Tom Cruise, Scientology, Kirchen, Sekten und der Glaube...

• Die Kirche ist ein Wirtschaftszweig vergleichbar mit Microsoft. Da hängen Arbeitsplätze dran. Da hängt Kohle dran.

Aber die Kirche läuft bestimmt nicht mit Vista!:lachen2:

Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..

• Ich find man sollte die Religion als moralische Instanz sehen, die einem Werte vermittelt. Wenn man nicht grad den Hang hat alles total zu Beanspruchen und zu ernst zu nehmen, kann das nicht schlecht sein.
    Man muss es halt mit einem klaren Blick betrachten und abwägen, ob und wie es einem nützt.

• dann brauchst ja auch nicht seine erlaubnis bzw er hat nix zu sagen...von daher versteh ich deinen einwand auch nicht wirklich :gruebel:

Ich war mal katholisch. :roll:
    Aber der Papst hatte bei mir auch schon damals "nix zu melden"!

Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

• Ich find die Idee so genial, das der Gründer von Scientology ein Sci-Fi-Autor war..einfach herrlich..Erich von Däniken-Style!:lachen3:

Kann man so nicht sagen, Erich von Däniken ist als Autor erfolgreich :lol:
    (Also vermutlich wird man als Scientologe sämtliche literarischen Ergüße von dem Gründer lesen müßen, aber bevors die Sekte gab, hat sich für die Bücher von dem Typen soweit ich weiß kaum eine Sau interessiert...)

I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

Automatische Anzeigen

• Kann man so nicht sagen, Erich von Däniken ist als Autor erfolgreich :lol:
    (Also vermutlich wird man als Scientologe sämtliche literarischen Ergüße von dem Gründer lesen müßen, aber bevors die Sekte gab, hat sich für die Bücher von dem Typen soweit ich weiß kaum eine Sau interessiert...)

Das glaub ich auch. Bestimmt sind seine Werke bei den SciFitologen eine Pflichtlektüre, und diese haben ja auch als Vorlage für einen Kinofilm gedient:"Battlefield Earth".
    Wenn man bedenkt, wie wirr der Streifen war, wundert es mich nicht das der Autor aus lauter Frust seine eigene Pseudoreligion gegründet hat.
    Er hat damit halt den Nerv der Zeit getroffen, denn für mich klingt SciFitology ziemlich nach New-Age. Aber halt ohne Meditation.

• Das glaub ich auch. Bestimmt sind seine Werke bei den SciFitologen eine Pflichtlektüre, und diese haben ja auch als Vorlage für einen Kinofilm gedient:"Battlefield Earth".
    Wenn man bedenkt, wie wirr der Streifen war, wundert es mich nicht das der Autor aus lauter Frust seine eigene Pseudoreligion gegründet hat.
    Er hat damit halt den Nerv der Zeit getroffen, denn für mich klingt SciFitology ziemlich nach New-Age. Aber halt ohne Meditation.

Und mit Geld als dem höheren Ideal.
    Jetzt nicht nur darauf bezogen, das Mitglieder da ziemlich ablegen, um dazuzugehören, sondern, soweit ich mitbekommen habe, gehört es ja unter anderem zu den Zielen, die es da zu erreichen gilt, die Fähigkeit zu erlangen, erfolgreich und mächtig zu werden. (Ich weiß nicht genau, ob direkt, oder ob als positiver Nebeneffekt, aber zumindest läufts drauf aus, das, wenn man brav alle Kurse etc. von Scientology absolviert und was sonst noch dazugehört, man die Chance haben soll, verdammt mächtig zu werden).

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber angeblich soll der Gründer (irgendwann wird mir sicher wieder sein Name einfallen...) schon als erfolgloser Sci-Fi-Autor angekündigt haben, das er eine Sekte gründen will, um damit viel Geld zu verdienen.
    Zumindest hab ich das in einem Buch gelesen, wo es allgemein über Geheimbünde, Sekten und ähnliches ging.
    Das er das schon selbst angekündigt hat, warum er das eigentlich macht und trotzdem so viel auf ihn reinfallen, ist ja regelrecht bewundernswert.

I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

• Zitat von Scarlettrose

aber zumindest läufts drauf aus, das, wenn man brav alle Kurse etc. von Scientology absolviert und was sonst noch dazugehört, man die Chance haben soll, verdammt mächtig zu werden).

Oder verdammt pleite und seelisch am Ende zu sein. Denn das sind durchaus die Aussagen von ehemaligen Angehörigen der Sekte, und die sind ziemlich deckungsgleich, also glaub ich nicht, das die sich das ausgedacht haben.

