{Requiem For A Dream}

  • Es wundert mich nicht mehr so sehr, dass hier über einige ältere und vor allem sehr gute Filme kaum ein Wort verloren wird..!
    (Beispiel: American Beauty oder Clockwork Orange)
    THX@ S-Kay und Flight an dieser Stelle!! ;)

    Requiem For A Dream von Darren Aronofsky (aus dem Jahre 2000) ist den meisten wohl eher durch seinen Soundtrack bekannt! Hatte man das Thema für die Trailer von DaVinci Code und Sunshine etwas gecovert..! Doch nun zum Film, der wohl als krassester Drogenfilm seit Trainspotting bezeichnet werden kann!!

    Requiem For A Dream erzählt die bittere Geschichte von vier Drogenabhängigen und wie sie ihren Träumen hinter her jagen, oder selbst von ihnen gejagt werden. Aufgrund seines düsteren Themas nach der Romanvorlage von Hubert Selby Jr., der auch am Drehbuch mitgeschrieben hat, neigt mach ein Zuschauer zu einer eher niedergeschlagenen Auffassung des Films. Den hier wird nichts verschön, verschont oder gar unrealistisch dargestellt! Depressive Stimmung ist nach dem Film garantiert und die Besetzung mit Jennifer Connelly, Jared Leto und Ellen Burstyn spielt mehr als überzeugen eine Hand voll hoffnungsloser Menschen, die mit Absicht oder Unwissenheit in einen Rausch ohne Rückkehr geraten.

    Mit genialen Bildführungen und gelungenen Schnitten überzeugt der schwere Stoff und ist somit einer der besten Filme seines Genres!

    Wertung: 9 von 10 Gramm

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • Einer der krassensden und zum Nachdenken anregendster Film aller Zeiten. Darren Aronovsky zeigt sich hier sehr Gesellschaftkritisch ohne auch nur in einem Moment seine eigene Meinung aufzudrücken.

    Allein die krassen Fischaugen-Einstellungen sind extrem geil oder die Szenen wenn die Drogen wirken :D

    6 von 6 Kays (Meisterwerk)

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • Wirklich genial!
    Hartes Thema, surreale Bilder, tolle Schauspieler, gewaltier Soundtrack.
    Rasant und kompromisslos entwickelt sich Requiem for a Dream gegen Ende hin und lässt einen nicht mehr so schnell los.

    9/10 Dreams

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Ich ziehe "Trainspotting" eindeutig vor, auch wenn

    Spoiler anzeigen

    der langsam aber sicher abfaulende Arm definitiv was hat

    Requiem for a dream ist mir einerseits zu unglaubwürdig (vielleicht auch weil veraltet - obwohl man das auch von TRainspotting sagen könnte, ich es aber dort nicht so empfinde), andererseits zu uninspiriert und pathetisch.

    2 von 9

    Spoiler anzeigen

    Ass-to-ass-Performances

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!