{Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs} Anspielung auf Kalten Krieg?

  • In den Büchern/ Filmen gibt es ja auch die Menschen, die Sauron gehorchen und es wird immer gesagt, dass sie aus dem Osten kommen.
    Im Film sagt ja auch Aragorn, dass sie für die Menschen aus dem Westen kämpfen ( für die Menschen aus Rohan und Gondor).
    Hat Tolkien vielleicht die Menschen die Sauron gehorchen mit den Sovjets verglichen und die Menschen aus dem Westen mit den Britten und Amis? Oder ist das rein zufällig so?

    Karl!! Das tötet Leute!!!!
    - Ohh, ahhh, uhh...Das wusste ich nicht!!
    Wie kannst du sowas nicht wissen??? 
    - Ok mein Fehler. Ich bin doof!!!
    :lachen2:

  • Es sind zwar die beiden Weltkriege gemeint, aber trotzdem passend:

    Tolkien versicherte in seinem Vorwort zur revidierten Ausgabe von 1966, dass die beiden Weltkriege, die er miterlebt hatte, keine Grundlage für sein Werk legten. Er wollte einfach ein Buch mit einer langen, den Leser fesselnden Geschichte schreiben:

    „Was die tiefe Bedeutung oder 'Botschaft' des Buches angeht, so hat es nach Absicht des Autoren keine. Es ist weder allegorisch, noch hat es irgendeinen aktuellen Bezug. […] Der wirkliche Krieg hat weder in seinem Verlauf noch in seinem Ausgang eine Ähnlichkeit mit dem Krieg der Sage. Hätte er als Vorbild […] gedient, so hätte man sich des Rings sicherlich bemächtigt und ihn gegen Sauron verwendet; und Sauron wäre nicht vernichtet worden, sondern unterworfen, und Barad-dur nicht zerstört, sondern besetzt.“
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Also wohl keine Absicht :)

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Tolkien hat sich bei den Völkern Mittelerdes an realen und ehemaligen Völkern der Welt bedient.
    So spielen die Elben auf das alte Rom an, während die Rohirrim eher gotischen Ursprungs sind. Genauso sehen die Hobbits aus wie die Engländer im 19. Jahrhundert und die Haradrim erinnern nicht umsonst an die orientalischen Völker.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich denke mal, dass man in einem so umfangreichen Werk "Anspielungen" auf quasi alles finden kann. Wahrscheinlich hat Tolkien sogar den 11. September vorhergesagt. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • naja die im osten müssen ja nicht zwangsläufig Sovjets oder ähnliches sein.
    den was ist östlich der Sovjets?? amerika!!!
    jenachdem wie die karte aufgebaut ist.
    soweit ich weis ist auf einer weltkarte in amerika, amerika in der mitte, sprich europa im osten und asien im westen. weisn nun leider nicht wie eine weltkarte bei den (für uns) östlichen ländern aussieht.

    denke also nicht das es eine anspielung auf diesen konflickt sein soll.

    Metal Forever

    Wenn Baseball einfach währe! Würde es Fussball heißen

    To Hell with Tokio Hotell!!

    Automatische Anzeigen

  • naja die im osten müssen ja nicht zwangsläufig Sovjets oder ähnliches sein.
    den was ist östlich der Sovjets?? amerika!!!
    jenachdem wie die karte aufgebaut ist.
    soweit ich weis ist auf einer weltkarte in amerika, amerika in der mitte, sprich europa im osten und asien im westen. weisn nun leider nicht wie eine weltkarte bei den (für uns) östlichen ländern aussieht.

    denke also nicht das es eine anspielung auf diesen konflickt sein soll.

    das mit der karte dürfte wohl nicht stimmen. weil er ja aus england kommt und dort gelebt hat. warum sollte er dann eine karte aus amerika nehmen??
    - das mit der anlehnung an den kalten krieg war nur mal eine überlegung von mir. weil der ja irgendeine vorlage benutzt haben muss. wollte halt nur mal eure meinungen dazu hören. vielleicht hat ja irgendwer die gleiche meinung wie ich gehabt :P

    Karl!! Das tötet Leute!!!!
    - Ohh, ahhh, uhh...Das wusste ich nicht!!
    Wie kannst du sowas nicht wissen??? 
    - Ok mein Fehler. Ich bin doof!!!
    :lachen2:

  • man nimmt HdR auch als Anspielung auf das Christentum. Ohnehin ist es nicht allzu schwer, in viele Werke alles rein zu lesen...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • ich kann dir versichern, dass tolkien keineswegs die absicht hatte, irgendeinen speziellen krieg oder konflikt als vorlage für HDR zu nehmen ... wie groundhog ja schon herausgestellt hat. tolkien hat sich selbst strikt gegen allegorien ausgesprochen...er war für die anwendbarkeit (applicability) phantastischer werke (v.a. seiner ;) ), d.h. was er beschreibt hat großen interpretationsspielraum (wenn man's schon machen muss) bzw. jeder kann etwas anderes in den gegebenen geschichten erkennen und etwas für sich herausziehen...:lol:

    ülli, die immer noch auf die benotung ihrer magisterarbeit wartet ;)

