{Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs} Angriff von der Flanke

  • Nun ich halte es für recht real das auch - bzw. gerade - Pferde in Massenschlachten gegen einen Pikenwald anrennen würden.
    Zum einen wird jedes Schlachtross, wie hier hinreichend genannt, trainiert und muss eine gewisse Bindung zu seinem Reiter aufgebaut haben (ob nun durch Angst oder Vertrauen; seit der ersten Domestiziereung wird beides gemacht, aber es dürfte klar sein welches die "bessere" Variante ist);
    zum anderen ist ein Pferd aber auch ein Flucht- und Herdentier. Gerade in Stresssituationen preschen diese ohne Rücksicht auf Verluste in der Gruppe voran. Es ist also kein Meisterstück eine Gruppe vo Pferden gegen etwas anrennen zu lassen, sondern eher dafür zu sorgen, dass sie sich nicht selbst bzw. ihren Reiter gefährden.
    Ein Pferd das "durchgeht" kann durchaus noch lenkbar für den Reiter sein, nur werden eben weitere Hilfen und Paraden nicht mehr wahrgenommen.
    Ich meine mich zudem zu erinnern, das in der Schlacht bei Waterloo die englische Reiterei ihren Pferden die Zügel straff gebunden hatten, so dass diese - in ihrer Panik - schnur geradeaus auf den Gegner gerannt sind. Quasi als "Panzer ohne Bremsmöglichkeit". (Ich war nicht dabei, falls irgendwer das aus der Formulierung schließen sollte :zwinkern: , ich hab es in einem meiner Bücher gelesen - sollte es einen weiter interessieren, suche ich den band gerne raus)

    Sicher ist das alles etwas theoretisch. Es hängt letztlich eben von den Pferden , den Reitern und den Umständen ab. (der nette Herr in meinem Avatar würde ohne zögern einen Menschen umrennen - respektlos ich weiß :lachen2: , is ja auch mein "Großer" - aber er würde niemals auf eine palstiktüte treten (nach endlosen jahrelangen Versuchsreihen wurde des schließlich aufgegeben.))

    [/align]Asinus asinorum in saecula saeculorum.[align=center]

  • Tschuldigung - passiert eben manchmal. (Schreibwut-Anfälle sind leider typisch:student: :bonk: )
    Wollte eben nur zeigen, dass vieles viel leichter in der Grundidee ist, als es den Anschein hat. Gut im Detail wirds dann doch wieder kompliziert...:peinlich:

    [/align]Asinus asinorum in saecula saeculorum.[align=center]

    Automatische Anzeigen

  • ja, harte arbeit, geduld beim training und vertrauen, dann geht's vermutich schon

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (A. Einstein)
    :winkewinke:

  • ma was anderes:
    die Pferde der Rohirrim sind(meiner meinung nach) im Vergleich zu den Schlachtrossen der Ritter im Mittelalter ziemlich schmächtig, oder täusch ich mich:confused: ?

    "...dort treffe ich dann meinen Vater, dort treffe ich dann miene Muter,meine Brüder und Schwestern, dort treffe alle Menschen meiner Ahnenreihe von beginn an, sie warten bereits auf mich, sie rufen bereits nach mir, hinter den Toren von Walhalla, wo die tapferen Männer ewig leben!"

    Automatische Anzeigen

  • wie würde das den aussehen wenn die plötzlich auf norikern angerittenkämen?
    aber es stimmt schon, die pferde sind in allen filmen die im mittelalter spielen könnten nie und nimmer einen mann mit rüstung tragen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (A. Einstein)
    :winkewinke:

  • ich verstehe den letzten satz nicht ganz...

    hier werden mal wieder äpfel mit birnen verglichen. im mittelalter waren die ritter, bzw. rüstungen so: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    also schwer und sperrig, dafür benötigte man solche pferde: auxois (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) oder auch boulonnais (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.), das waren so richtige *schlachtrosse".
    rohirrim sind was ganz anderes. die ziehen nicht primär in den krieg, sondern ihre pferde gehören zum alltag, sie sind ein reitervolk und dementsprechend pferdezüchter. ihr land ist flach und steppig bzw. grasland, also braucht man pferde, die schnell und wendig sind, auch nicht ganz so schwer, wie die oben genannten kaltblüter.
    denn die rohirrim sind auch mit rüstung (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) nicht wie die ritter im mittelalter. rohan-pferde sind also wirklich nicht massig, aber das ist auch nicht nötig.

  • Also, ich hab jahrelang geritten und Pferde ausweichen sehen, in diesem Fall würde ich entweder auf Animation tippen oder auf Training. Ich habe es nämlich auch erlebt, dass ein Pony (ok...) über einen kleinen Jungen hinweggelaufen ist. Der hatte danach ein sehr hübsches Hufeisen auf der Wange.

    Automatische Anzeigen

  • Relaja:
    Sie haben glaub ich ein paar zig reiter gehabt und dann die anderen tausende mit dem computer reingemacht. zum beispiel als die nazgul mit ihren flugviechern angreifen und ein paar reiter in die luft gehoben werden. da reiten die echten reiter auseinander und die anderen werden rein-animiert.

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!