Serie gesucht!

  • Hi,

    vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich muss für ein Seminar eine Hausarbeit zum Thema "Gated Communities im Fernsehen" schreiben, also darüber wie Gemeinschaft bzw. Gesellschaft in Serien dargestellt wird. Wir hatten bisher beispielsweise Twin Peaks, Sex and the City, Desperate Housewives, Emergency Room, The Office bzw. Stromberg und Dallas. Interessant sind natürlich neue Entwicklungen (z. B. dass die Cinema-Eye-Technik in ER ganz neu war oder dass Stromberg ein Genre-Hybrid aus Dokusoap und Sitcom ist).
    Hat irgendwer n Vorschlag? Gaaaaaanz super toll wäre natürlich, wenn jemand auch Literatur o. ä. dazu wüsste.

    Vielen Dank schon mal für Inspiration und Vorschläge!
    Lieben Gruß
    Flight

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Ich finde in Weeds werden die verschiedenen Familien sehr schön dargestellt, für Gesellschaftsstudien bietet sich auch Nip/Tuck an, wo so ziemlich alles behandelt wird, von Schönheitswahn bis Stigmatismus, Kuckucks-Kindern und Selbstbeschneidung!

    neue "technik":
    - 24
    - Scrubs (als Beispiel für Tagträume, die in jeder Folge vorkommen und in J.D.s Kopf blicken lassen...is nicht neu, aber inflationär verwendet)

  • Interessant finde ich persönlich die ethischen Aspekte in Dr. House (z.B. darf man ein Baby opfern um fünf andere zu retten... also wenn das nichts gesellschaftliches ist). Außerdem kann hier schön das Gemeinschaftverhalten in einer Gruppe unter Stresssituationen analysier werden (Sarkasmus, Zynismus, Verzweiflung, etc.).

    Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen! Deus X. Machina

  • Also Gated Communities im eigentlichen Sinne, kenn ich in TV-Serien nicht. Die einzige, die aktuell in das Schema passen würde, wäre "Jericho-Der Anschlag", da es in der Serie um eine von der Aussenwelt abgeschotteten Gruppe geht.
    Zwar ist die Abschottung dort nicht freiwillig, sondern nach einem Anschlag erzwungen, aber es hat die gleichen Mechanismen einer Geschloßenen Gesellschaft.

    Da wird die Gesellschaft eher unter Gruppenzwang gezeigt, mit dem Anti-Helden in der Hauptrolle und dem Innenleben der anderen unter dem Druck des Unwissens über den Zustand der Aussenwelt.
    Zwar muss ich mir inzwischen wohl, die DVD dazu kaufen, weil ich zu der Zeit wo die Serie im TV läuft, arbeite, aber die Folgen die ich bisher gesehen hab, haben den gleichen oben beschriebenen Eindruck.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Sartre's "Geschlossene Gesellschaft" wird dir nichts nützen, oder? Wurde zwar verfilmt, aber nicht als Serie...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Ja, Girlmore Girls hatten wir schon ;)

    Vielen Dank schon mal für die Tipps. Und im Ernst: Ich denke über die Simpsons nach...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Was mir noch so auf die schnelle einfallen würde:

    Malcolm, Al Bundy, Immer wieder Jim, Full House, Eine starke Familie, Hör mal wer da hämmert, Bill Cosby, Roseanne, Der Prinz von Bel Air, die eine Serie wo der Vater Bill heißt, ein wenig stärker ist und wo sich beide Elternteile aufführen wie Kinder (mir fällt der Name leider ned ein)

  • Wie wäre es mit Prison Break?
    Ist auch ne geschloßene Gesellschaft, und das im wahrsten Sinne des Wortes!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Gated Community steht nur als Synonym und es soll geklärt werden, inwieweit die in den Serien dargestellten Gemeinschaftsphänomene nun abgeschottet sind oder nicht, z. B. bei Desperate Housewives die Vorstadt als geschlossener Raum oder bei "Eine himmlische Familie" wo das Böse nur von außen reinbricht. Aber ich werd's meinem Dozenten trotzdem mal vorschlagen, mal sehen, was er davon hält.
    Kann man so Staffeln eigentlich auch leihen oder so?

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • @ Reg: du vergleichst nicht im Ernst Prison Break mit Der Frauenknast...!? Prison Break ist einfach mal der Ferarri und Der Frauenknast...was gibts da nicht alles für Schüsseln :D

    Kannst ja auch LOST nehmen nur ist da noch nichts geschlossen... ;)

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • Aber wenn du über eine Gemeinschaft in einer Serie schreiben würd ich schon LOST vorschlagen weil das auch ein relativ neues Format ist und neue Techniken angewand werden... weiss aber net ob du LOST kennst

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • Also, zur Info: vermutlich wirds tatsächlich Prison Break - und u. U. ein Vergleich zwischen ihm und dem Frauenknast, kann schließlich nur von Vorteil sein, wenn sie sehr unterschiedlich sind. Das werde ich aber dann sehen, wenn ich mir die Serie genauer angeschaut und Material gesichtet hab.
    A propos Material: Falls jemand was weiß (auch seriöse Internetseiten), bin ich froh über jeden Hinweis!

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Nochmal ne Bitte:
    Wer die Serie kennt, könnte bitte eine Kritik hier reinstellen. Was haltet ihr von den Charakteren, von der Story, von der Umsetzung usw.?
    Vielen Dank schon mal!

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich persönlich finde die Serie bisher ziemlich spannend. Wenn auch bisschen unrealistisch. Die Charactere sind durchaus glaubwürdig, allen voran Peter Stormare als Abruzzi liefert eine grandiose Darstellung ab.
    Was man von Wentworth Miller als Michael nicht so behaupten kann. Der kann nur düster reingucken, aber so richtig kauf ich ihm die Rolle des Bruders, der für seinen Bruder sowas durchzieht nich so ab.

    Man sollte sich die Serie aber durchaus angucken, sie ist es ziemlich wert. Schade nur, das sie zu einer sehr späten Zeit gesendet wird.:(

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Vielen Dank dir schon mal.
    Das mit der Sendezeit liegt vermutlich daran, dass die Altersfreigabe erst ab 16 ist (in Deutschland jedenfalls).

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:


  • Das mit der Sendezeit liegt vermutlich daran, dass die Altersfreigabe erst ab 16 ist (in Deutschland jedenfalls).


    Nein, laut einer Fernsehzeitschrift hat RTL die Sendezeit deswegen so spät ausgewählt, weil sie kein Vertrauen in das Sendeformat hatte.
    Falls die Serie gefloppt wäre, würde man die Serie einfach so ersetzen, ohne das es groß aufgefallen wäre. Denn dem Ottonormalzuschauer fällts nicht so sehr auf, wenn eine Serie um 23Uhr nicht mehr läuft. Höchstens den Fans, welche in dem Fall die Minorität sind.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Hm, interessant... Wo hast du das genau her? Gibt's dazu viell. auch ne Internetseite?

    Leider hab ich dazu keinen Link, denn ich hab das in meiner Programmzeitschrift gelesen. Ich hab grad im Archiv der Zeitschrift nachgesehen, aber auch da konnte ich leider nix finden.
    Aber laut einem Fanforum wird sich an der Uhrzeit auch nichts großartiges ändern, obwohl die Serie hier wie eine Bombe eingeschlagen hat.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Keine Ursache.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Die Gerichtsserien von David E. Kelley (Ally McBeal, Boston Legal, Practice) fallen mir spontan dazu ein, die sich mit den positiven und negativen Seiten des REchtssystems und der (amerikanischen) Gesellschaft auseinandersetzen.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!