{Spongebob/Fluch der Karibik} fliegender Holländer

  • bei spongebob gibt es den fliegenden holländer der sagt er würde spongebob in den spint von davy jones sperren. dieser kommt ja auch in fluch der karibik vor und irgendwo habe ich gelesen das flying dutchment ebenfalls fliegender holländer heißt.;)

  • "Flying dutchmen" is englisch für "Fliegender Holländer".

    War das Deine Frage oder hab ichs nich gerallt? :lol:

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Ich denk ma dieser Davy Jones wird irgendwas geschichtlich mit dem fliegenden Holländer zu tun haben. Aber ich denk auch, da gibts bestimmt ne Menge anderer Leutz, die sich damit besser auskennen als ich. ;) Ich bin ma gespannt.

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

    Automatische Anzeigen

  • Die Sage des Fliegenden Holländers sollte ja eigentlich bekannt sein... Das also Spongebob (und diverse andere) Bezug darauf nehmen ist kein großes Wunder.
    Was Davy Jones, ich kenn mich auch nicht aus, aber ich hab mal, klar, in Wikipedia nachgeguckt... Ist zwar keine verlässliche Quelle, aber na ja. Und dort heißt es, dass "Davy Jones Locker" eine Bezeichnung für den tiefsten Grund des Ozeans ist, "to be sent to Davy Jones Locker" bedeutet so viel wie auf See sterben. Also ist es auch keine sonderliche Überraschung, wenn verschiedene Filme, Bücher, Spiele (z. B. auch Monkey Island [tolles Spiel :spitze: ;)] einen Davy Jones einbauen.
    Aber ein netter versteckter Gag ist es schon :)

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Mir ist die ganze Sache auch aufgefallen und ich hab da mal recherchiert *aus Gedächtnis kram* Das mit “Davy Jones's Locker“ hat Flight ganz Recht, das ist der Grund des Meeres. Und den nennt man so, weil es irgendwann mal einen alten Barbesitzer oder so ähnlich gegeben hat, der glaub ich, die Gäste, die nicht gehen wollten ins Hafenbecken geworfen hat und ich glaub, Schiffsfässer waren auch irgendwie involviert. Aber ich erinnere mich nicht mehr detailliert. Und Locker heißt Spind auf Deutsch...mehr weiß ich auch nicht (mehr)

    Und “Flying Dutchman“ heißt “Fliegender Holländer“, die Übersetzungen sind supermiserabel, dabei ist FdK echt noch mild, schaut euch “Dirty Dancing“ im Original an, oder “Lethal Weapon“...

  • Ich hab mal gelesen, daß Davy Jones der oberste Gott der Unterwassergeister oder so sein soll.

    Den Fliegenden Holländer haben sie in FdK meines Wissens nur deswegen verwendet, weil diesen Namen jeder kennt und die Sage ein bißchen gruslig ist.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Naja, also eigentlich haben die meisten Götter ja eher lateinische oder griechische Namen, selbst wenn sie nicht mehr griech. oder lat. sind...und Davy Jones hört sich nicht so ganz so an oder? Und die FdK-Saga spielt ja in der britischen Karibik und die Briten sind anglikanisch veranlagt, was die Religion betrifft... was den Fliegenden Holländer betrifft- ganz deiner Meinung. Auch wenn sie meine Erwartungen bei weitem unterboten haben :(

  • Naja die Seeleute sind schon sehr abergläubisch... wenn man an einen Fliegenden Holländer glaubt, glaubt man auch an Unterwassergeister, und die brauchen doch in jeder Religion/jedem Aberglauben einen "Chef"... oder?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Lol, hast du Recht mit...aber naja, ich hab irgendso etwas mit der Kneipe halt mal gelesen, ich erinnere mich auch nicht mehr detailliert und ehrlich gesagt, mit meiner Lebenszeit hab ich auch besseres anzufangen, als Davy Jones zu stalken ;) :p

  • Der "fliegende Holländer" hieß Bernard Fokke. Er trug den Namen "fliegend", weil er ein verdammt schnelles Schiff hatte. Als er mal nicht wieder zurückkehrte, erzählten sich eben die Seeleute die Geschichten, die wir alle kennen. Und wurde mal ein Geisterschiff gesehen, dann wurde es in der Kneipe als der "Holländer" erzählt. Seemannsgarn eben.

    Aber ich bin mir nicht sicher, ob kleiner Tod tatsächlich eine Frage gestellt hat. Eigentlich wurden wir nur darauf hingewiesen, das Spongebob bzw der fliegende Holländer auch FdK gesehen haben. ;)

  • Na ja, die Frage war doch letztlich: Ist die Flying Dutchmen nun das Schiff oder ist es der Geist darauf? Bei Spongebob (und wenn darüber geredet wird) ist "der Fliegende Holländer"/die "Flying Dutchmen" ein Geist. Gut, ich hab Spongebob jetzt nicht gesehen, aber meistens sagt man ja "Fliegender Holländer" und meint damit meist Schiff+Besatzung bzw. besonders den Kapitän.

    Spoiler anzeigen

    In FdK dagegen ist die "Flying Dutchmen" wirklich NUR das Schiff, der Kapitän trägt ja den Namen Davy Jones. Ich würde sagen, dass das hier vermischt wurde, damit man vielleicht noch eine Anspielung auf Davy Jones (den Meeresgrund) einbringen konnte oder so.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • ich würde sagen diese vermischung wurde gemacht, damit es klar getrennte bezeichnungen gibt und "der fliegende holländer" kein richtiger name is...sondern eher n titel, und um die identifikation mit davy leichter zu machen hat er halt nen wohlklingenden und bedeutungsvollen namen bekommen

  • wär ja auch viel zu lang, wenn man immer sagen müsste: Der Fliegende Holländer will das von dir... Der Fliegende Holländer will, dass wir den Kurs ändern... *g*

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!