{Sunshine} Sonnenbrille benötigt

  • In gar nicht allzu ferner Zukunft droht die Sonne zu sterben. Auf der Erde ist es kalt und dunkel und die Menschheit steht vor ihrem Ende.
    Ihre letzte Hoffnung ist eine Weltraummission: Ein gigantisches Raumschiff namens Icarus II mit einer enormen Bombe, die genug Sprengkraft haben soll, um die Sonne neu zu entzünden. Eine Art zweiter Urknall.
    Das Problem: Keiner kann physikalisch errechnen, wie und inwiefern diese Explosion funktionieren soll.
    Da kommt der Notruf der Icarus I gerade recht - vor 7 Jahren verschollen stellt dieses Schiff die zweite letzte Chance für die Menschheit dar...

    Doch so einfach kann sich das ja nicht gestalten, schließlich ist es ein Danny Boyle Film und der hat ja mit 28 Days Later bereits bewiesen, dass er spannende Szenarien gut in Szene setzen kann (dass 28 Days Later dank der hirnlosen und absurden Story dennoch Bockmist war, lass ich mal außen vor).

    Ließt man sich die Story von Sunshine durch, so fühlt man sich etwas an Heldenfilme wie Armageddon oder Deep Impact erinnert. Das stimmt nur halb. Denn ein richtiges Heldenepos ist Sunshine nicht. An Bord der Icarus II sehen wir eigentlich keine Helden. Eher Menschen, die größtenteils nachvollziehbar agieren und ohne großes Drumherum einfach logische Entscheidungen treffen.
    Keiner der Truppe sticht großartig hervor, um den Helden darzustellen, sondern die Mannschaft der Icarus II ist ein Team und jeder hat seine Aufgabe. Zwar gibt es immer wieder Parallelen zu oben genannten Filmen, die kann Sunshine auch nicht leugnen, aber die Geschichte wird anders und menschlich nachvollziehbarer erzählt.
    Ein Drücken auf die Tränendrüse mit Ansprachen vom Präsidenten bleibt hier völlig aus. Genaugenommen wird die Erde nur ein einziges mal gezeigt.
    Der Fokus der Story liegt eindeutig auf der Besatzung der Icarus II.

    Doch spätestens nach einer halben Stunde fällt auf, dass hier eine ordentliche Prise Event Horizon zugegeben wurde.
    Das Orten eines verschollenen Schiffs, das leer ist - irgendwas unheimliches ist an Bord, plötzlich passieren mysteriösche Dinge...
    Sunshine könnte glatt eine Art Remake sein, mit einem anderen Plot und anderer Auflösung.

    Doch das tut dem Knackpunkt keinen Abbruch: Dieser Film ist unglaublich spannend und intensiv. Man weiß nicht, wie der Film ausgehen wird.
    Da die Stimmung des Films ziemlich düster und depressiv ist, kauft man dem Film ab, die Menschheit auch mal aussterben zu lassen, anstatt sie zu retten. Daher bleibt bis zuletzt offen, was passieren wird.

    Auch die Sache mit dem "5. Passagier" (sieht man im Trailer) ist toll gelöst:
    Im Gegensatz zu Event Horizon, der offensichtlich Horror dadurch erzeugt, dass man SIEHT, erzeugt Sunshine seine Spannung dadurch, dass man NICHT sieht (mithilfe eines grandios aussehenden Effekts und klasse Regiearbeit)!

    Genau hier setzt auch die Grundidee von Sunshine an:
    Es ist dieser seltsame Widerspruch von Licht und sehen. Normalerweise sehen wir, wo Licht ist. Doch die Sonne ist so hell und so "überirdisch", dass das Sehen "anders wird" oder wir nichts mehr sehen!

    So verwenden Danny Boyle und sein Kameramann auch Lichtspiegelungen und Blenden-Reflektionen, die andere vermeiden würden.
    In Sunshine wird mit dem Licht gespielt. Ständig.

    Generell ist die Regie- und Kameraarbeit grandios. Geniale Kameraeinstellungen und spannende Schärfe-Spielereien, Bilder mit Bewegung und Intensität und ...

    Stopp, das mit der Regiearbeit muss ich relativieren: Sie ist "nur" sehr gut. Denn eines hat Danny Boyle nicht geschafft: Er hat es nicht geschafft aus Cillian Murphy einen guten Schauspieler zu machen. Murphy ist zweifelsohne ein Charaktergesicht, wie es im Buche steht, aber schauspielern ist nunmal mehr. Und er agiert einfach zu künstlich, zu gespielt...
    Hier hätte Boyle ansetzen müssen, das gehört auch zur Aufgabe des Regiesseurs! Auch die restlichen Schauspieler spielen zufriedenstellend, aber hier wäre mehr drin gewesen...

