{Stolz und Vorurteil} Wer ist der bessere Mr. Darcy?

  • Mich würde interessieren wen ihr für den besseren Mr. Darcy haltet. Colin Firth oder Matthew Macfadyen?

    "Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber NIEMALS ohne Grund."

    *****

    "Mich interessiert nicht, wessen Schuld es ist, vor allem nicht, wenn es meine eigene ist."

    *****

    " Einigen wir uns also darauf, dass wir uns uneinig sind."

  • Für mich ganz klar: Colin Firth. Der konnte die innere Zerrissenheit besser darstellen. Der innere Kampf zwischen Verstand und Gefühl, die Aussicht, Mrs. Bennet als Schwiegermutter zu bekommen oder doch "besser" zu heiraten bzw. Junggeselle zu bleiben sind einfach besser mit-zu-fühlen.

    Gruß Kaya

  • Ja ok, aber der hatt's einfacher - der Film war laenger, und die "Familienkatastrophe" konnte intensiver dargestellt werden. Ich find, dass beide es gut gemacht haben.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • also, wenn ihr mich so fragt..... *g*

    ich kenne verschiedene verfilmungen von stolz und vorurteil:
    - die 40er mit laurence olivier als darcy,
    - die 80er mit david rintoul als darcy,
    - die 95er mit colin firth,
    - die bollywood-version mit martin henderson und
    - die 2005 mit matthew macfadyen.

    jeder der darcys hat seine stärken, der einzige, der dieser rolle nach weder optisch noch schauspielerisch gerecht wird, ist matthew.
    einfach nur platt, wie von einer modernen hollywood-fassung leider auch nicht anders zu erwarten war!
    schade drum, aber die gesamte verfilmungen ist aus verschiedenen gründen ein totaler fehlschlag, insbesondere, weil matthew leider nur bedingt in der lage war, die rolle bei diesem drehbuch entsprechend auszuspielen. ob er nicht gekonnt oder nicht gedurft hat, mag dabei noch eine andere sache sein....

    sanne, die überzeugte janeistin ist....

    Automatische Anzeigen

  • Ich finde sie total hollywoodmäßig - auch vergleichen mit Emma Thompson's grandiosem "Sinn und Sinnlichkeit" und auch mit "Emma" in dem G. Paltrow die Hauptrolle spielt.

    So leger wie die =5er Version "Stolz und Vorurteil" ausgefallen ist, geht man nur in Hollywood mit Literatur um. Da wurden bei jedem ASpekt Kompromisse gemacht, damit der film in der Heute-Zeit gut ankommt. Die Figuren wurden massiv verändert (fast ausnahmslos), die Kleider und Frisuren wirken für die Zeit viel zu nachlässig, die Gesellschaftsschichten, denen die Personen zugehören wurden nicht adäquat wiedergegeben (ich habe mir bei der Buchlektüre NIE vorgestellt, dass die Bennets mal ein Schwein in ihrem Haus haben würden) und Keira Knightley ist mal wieder maßlos überschätzt!

    Der Film ist unterhaltsam (mehr als es das Buch sein will), aber kein wirklicher Jane-Austen-Film.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!