{The Day after Tomorrow} Finger Gottes

  • Ich weiß nicht, ob es als Gag gedacht oder auch nur beabsichtigt war, aber ich wußte nicht, wo ich's sonst hinschreiben sollte...

    "Finger Gottes" wird in Twister der "ultimative" Tornado genannt.

    In "Day after Tomorrow" gibt es eine Szene, wo der Chef vom Wetterdienst (?) angerufen wird, auf den Balkon rennt und zusieht, wie sich ein Tornado bildet. Dabei kommt ein Rüssel von oben und verbindet sich mit dem vom Boden.

    Wenn man den Winkel bzw. die "Bewegung" der beiden Rüssel ansieht, erkennt man starke Ähnlichkeit mit Michelangelos "Creazione di Adam" in der Capella Sistina. Wo Adam am Felsen liegt und seine Hand Gottes ausgestreckter Hand entgegenstreckt.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Du hast nicht zufällig n Bild?
    Dass sich bei einem Tornado zunächst ein Wolkenschlauch von oben nach unten und zugleich eine wirbelnde Staubwolke von unten nach oben bildet, die sich schließlich zu dem Rüssel zusammenschließen, also eine Bewegung von unten und oben statt findet, ist normal. Oder meinst du das anders?

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Schon klar, aber die Richtung/Krümmung/"durch das Bild von Michelangelo angedeutete Bewegung" sind fast genau gleich wie die Art und Weise, wie sich die beiden "Tornadohälften" verbinden. Die hätten ja theoretisch auch in einem anderen Winkel oder aus einer anderen Richtung zusammenkommen können - haben sie aber nicht, sondern genau auf "Michelangelo"-Art. Deswegen ist's mir aufgefallen...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich weiß nicht, klingt für mich eher wie ein Zufall, als wirklich beabsichtigt. Kenn die Szene auch, aber irgendwie hatte ich nicht so den Eindruck, das es mich an Michaelangelo erinnert.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich weiß auch nicht. Ist schon etwas her als ich den Film gesehen hab. Aber nach meiner Erinnerung hat es nicht so ausgesehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    P.S. Musste für meine Schwester ein 10.000 Stück Puzzle mit dem Bild extra mal aus Ami-Land bestellen. Die haben es noch nicht zusammengebastelt. Es liegt jetzt bei ihnen im Keller.

    Automatische Anzeigen

  • Also mir fiel beim Sehen sofort der Michelangelo ein... was aber auch daran liegen kann, daß das Bild über meiner Couch hängt... :oops:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Also mir fiel beim Sehen sofort der Michelangelo ein... was aber auch daran liegen kann, daß das Bild über meiner Couch hängt... :oops:

    sorry ich muß dazu einfach grinsen :lol: und ich hab mir die ganze Zeit das Gehirn zermattert wie du darauf kommst

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

  • Wieso grinsen? Ich fand das wirklich eindeutig - aber ich müßt's nochmal anschauen.
    (den Film mein ich ;) )

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!