    Doch dennoch: Audiovisuell ist Sunshine einfach ein Leckerbissen, denn neben den starken Bildern ist auch die Soundkulisse beeindruckend und die Musik ist wirklich atmosphärisch und tut ihr übriges.

    Fazit: Sunshine ist ein sehr guter Film, der das gewisse Fünkchen an Genialität verpielt, weil er sich storytechnisch zu sehr an anderen Filmen bedient. Dies macht er aber durch seine grandiose Inszenierung wieder wett und beeindruckt durch das virtuose Spiel mit Sonne, Licht und Sehen.

    5 von 6 fÖöLiS (sehr gut)

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • kann man sich den Film auch angucken, wenn man die ganze Zeit denkt, dass die Idee, die Sonne neu anzuzünden wie n Feuerzeug, einfach nur bescheuert ist und jeglichem Realitätssinn entbehrt?

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • kann man sich den Film auch angucken, wenn man die ganze Zeit denkt, dass die Idee, die Sonne neu anzuzünden wie n Feuerzeug, einfach nur bescheuert ist und jeglichem Realitätssinn entbehrt?


    Ich mein, von der hahnebüchernen Story mal abgesehen, frag ich mich, was der Film wirklich an neuem bietet?
    Ich hab mir den Eindruck, das der Film sich schamlos an anderen Filmen wie 2001 oder Armageddon bedient. Und das ganze Schema F wiederholt.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Also die Idee ist sicherlich etwas abwägig aber allein von der Kamera und vom Schnitt her ist der Film ein visueller Genuss...

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

    Automatische Anzeigen

  • Wie bereits in meiner Kritik beschrieben: Ja, die Story ist nicht neu.
    Aber nur weil eine Story nicht neu, oder nicht realistisch ist, heißt das noch lange lange lange nicht, dass der Film schlecht ist.

    Wenn Filme nur gut wären, wenn sie eine neue Story bieten, dies noch nirgendwo sonst gab, dann könnte man sie an einer Hand abzählen.
    Und auch Top Filme wie 300 oder Pirates Of The Carribean, die bis in den Himmel gelobt werden sind mit Sicherheit nichts neues, sondern sind auch immer an Dinge angelehnt, die es irgendwo schon einmal gab.

    Natürlich ist die Story von Sunshine totale Utopie.
    Aber was ist mit Filmen wie Minority Report oder Mission: Impossible III?! Sind die realistisch?! Nein, aber sie sind dennoch packend inszeniert und spannend.

    Und so war Sunshine auch - Er war spannend und visuell einfach nur TOP. Da tut eine unrealistische Geschichte und das Klauen von anderen Filmen auch keinen Abbruch.

    Eine gute Kopie ist mir immer noch lieber als ein schlechtes Original.

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Ich denk, ich werd mir den Film mal angucken, wenn er auf DVD rauskommt, oder wenn mal wieder Kinotag ist.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • achso...hab ich ganz vergessen :D

    5 von 6 Megasprengköpfen

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • tja, was soll ich noch viel dazu sagen?
    fööli hat (wie fast immer) alles erwähnenswerte bereits erwähnt.

    mal abgesehen davon, daß mich die anlehnung an event horizon überhaupt nicht gestört hat (event horizon ist einfach ein grandioser film) ;)

    ich hab mich auch tierisch gefreut cliff curtis mal in einer grösseren rolle zu sehen ;)

    alles in allem war sunshine ein toller film mit fantastischen bildern!

    4 von 5 sonnenaufgängen

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Also da kann ich mich mal ganz und gar nicht anschliessen. Selbst, wenn ich die bescheuerte Story vernachlässige, war der Film nur zweitklassig.

    Anfangs fühlte ich mich allein des Sounds wegen an "Das Boot" erinnert (die Reparatur des Raumschiffs).
    Später kamen mir einige andere Filme bekannt vor. Wie bereits gesagt "Event Horizon", "The Core", "Armageddon" oder sogar "Abyss".

    Die Effekte waren zwar nicht schlecht, aber das gibt bei mir keine zusätzlichen Punkte.

    1,5 von 5 Sonnenflecken.

    Automatische Anzeigen

  • ich bin mit den falschen erwartungen an den film herangegangen....ich hatte einen actionfilm erwartet. in der hinsicht wurde ich schon enttäuscht.
    und trotzdem war ich von sunshine (nachdem ich die eindrücke etwas habe wirken lassen) doch recht angetan. ein ordentlicher, wenn auch nicht überragender film. es wurden quasi immer die "grundansprüche" erfüllt, aber darüber kam sunshine leider fast nie hinaus,schade,denn ich glaube,daß man aus dem film hätte mehr machen können.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Der Film ist visuell wirklich schön anzuschauen, die Spannung bleibt auch nicht im Verborgenen. Auch schön anzusehen sind die Konflikte zwischen den Teammitgliedern und ihre Entscheidungen (wie z.B. Die Mission erfühlen oder zur Icarus 1 zu fliegen).

