum und das Essen vom Baum bildlich die Tatsache dar, dass Tom den Schlüssel zum ewigen Leben sucht oder evtl. sogar gefunden hat...
    Auch kann man sagen, dass er Izzi so sehr liebt, dass er sich "von ihr ernährt" - Er braucht sie unbedingt!

    2) Wieso reagiert der Baum auf Tom?

    Der Baum steht wiederrum symbolisch für Izzi. Man sieht viele Szenen, in der Tom ganz nah an Izzis Hals ist und ihre Nackenhaare auf ihn reagieren. Der Baum tut dies auch

    3) Wieso will Tom mit dem Baum (= Izzi) zu den Sternen?

    Weil Izzi ihm erzählt hat, dass dieser Sternen-Nebel der Schlüssel zum ewigen Leben ist. Deshalb will er mit dem Baum (= Izzi) dorthin.
    Er will schließlich seine Frau vor dem Tod retten!

    Die nächste wichtige Szene ist nun folgende: Tom in der (G) kommt nach dem Tod von Izzi und erklärt seinen Kollegen ENTGEGEN deren Erwartung, dass alles ok sei und das nun alles normal weiterginge...

    Doch warum tut er das?! Ganz einfach: Nun hat er den Tod Izzis akzeptiert.
    Und diese Akzeptanz erfolgt bildhaft in der (Z), als er "es zu Ende bringt". Nun erkennt er, dass die Antwort auf das ewige Leben nicht darin liegt, ewig zu Leben, sondern dass der Tod die Antwort ist.

    Es wird im Film sogar wörtlich gesagt, dass der Tod nur eine "Transformation" ist und das Leben im Tod weiter geht, was auch
    im christlichen Weltbild so ist (der Regisseur ist auch ein sehr christlicher Mensch, was schon sein Film "Pi" zeigte).

    Er akzeptiert nun also die Ansicht, die Izzi vertrat und deshalb ist nun für ihn alles okay. Er lässt in der (Z) bildhaft den Baum und somit Izzi los (er löst sich von der großen Blase). Er bekommt nun auch den Ring wieder als Symbol dafür, dass er endlich einen Weg zurück zu seiner Izzi findet. Nämlich indem er den Tod Izzis akzeptiert und hinnimmt, statt gegen ihn anzukämpfen.

    Nun kann er auch das Buch zu Ende bringen, da er weiß, wie es endet. Er lässt den (V) Tom den Baum finden. Allerdings muss auch der (V) Tom erfahren, dass das ewige Leben darin besteht, EINS MIT DER NATUR zu werden und das körperliche Leben hinter sich zu lassen:

    (V) Tom trinkt den Saft des Baumes und aus ihm herraus wachsen Pflanzen. Der Körper verschwindet und er wird eins mit der Natur. Wieder sehr bildlich dargestellt. Hinzu kommt, dass dies genau das ist, was Izzi über die Maya und den Baum erzählte: Nämlich wuchs der Baum AUS einem Menschen heraus, der sein Leben also hergab, um den TREE OF LIFE zu erschaffen.
    Auch hier die Erkenntnis, dass der Tod zum ewigen Leben führt.
    Und so endet das Buch und nicht anders!

    Warum erschien dem Maya-Priester aber die (Z) Tom-in-der-Blase-Figur?

    Auch das ist nur symbolisch gemeint und stellt die Verbindung zu Toms Erkenntnis dar. Tom darf den Maya-Priester passieren, da er der "erste Vater" ist, der den Weg zum WAHREN ewigen Leben gefunden hat!!!
    Er erscheint symbolisch in der Blase, da der Moment in der Blase ja der Moment der Erkenntnis ist. Das ist die Verbindung.

    Durch die Erkenntnis findet (G) Tom einen Weg zurück zu Izzi.
    Und so erklärt sich die VERÄNDERTE Rückblende, die bildlich zeigt, dass er wieder zu ihr findet: Er stürmt NICHT MEHR in den OP, sondern folgt ihr und schließt sich ihr an. Auch das geschieht aber nur in seiner Vorstellung. Er sieht ein, dass er auf dem falschen Weg war und wünscht sich, er wäre ihr schon früher gefolgt und hätte ihr vertraut.

    Überblick über die "Epochen":

    (V) = Buch, von ihr geschrieben, um ihm zu "helfen"
    (G) = Real
    (Z) = Nur eine bildhafte Darstellung, die zeigt, wie er mit dem Geschenen kämpft und den Tod seiner Frau zu verarbeiten versucht.

    Generell ist vieles im Film einfach nur bildlich zu sehen, nicht alles, was man sieht, muss auch REAL GESCHEHEN.

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Zitat

    Eines gleich vorweg: The Fountain ist ein Film, den viele Leute einfach nur :mad: und :confused: finden werden.

    Da gebe ich Dir vollkommen recht.

    Bei mir lag der Film bei :huuch: und :? . Und später bei :D .

    Aber zu Deiner Interpretation muss ich sagen: Respekt!!! :Spitze: :klatschen: :respekt:

    5 von 5 Baumrinden.

  • Ich hab ihn gestern auch gesehen und muss euch beiden (besonders der Interpretation vom Fööli) Recht geben.

    Bei mir wars auch erst :kopfkratz: dann :popcorn: und am Schluss nur noch :ok: und :1st:

    Da hat sich Mr. Aronofsky mal wieder einen Meilenstein hingelegt!

    Was soll ich noch groß sagen. Steht alles schon da oben.

    6 von 6 Peitschenhieben

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • Ein Film, der unter die Haut geht - vor allem wegen der Bilder und der Musik!

    Zum Thema gibt's ein sehr passendes Zitat von Friedrich Hebbel: "Was ist der Tod? Ein Ding, um dessentwillen wir das Leben lieben. Nur weil wir's stündlich verlieren können, halten wir's fest und pressen es aus und saugen es ein."

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!