Ein klassischer Fehler, der häufig bei Filmen zu sehen ist, die als "Family-Filme" auf den Markt geworfen werden: Wenn jemand per Schwert erstochen wird und das Schwert wieder aus dem Opfer gezogen wird, dann ist auf der Klinge kein Blut zu sehen.
Bei Davy Jones' Crew und ähnlichen Wesen könnte man noch deren übernatürliche Natur als Begründung dafür anführen - bei den TRuppen der East-India-TRading-Company ist dies (da sie normale Menschen sind) nicht möglich.
[Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt] Klassiker: unblutige Schwerter
-
-
Wie du gesagt hast, ist das vielleicht ja wegen der USK/MPAA-Einstufung.
-
deswegen bluten menschen trotzdem...:P
oder man müsste der realität n ab 18-schild ranpappen -
Aber ein Fehler ist das trotzdem nicht. Ich behaupte mal das 99% aller Filme die Wirkung von Schusswaffen nicht realistisch darstellen.
-
wobei das ein unterschied is...bissel blut an ein schwert schmieren ist bei weitem nicht so ein problem...
-
Ich denke mal, dass Disney kein Risiko eingehen will.
-
Kein Risiko bzgl. nichtvorhandener Authetizität?
-
eher die ab 16 wertung
-
Fluch der Karibik ist schließlich ein Familienfilm. Da macht sich eine 12er-Einstufung (oder PG-13) irgendwie besser.
-
@Swingerfreund: Soll das heißen, für FSK 12-Filme werden die Naturgesetze außer Kraft gesetzt?
-
eigentlich schon...mir fällt spontan kein zeichentrickfilm ein, der sich auch nur annähernd an naturgesetze hält....außer vllt bambi^^
-
At World's End ist aber kein Zeichentrickfilm, sondern eine Realverfilmung, die einige - aber nicht alle! Naturgesetze außer Kraft setzt. Dass Blutwunden nicht dazugehören könnte man aus Teil 2 ableiten, wenn Will seinem Vater schwört ihn nicht im Stich zu lassen und diesen Schwur mit Blut (in die handfläche geritztes Messer) bekräftigt.
-
aber wenigstens wird einheitlich das blut weggelassen...denn eigentlich müssten nicht nur die schwerter blutig sein, sondern das blut müsste nur so rumspritzen bei schwertkämpfen...
-
*ggg* Pirates ist eben nicht Kill Bill
- trotzdem wird es dadurch nicht richtiger
-
Womit wir wieder bei der "beabsichtigte Fehler"-Diskussion sind.
Blut wurde absichtlich weggelassen -> kein Fehler.
ModelDea: Wofür hast du bei der "beabsichtigte Fehler"-Umfrage gestimmt? -
Hmm aber als (ich glaube) Jack S. jemand ersticht, zieht er das Schwert aus und "wischt" es an dem Schiff ab... an dem Reling oder wie das heißt... und das Schwert war rot... dunkelrot... auf jedenfall war die Farbe verändert ;-).
Und diese Szene mit den Tentakeln-im-Kopf-und-wieder-aus-Ohren-und-Nase-komm war auch nicht relativ gut für 12jährige... meine ganze Reihe hat sich geekelt... abgesehen von mir, ich bin sowas gewöhnt
-
wenn der film die realität widerspiegeln sollte (blut in ausreichender menge etc) wäre es
a) kein film
b) eine doku
c) bei weitem nicht so lustig (welcher käpitän traut ein paar wärend einer schlacht in einem im kampf mitten im sog ((bei odysseus ist es die meerenge von messina, zwischen skylla und charybdis)) und wo laufen haufenweise untote meeresfrüchte-tiere-menschen rum, möp)ich lass mir zu weihnachten immer ne portion fantasie schenken und kann solche filme ohne blut auf klingen überleben
-
es geht ja um realismus innerhalb des vorgegeben rahmens...der rahmen sind verfluchte monster-piraten und noch alles was dazu gehört...trotzdem bluten die leute...
-
Ein Fehler ist es aber trotzdem nicht.
-
da fällt mir ein...in jacks einführungsszene wischt er sein blutiges schwert an der reling ab
-
Womit es innerhalb dieser "Unblut-Regel" Inkonsequenzen gibt.
-
Naja, man kann ja auch der USK/MPAA gewissen Unkonsequenzen vorwerfen.
-
Ich schätze man hat sich gedacht, dass das ganze Spritzblut in den Kämpfen eh unwichtig ist (aufs-Klo-geh-Sache, irrelevant!) und man deshalb die USK Leute nicht provozieren muss, den Film "Ab 16" einzustufen. Das Blut, das Sparrow an der Rehling abwischt, ist a) nicht so auffällig wie herumspritzendes Blut in einer Schlacht es wäre und b) vlt nicht so irrelevant.
-
eigentlich isses sogar quatsch, da jack ja eine seiner halluzinationen absticht...
-
ach mist, reg hat es im letzten post noch geschrieben.
jack ist auf dem grund des meeres, also im totenreich, da glaube ich schon, dass er nicht mehr blutet.
so lange du keine arterie triffst, spritzt da auch kein blut.
ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber wenn ich mich mit einem küchenmesser oder ähnliches schneide, ist an der klinge auch kein blut. ist das auch ein fehler, quasi RL-Fehler?
man kann einschusslöcher in köpfe sehen, wie bei der asiatin in singapur.
und um ehrlich zu sein, man sieht die schwerter/säbel nach dem kampf mit der EIT nicht und die waffen sind ziemlich dunkel, also kann da auch kein blut zu sehen sein.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!