[2001 - Odyssee im Weltraum] Knochen

  • Hallo. Am Anfang des Films nachdem einer der Menschenaffen totgeprügelt wurde schmeißt ein anderer Affe den Knochen in die Luft. Danach kommt die Überblende in den Weltraum.
    Der Affe schmeißt den Knochen nach oben, er dreht sich im Uhrzeigersinn und kommt zum stehen. Dann Schnitt! Man sieht den Knochen wie er sich wieder nach oben bewegt, aber er dreht sich im entgegengesetzten Uhrzeigersinn.

  • Ich meine: dass eine logische Erklärung für das andersrum-Drehen wäre, dass beim ersten Blick auf das Hochwerfen die Kamera rechts stand, und beim zweitenmal hat die Kamera die gleiche Aktion von links aufgenommen - deswegen dreht sich der Knochen anders. Es ist also Aufnahmewinkelbedingt.
    Um das zu überprüfen müsste man sich die Hintergründe ansehen:
    Bleibt der Hintergrund identisch, ist es ein Fehler, tut er das nicht, ist es kein Fehler.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Ja, OK. Aber warum sollten die denn den Blickwinkel ändern. Was Kubrick mit festhalten wollte, war der Augenblick der Schwerelosigkeit und nicht das Hochschleudern an sich.
    Und wenn Du jetzt in den Himmel guckst und dann wieder in einer Minute haben sie Wolken auch eine andere Position.

    Automatische Anzeigen

  • Ich versuche doch nur zu erklären, dass es kein Fehler sein muss, wenn der Knochen sich einmal im und einmal gegen den Uhrzeigersinn dreht.
    Ob da Wolken sind oder nicht ist mir eigentlich piepegal!!!

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Ich würde dies nicht als Fehler bezeichnen sondern auch die Erklärung mit der Kameraeinstellung gelten lassen.
    Die beiden verschiedenen Umdrehungen sind nur durch einen Schnitt getrennt und nicht mit einer anderen Szene unterbrochen worden.
    Kann kaum glauben, dass dies einem Stanley Kubrick bzw. dem Cutter nicht aufgefallen wäre.

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • Gestattet, dass ich diesen Beitrag nach der langen Zeit hervorhole, da ich grad zufällig daraufgestossen bin.
    Als glühender Verehrer des Meisters Kubrick war ich erstaunt, NOCH einen Fehler in einem fehlerfrei geglaubten Film des Meisters (Tusch) zu sehen. Wie ich aus der Diskussion herauslese, ist nicht ganz klar, OB es denn ein Fehler sei. Da ich mich nun schon 7 Jahre mit solchen Dingen beschäftige und eine kleine DVD-Sammlung mein eigen nenne, ist es doch das beste, die DVD einzulegen, auf Einzelbild zu gehen und den Fehler zu kontrollieren!

    Fazit: eindeutig Schnitt-FEHLER. Und zwar gleich 2.
    Der erste ist ein Kontinuitäts-Fehler: der Affe schleudert in leichter SLOMO diesen Knochen schräg nach oben, er dreht sich dabei überhaupt nicht! Schnitt: nun die Totale auf den Knochen, SLOMO, der sich nun nach rechts um seine Achse dreht. Bei 17:33 verschwindet der Knochen nach oben aus dem Bild und siehe da, im Einzelbild ist hier eindeutig ein Schnitt zu erkennen ( anhand der Wolken im Hintergrund). Es wird nun gezeigt, dass der Knochen wieder zu Boden fällt, allerdings dreht er sich nun wirklich links herum!

    Schande über meinen hochverehrten Meister! ;)

    DAS ALLERGRÖSSTE ÜBEL: Unwissenheit gepaart mit Präpotenz !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!