• Was hast denn für Interessensgebiete?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • "Brave New World" oder "1984"... oder "Die Zeitmaschine" von H. G. Wells - oder auch Thomas Moores "Utopia"?

    Vorher hätt ich M. C. Escher vorgeschlagen - über den und seine Arbeit kann man ja ganze Romane schreiben - aber der hat mit Utopien nun nicht wirklich was zu tun...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • wie wäre es mit:

    • Gulliver's Travels // oder allgemein Utopien in Kindergeschichten( Alice im
      Wunderland etc.)
    • A Clockwork Orange //mein Lieblingsfilm - über den kann man Bücher verfassen
    • Minority report
    • oder über den Film'Metropolis' (vielleicht kannst du je einen Teil der Filmgeschichte auch noch hinzufügen)
    • Oder mach allgemein einen historischen Querschnitt. (inkludiert auch Utopie in der Kunst, Dystopie, etc) z.B. kannst du vergleichen wie sich die Utopien im Laufe der Jhd. verändert hat, die Unterschiede zwischen Utopie und Dystopie heraussuchen und vieles vieles mehr
  • wie wäre es mit:

    • Gulliver's Travels // oder allgemein Utopien in Kindergeschichten( Alice im
      Wunderland etc.)
    • A Clockwork Orange //mein Lieblingsfilm - über den kann man Bücher verfassen
    • Minority report
    • oder über den Film'Metropolis' (vielleicht kannst du je einen Teil der Filmgeschichte auch noch hinzufügen)
    • Oder mach allgemein einen historischen Querschnitt. (inkludiert auch Utopie in der Kunst, Dystopie, etc) z.B. kannst du vergleichen wie sich die Utopien im Laufe der Jhd. verändert hat, die Unterschiede zwischen Utopie und Dystopie heraussuchen und vieles vieles mehr


    Ich würde gerne etwas über einen Film schreiben. A clockwork orange ist schon ne gute Idee. Möglich wäre gewiss auch sowas wie Twelve Monkeys. Aber mein Englisch Lehrer meint, das Thema müsste etwas literarisches enthalten, da ich Englisch als Leistungskurs habe. Aber du hast schon gute Vorschläge geliefert.

    Sonja: an 1984 hatte ich auch schon überlegt. Ist ja eine der bekanntesten
    Dystopien

  • A clockwork orange ist schon ne gute Idee. [...] Aber mein Englisch Lehrer meint, das Thema müsste etwas literarisches enthalten, [..]

    Anmerkung: A Clockwork Orange wurde von Anthony Burgess geschrieben [Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (Wikipedia)]
    Das Buch ist um viele Facetten reicher als der Film, weil Stanley Kubrick nicht alles in den Film packen konnte. Ist wirklich lesenswert aber auf English nicht gerade einfach, weil dort Nadsad viel intensiver genutzt wird als beim Film

  • Anmerkung: A Clockwork Orange wurde von Anthony Burgess geschrieben [Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (Wikipedia)]
    Das Buch ist um viele Facetten reicher als der Film, weil Stanley Kubrick nicht alles in den Film packen konnte. Ist wirklich lesenswert aber auf English nicht gerade einfach, weil dort Nadsad viel intensiver genutzt wird als beim Film

    oh stimmt, ich hatte ganz vergessen, das der Film auf nem Buch basiert. Werde meiner Lehrer dieses Thema auf jeden Fall mal vorschlagen

    Automatische Anzeigen

  • Noch ein paar Vorschläge:
    Dystopien: Die Insel des Dr. Moreau (H.G.Wells) verfilmt
    Schöne Neue Welt (Aldous Huxley) mehrmals verfilmt)
    Planet der Affen (Pierre Boulle) verfilmt
    When The Sleepers Awakes (H.G.Wells)

    Eutopie
    A Modern Utopia (H.G.Wells)

    Dann wären natürlich noch die div. Werke von Jules Verne, Isaak Asimov

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!