[Van Helsing] Frankenstein

  • Der "etwas konfuse" Mönch nennt das Monster in einer Szene "Frankenstein" - ein weitverbreiteter Irrtum. Denn das Monster hat keinen Namen (jedenfalls nicht in Shelleys Original). Doktor Viktor Frankenstein war der Schöpfer des Monsters.
    Der Mönch ist übrigens der einzige, der das Monster mit "Frankenstein" anredet, die anderen nennen es "Monster".

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • ja da hast du recht!Ich glaube das dass Monster auch einfach nur "Frankensteins Monster" genannt wird.Auf jeden fall ist das so in den alten Schwarz Weiss Filmen. da sagt auch niemand Frankenstein zu den Monster. Da sagen alle:ahh hilfe ...Frankensteins Monster kommt!

    Gruß Yara
    :blumen:

    ~*!Bob Marley Lebt!*~:kiff:
    Don''t drink and drive, Smoke and fly
    :frosch: Yara :hasi:

  • Der Mönch ist ja auch kein Mönch, sondern nur ein Ordensbruder, wie er immer wieder beteuert. Vielleicht kommt das ja daher :D

    :bunt:

    Was ist so toll an der Wahrheit? Versuch zur Abwechslung mal zu lügen, denn mit dieser Währung bezahlt man in der Welt
    (Dan, Hautnah)

    Always two there are...no more...no less...a master and an apprentice
    (Yoda, Star Wars Episode 1)

    Living is easy...with eyes closed
    (Tattoo von Dominic Monaghan)

    :schaaf:

  • Wenn ich mal ganz dumm fragen darf: wo ist da der Unterschied?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Ordensbrüder unterteilen sich - bei den meisten Orden in Priestermönche und Laienbrüder (auch Konversen genannt).
    Die Priestermönche dürfen Messen lesen, weil sie die Priesterweihe erfahren haben. Sie sitzen - der Tradition gemäß (ist vielleicht heute anders) - in der Kirche im "Chor" (bezeichnet den Architekturteil der Kirche, hat nichts mit singen zutun).
    Die Laienbrüder sind nicht zum Hochamt befähigt, sie haben keine Priesterweihe erhalten und stehen hierarchisch unter den Mönchen. In der Kirche halten sie sich traditionell vor den Chorschranken, im Langhaus auf - also außerhalb des Chors. Zudem war es im Mittelalter (und wahrscheinlich auch noch eine Weile danach) so, dass sie innerhalb des Klosters die Arbeit verrichtet haben, während die Mönche nur Messen laßen, beteten und von den Laien bedient wurden. Soweit ich mich erinnere sind die Laienbrüder auch nicht an den strengen mönchischen Tagesablauf der Gebetsliturgie gebunden.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!