[Die Simpsons - Der Film] Schalldichte Kuppel?

  • Gleich mehrere Fehler der gleichen Art in der selben Szene.

    Bei der Flucht der Simpsons aus Springfield klopft Colin an die Kuppel, was Lisa hört und zu ihm hin geht.
    Jetzt spielt Colin ein Lied auf seiner Gitarre, was Lisa jedoch jetzt nicht hören kann.
    Also schreibt Colin mit einem Filzstift auf das Glas. Das Quietschen durch den Stift hört Lisa jetzt wieder.
    Gleich darauf hört Lisa Polizeisirenen, worauf sich aber auch Colin erschrocken umdreht.

    Also:
    - Lisa hört Klopfen
    - Lisa hört Quietschen des Filzstifts
    - Colin hört weit entfernte Polizeisirenen
    - Aber Lisa hört Colins Gitarrenspiel nicht

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • Das nennt sich "selektive Wahrnehmung". ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • :offtopic: Kurze Frage an Sonja: Wieso erscheint dies hier nicht unter 'Neue Fehler' bzw. 'Neue Themen'? :offtopic:

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • wäre es denn (in Bezug auf die ersten drei Punkte) möglich, dass es einen Unterschied macht, ob zwischen dem Geräusch erzeugenden Phänomen ein Abstand zwischen dem Glas besteht oder nicht? Also, beim Klopfen oder auch bei dem Filzstift besteht ja kein Abstand, sodass das Geräusch vielleicht sozusagen direkt weitergetragen wird? Keine Ahnung, viell. rede ich auch einfach nur Müll...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!