    Ich gebe dem Film mal 3,5 von 5 Lichtern.

    Spoiler anzeigen

    Punktabzug gibts wegen der Idee, dass ein Verrückter Astronaut von der Icarus 1 völlig durchdreht, 7 Jahre allein vor sich hinlebt und so mutiert ist, dass er physisch anderen Menschen weit überlegen ist. Tja, wenn man diesen Charakter ausgelassen hätte, dann wäre das Ende anders gekommen, der Film wäre Kürzer.
    Aber man hätte mit einem Meteoriten die Lebenswichtigen Systeme zerstören können, womit man auch viel Spannung erzeugen könnte, anstatt uns diesen Mutanten mit religiösen Problemen vorzusetzen..

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • ich hab mir den film besorgt und finde ihn einfach nur geil! auch wenn das jetzt wenig objektiv klingt, aber is so. Von der Ton - und Bildqualität Sehr Gut.
    Über die Story kann man streiten, finde sie aber trotzdem noch Gut.
    andy7: das is leider nicht die einzige Unstimmigkeit:

    Spoiler anzeigen

    beispielsweise sieht man in der animation der flugbahn von cappa, dass die antennen, die bei der reparatur dem sonnenlich ausgesetzt sind und dann so oder so verbrannt wären, häh???? und: wenn die strahlung der Sonne wirklich so verheerend wäre, wie kommen dann die ganzen sonden so nah an die dran?

    insgesamt:
    8 von 10 Icari

  • Die eigentliche Vorraussetzung von Sunshine, warum die Sonne erlischt und wie man sie wieder starten will, wird im Film gar nicht erwähnt, sondern nur im Kommentar des physikalischen Beraters.

    Nun zu Kritik:

    Ich stelle mir das Treffen des Kreativteams von Sunshine vor:

    "Wir haben hier eine Stunde eines ganz guten Sci-Fi-Film, spannend, gutes Ensemble, wirklich tolle Optik und ein Touch psychologisches Kammerspiel. Was fehlt uns noch?"

    Da muss dann irgendein hirnverbrannter Voll***** aufgesprungen sein und gerufen haben:

    Spoiler anzeigen

    "Ich habs! Wir brauchen einen durchgeknallten Typen, der nach einer religiösen Epiphanie die Menschheit vernichten will und nach Jahren im direkten Sonnenlicht nicht etwa ein einziges Melanom geworden ist, sondern aussieht wie Two-Face' verlorener Halbbruder und noch dazu übermenschliche Kräfte bekommen hat."

    Worauf dann ein anderer in etwa gesagt haben muss:

    Spoiler anzeigen

    "Super! Außerdem muss jedes mal wenn der Typ vor der Kamera auftaucht das Bild verwackeln. Danach werden die nächsten 15 Minuten des Films zu einem schlechten Mix aus "Alien" und "Nightmare on Elm Street. Toll!"

    Und von da an stirbt Sunshine mit der Sonne um die Wette.

    Ich hätte den Film wirklich gerne gemocht. Die kleinen Ungereimtheiten wären mir dann auch egal gewesen, ist schließlich Sci-Fi und die Idee, die Gefahr, die die Sonne sein kann, zu zeigen ist ja sogar was neues.
    Aber nach Pinheads Auftritt (mir fällt wirklich kein besser Ausdruck für diesen Einfall ein, als der der mit "absolut sch" anfängt, mit "ße" aufhört und in der Mitte ein ei hat), da stieß mir dann doch einiges auf:

    Spoiler anzeigen

    -Wie zur Hölle schafft es die Icarus I ohne Antrieb, Steuerung und Bordcomputer 6 Jahre um die Sonne zu kreisen, wo bei der Icarus II schon 5 Minuten Unachtsamkeit reichen, um sie fast verglühen zu lassen?

    -Wieso opfern die Kommunikationstürme 3 und 4, wenn sich ihre Sauerstoffplantane darin befindet?

    -Warum schmeißen die nicht erst ihre Bombe ab und schauen dann nach, was auf der Ikarus I los ist?

    -Capa steht in mitten der größten Atombombenexplosion aller Zeiten (!) auf der Sonnenoberfläche bei 37000° (!!), auf der es keinen Sauerstoff gibt (!!!) und hat noch genug Zeit ganz laaaangsam die Hand auszustrecken, damit Danny Boyle noch ein paar schöne Bilder machen kann. :roll:

    So gut wie Sunshine werden könnte, so grandios scheitert er am Ende (Bis auf die ganz nette letzte Szene).

    Noch 6/10 Raumanzügen

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!