Dieser letzte Teil der ANGEBLICHEN Trilogie, die eigentlich nicht als solche geplant war, ist in meinen Augen eine Verbesserung im Gegensatz zu Teil 2.
Auch deshalb musste ich Teil 2 nachträglich abwerten.
Irgendwie ist Teil 3 wieder mehr "back to the roots". Endlich haben wir wieder mehr von den "Pirates of the Carribean" - typischen Twists und Wendungen, die einen so schön verwirren und an der Nase herum führen.
Die gab es in Teil 2 auch, aber zu wenig.
Auch fügt sich nun alles etwas zusammen und die Story, bei der sich Teil 2 schwer tat, sie überzeugend zu etablieren, kommt endlich richtig in Fahrt und überzeugt letztlich.
Auch gibt es nun mehr witzige Momente, die - denke ich - auch beim zweiten und dritten mal Sehen noch lustig bleiben (im Gegenteil zur Kanibalen Szene Teil 2) und vom Humor her wieder mehr "fies" als "slapstick" sind.
Das Ende kam überraschend und war aber genau das was der "Trilogie" noch fehlte, denn ein weiteres Cliffhanger - Ende hätte man nicht verkraftet, ebensowenig wie ein "far too happy happy end"...
Dennoch gilt auch für Teil 3: Er ist zu lang. Viel hätte man kürzen können oder sich gar sparen können. Und es gibt ein paar Momente / Effekte, die eher lächerlich, als toll wirken...
Spoiler anzeigen
Das grüne Blitzen am Horizont und die wachsende Calypso zum Beispiel...
Das ist schade, denn diese Effekte fielen im Gegensatz zum sonstigen hohen technischen Level des Films einfach total ab!
Wieder top sind natürlich die Kulissen, die Kostüme und die Filmtechnischen Aspekte (Kamera, Regie, Musik, Ton.... ALLES TOP TOP TOP!!!)
Fazit:
5 von 6 fÖöLiS (sehr gut)
PS: Hoffentlich kommt trotzdem kein weiterer Teil mehr, aber ich befürchte anderes...