Es wundert mich nicht mehr so sehr, dass hier über einige ältere und vor allem sehr gute Filme kaum ein Wort verloren wird..!
(Beispiel: American Beauty oder Clockwork Orange)
THX@ S-Kay und Flight an dieser Stelle!!
Requiem For A Dream von Darren Aronofsky (aus dem Jahre 2000) ist den meisten wohl eher durch seinen Soundtrack bekannt! Hatte man das Thema für die Trailer von DaVinci Code und Sunshine etwas gecovert..! Doch nun zum Film, der wohl als krassester Drogenfilm seit Trainspotting bezeichnet werden kann!!
Requiem For A Dream erzählt die bittere Geschichte von vier Drogenabhängigen und wie sie ihren Träumen hinter her jagen, oder selbst von ihnen gejagt werden. Aufgrund seines düsteren Themas nach der Romanvorlage von Hubert Selby Jr., der auch am Drehbuch mitgeschrieben hat, neigt mach ein Zuschauer zu einer eher niedergeschlagenen Auffassung des Films. Den hier wird nichts verschön, verschont oder gar unrealistisch dargestellt! Depressive Stimmung ist nach dem Film garantiert und die Besetzung mit Jennifer Connelly, Jared Leto und Ellen Burstyn spielt mehr als überzeugen eine Hand voll hoffnungsloser Menschen, die mit Absicht oder Unwissenheit in einen Rausch ohne Rückkehr geraten.
Mit genialen Bildführungen und gelungenen Schnitten überzeugt der schwere Stoff und ist somit einer der besten Filme seines Genres!
Wertung: 9 von 10 Gramm