Beabsichtigte Filmfehler

• Sind beabsichtige Fehler auch "echte" Fehler? 37

1. Ja,auf jeden Fall. (1) 3%
    2. Nein,das sind keine "FiF-Fehler". (17) 46%
    3. Kommt auf den Fehler an... (19) 51%

Das ist hier die Frage
    muss ja nicht der ganze Thread vollgespamt werden...

Wenn im Film etwas ganz klar falsch dargestellt wird, aber dies mit Absicht gemacht wurde...
    Ist das dann ein Fehler oder nicht ??

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Der Punkt ist doch...
    Wenn ein Fehler begangen wird, ist es egal, ob es absichtlich war oder nicht...
    In meinen Augen bleibt ein Fehler ein Fehler...
    Beispiel
    Die Titanic hätte wegen der Eisbergwarnungen langsamer fahren müssen, tat dies aber nicht

Trotzdem es beabsichtigt war, dass es auf schneller fahrt bleibt, ist es, wie wir alle wissen, ein fehler gewesen
    Eure Meinung/diskussion

Momentan geschlossen wegen is nicht

• Find ich gut, nen nuen Thread aufzumachen.

Meine Meinung ist ja bekannt. ;)

Und:

Zitat von wikipedia:

Ein Filmfehler oder englisch Goof ist ein kleines Detail in einem Film, das ungewollt in den Film geraten ist und beim Anschauen des Films irritierend, störend oder belustigend wirkt.

Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

• ähm...ein fehler im sinne von schlechte entscheidung und ein filmfehler sind gigantische unterschiede gerade bei deinem beispiel mit der titanic sieht man das sehr gut

• richtig...aber auch wenn du es nicht gesagt hättest hätten SIE es ja gesagt und somit aufgeklärt, dass es KEIN fehler ist...nech? :D

Automatische Anzeigen

• Beispiel
    Die Titanic hätte wegen der Eisbergwarnungen langsamer fahren müssen, tat dies aber nicht

Trotzdem es beabsichtigt war, dass es auf schneller fahrt bleibt, ist es, wie wir alle wissen, ein fehler gewesen

ja,es war eine fehlentscheidung des kapitäns,das stimmt....aber rein historisch gesehen ist es ja richtig in den film bzw die handlung übernommen worden und somit in meinen augen kein filmfehler.

um zum eigentlichen thema zu kommen:
    woher stammt denn die info,daß die änderung absicht war? von der dvd?
    für mich stellt der sachverhalt eher eine background-info dar...also definitiv erwähnenswert,aber kein fehler im film.

(ich mag gar nicht darüber urteilen,ob es den filmemachern von fight club möglich gewesen wäre, ohne konsequenzen, die richtige rezeptur zu verwenden.)

ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

nörgelnde ruhrpottpflanze

schnarchnase

• ich hab dem thema mal eine umfrage hinzugefügt...

sind beabsichtige "echte/richtige" filmfehler? also fehler,die auch im fehlerbereich gepostet werden sollten? oder nicht doch eher eine background-info oder ein versteckter gag?

oscar wilde

schnarchnase

Automatische Anzeigen

• kam hier ja auch schon mehr als einmal vor, dass über beabsichtigte Fehler diskutiert wurde. Ich finde, dass etwas, das beabsichtigt wurde, kein Fehler ist.

Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

desipere est juris gentium

[Schopenhauer]

:twisted:

• Aber wenn ein Arzt einem Patienten ein falsches Medikament verschreibt, ist es immer das Falsche - auch wenn er es ihm absichtlich falsch verschrieben hätte.
    (blödes Beispiel... aber mir fiel kein besseres ein... :oops: )

Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

• Ich hab oben auch "kommt auf den Fehler an" angekreuzt. ;)

Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Automatische Anzeigen

• Die Frage ist, was unterscheidet ein Fehler von einem gewollten Gag.

naja....daß der gag gewollt ist und der fehler normalerweise nicht beabsichtigt ist,wenn man denn davon ausgeht,daß ein beabsichtigter fehler kein fehler im film ist.

oscar wilde

schnarchnase

• Und woran sieht man das? :lol:

wenn es zb hintergrundinformationen gibt,also bonusmaterial einer dvd etc.
    abgesehen davon ist ja nicht jeder fehler lustig,somit scheidet zb die wechselnde position einer flasche aus gag aus. zumindestens ich finde das nicht sonderlich lustig. ;)

oscar wilde

schnarchnase

Automatische Anzeigen

• da hatte der könig in jeder szene das muttermal woanders, und einmal spricht ihn nuttingham sogar darauf an

"war ihr muttermal gestern nicht noch auf der anderen seite?" - "ich habe ein muttermal???"

• ja,es war eine fehlentscheidung des kapitäns,das stimmt....aber rein historisch gesehen ist es ja richtig in den film bzw die handlung übernommen worden und somit in meinen augen kein filmfehler.

um zum eigentlichen thema zu kommen:
    woher stammt denn die info,daß die änderung absicht war? von der dvd?
    für mich stellt der sachverhalt eher eine background-info dar...also definitiv erwähnenswert,aber kein fehler im film.

(ich mag gar nicht darüber urteilen,ob es den filmemachern von fight club möglich gewesen wäre, ohne konsequenzen, die richtige rezeptur zu verwenden.)

Das war auf das historische bezogen nicht auf den film ;)
    Ich meinte, dass es damals ein beabsichtigter fehler war
    und es auch nach dem fehler ein fehler geblieben ist

Momentan geschlossen wegen is nicht

• naja...sie hätten den fehler ja auch rausnehmen können...dann hätte leo mit der käthe 4 kinder gekriegt und sie hätten glücklich bis an ihr ende gelebt...stell ich mir spannend vor :D

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!