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Das mit dem Kalten Krieg halte ich auch für zu sehr übertrieben. Manche haben in den Ringkrieg auch den zweiten Weltkrieg hineininterpretiert und Sauron mit dem Wahnsinnigen aus Braunau gleichgesetzt.
    Eben, wie Üli, die auf ihre Magisterarbeit wartet;), treffend beschrieben hat:

    Zitat

    jeder kann etwas anderes in den gegebenen geschichten erkennen und etwas für sich herausziehen.


    seh ich das auch.
    Da gabs mal im Zuge des HdR-Hypes ein sehr interessantes Buch, das sich mit den mythologischen Ursprüngen des Themas befasste. Leider ist mir der Titel entfallen, aber ich werd mich mal bei Gelegenheit beim Bücherladen mal wieder schlau machen.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • genau, tolkien wollte überhaupt nicht, dass irgendein historisches ereignis als vorlage gilt...es soll nach allen seiten offen sein ;)

    also, es gibt da ein buch von mellie uyldert - ist oke, mir persönlich zu esoterisch. david days bücher sind da mE wesentlich besser: kompakt und verständlich. (*g* oder meine arbeit, da ist das alles noch kürzer abgehandelt :lol: )

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

    Automatische Anzeigen


  • also, es gibt da ein buch von mellie uyldert - ist oke, mir persönlich zu esoterisch. david days bücher sind da mE wesentlich besser: kompakt und verständlich. (*g* oder meine arbeit, da ist das alles noch kürzer abgehandelt :lol: )

    Genau, David Day. So hieß der Autor von dem Buch!;)
    Da sieht man sehr viele Inspirationsquellen für Tolkiens Werke. Die reichen von der Bibel über die finnische Nationalsage bis hin zu König Arthur.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Genau, David Day. So hieß der Autor von dem Buch!;)
    Da sieht man sehr viele Inspirationsquellen für Tolkiens Werke. Die reichen von der Bibel über die finnische Nationalsage bis hin zu König Arthur.

    ja, doch day lohnt sich. ach, tolkien hat in HDR alles verwurstet, was nur geht. ist sehr cool, wenn man da die parallelen findet zu den ganzen sagen usw. der gute mann konnte ja auch irgendwie extrem viele (auch alte) sprachen... oke, er war ja auch philologe. ;)

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Sicher, darum findet man auch die passenden Vergleiche mit dem elbischen Sprachen. In den Anhängen der Extended Edition wird sehr schön erklärt, das Noldor das "elbische Altgriechisch" war, und das Sindarin das "elbische Latein".
    Und das Lothlorien und Bruchtal vergleichbar mit Cambridge und Oxford sein. Schließlich waren das ja auch die klassischen Unis in Tolkiens Zeit.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Sicher, darum findet man auch die passenden Vergleiche mit dem elbischen Sprachen. In den Anhängen der Extended Edition wird sehr schön erklärt, das Noldor das "elbische Altgriechisch" war, und das Sindarin das "elbische Latein".
    Und das Lothlorien und Bruchtal vergleichbar mit Cambridge und Oxford sein. Schließlich waren das ja auch die klassischen Unis in Tolkiens Zeit.

    da gibt's ja mittlerweile auch richtige lernbücher zu...also, elbische wörterbücher und grammatikfibeln...:lol:

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • da gibt's ja mittlerweile auch richtige lernbücher zu...also, elbische wörterbücher und grammatikfibeln...:lol:

    Das gibts auch mit dem Klingonischen!:lachen2:

    Wobei, die Macher von HdR haben sich da an einen Übersetzer gewandt, der sich mit dem elbischen ausgekannt hat, und sogar den Text von Theodreds Begräbnis in der SEE übersetzt hat, so das man verstanden hat, was da gesungen wurde.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Das gibts auch mit dem Klingonischen!:lachen2:

    Wobei, die Macher von HdR haben sich da an einen Übersetzer gewandt, der sich mit dem elbischen ausgekannt hat, und sogar den Text von Theodreds Begräbnis in der SEE übersetzt hat, so das man verstanden hat, was da gesungen wurde.

    jaja, die nerds sind überall.

    echt, dass mit dem übersetzer wusst ich gar nicht. cool! aber jackson hat ja zu großen teilen eh bewiesen, dass er sehr auf die buchvorlage eingegangen ist. (find ich zumindest...)

    btw: sind wir OT?

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Noch nicht ganz... ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Doch, den Übersetzer gibts im Film durchaus. Sieht auch aus wie ein Nerd, spricht auch wie ein solcher, aber hats ziemlich mit dem elbischen drauf!:lol:

    Auch die Sprachen von Mittelerde haben ihren irdischen Ursprung: Elbisch ist vergleichbar mit dem keltischen, Rohan spricht Altenglisch, die Hobbits sprechen das englisch des 19. Jahrhunderts.
    Was ich aber sehr schade finde ist, das man das zwergische und die Sprachen der "dunklen Menschen" vernachlässigt hat. Mich hätte es schon interessiert, welches Sprachen diese gesprochen haben.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Zum Kalten Krieg: Tolkiens 3. Teil der LOTR-"Reihe", nämlich die Rückkehr des Königs, wurde doch zum ersten Mal 1955 veröffentlicht - ist somit vorher entstanden. Der Kalte Krieg geht aber doch erst 1955 in die verschärfte Phase. Daher würde ich diesen Bezug absolut ausschließen.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!