Zitat von Scarlettrose

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber angeblich soll der Gründer (irgendwann wird mir sicher wieder sein Name einfallen...)

Mir fällt sein Name grad auch nicht ein. Klingt ähnlich wie H.P.Baxter oder H.P. Lovecraft oder so. Moment, der erstere ist ja der Sänger von Scooter!:lol:

Zitat von Scarlettrose

Das er das schon selbst angekündigt hat, warum er das eigentlich macht und trotzdem so viel auf ihn reinfallen, ist ja regelrecht bewundernswert.

Sicher, denn irgendwann findet jeder Sektengründer sein Klientil. Er muss nur wissen, wie er sie auf seine Seite ziehen kann. Gehirnwäsche, seelische und körperliche Abhängigkeit, Manipulation sind ziemlich weitverbreitete Mittel um seine Anhägerschar in den Bann zu schlagen.
    Da gabs mal in den 70ern einen Sektenguru namens Jim Jones, und der hat seine ganze Anhängerschar in Guayana in Südamerika in den Selbstmord getrieben. Okay, viele wurden dabei auch erschoßen, aber dennoch sind viele ihm in den Tod gefolgt. Das gleiche bei den Davidianern in Waco/Texas. Auch da sind so ziemlich alle blindlings in den Tod gegangen.

• Genau, so hieß der Kerl. Wofür steht eigentlich das L.? Etwa Ludwig?:lachen3:

Automatische Anzeigen

• nein...der mann heißt eigentlich (e)l ron(d) ;)

:lachen5:

Und als Kosenamen hatte er Elly!:lol:

• Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Herrlich!:lachen5::lachen5:

• Netter Thread hier,
    wundere mich nur warum Scientology, Kirchen und Sekten als Oberthema getrennt aufgeführt sind. Gehören die nicht irgendwie zum gleichen Verein?

Wirre Thesen gibt es bei allen und deren einzige Daseinsberechtigung ist es, Kohle zu scheffeln, indem Sie armen Idi..ähh sorry armen Gläubigen den letzen Cent aus der Tasche pullen.

Ist doch schnurzpiepegal ob jemand an den heiligen Geist, sonderbare Ausserirdische oder an grüne Krümelmonster glaubt. Ist doch jedem selbst überlassen, wenn Mr. Cruise daran glaubt is das okay (Irgendjemand muß sich ja zum Deppen machen, ansonsten muß man den Job ja selber machen).

PS: Ich glaube auch, aber nicht an irgendwelche Leute die mir weismachen wollen wie mein Glaube auszusehen hat.

PPS:Hmmm....bin gerade am überlegen was ich meinem Eintracht-Schrein opfern könnte, damit die Jungs diese Saison einen UEFA-Cup-Platz schaffen. Irgendeine Idee (Menschenopfer sind nicht mehr erlaubt, oder)?

distanziertes Ekel ;)

„Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

kleiner Grummeldrache

Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

Automatische Anzeigen

• ich glaub das war nina, kannst sie ja mal fragen was sie sich dabei gedacht hat :lol:

@pps
    kommt drauf an...wenn du sagst du bist inka und hast kevin lomax zum anwalt könntest du damit durchkommen ;)

• Naja, schon per definitionem sind Kirchen und Sekten nicht das Gleiche - und Glaube und Kirche sind ebenfalls unterschiedliche Dinge. Daher fnde ich diese Überschrift schon sehr sinnvoll - und auch die Vorgehensweise der unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften zur Rekrutierung neuer Mitglieder ist eine unterschiedliche - so verschickt Leah Rimini zum Beispiel Scientology-Werbemails an ihre Fanclub-Mitglieder und Tom Cruise sponserte den 9/11-Helfern Nachbehandlungen für ihre physischen und psychischen Beeinträchtigungen mit der Auflage, ausschließlich Scientology-Methoden anzuwenden - das ist nicht das gleiche wie eine von der evangelischen Kirche geführte Familienberatungsstelle (die ohne missionarischen Auftrag zur Tat schreitet)

He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

• In der Schweiz und in Bozen gibt es Entzugsstationen für Drogenabhängige. Hinter dem Namen "Narconon" versteckt sich Scientology. Ich war einige Zeit in Zürich wohnhaft. Vielleicht habt ihr davon gehört, die saubere Stadt hatte die grösste offene Drogenszene Europas. Diese Narconon-Leute haben Leute mit den absurdesten Versprechen direkt von der Szene eingesammelt. Allerdings nicht lange, da die Kantone nach schlechten Erfahrungen keine Kostengutsprachen mehr ausstellten.

In Bozen muss alles selber bezahlt werden zu stolzen Preisen. Die einzige Therapie ist ein kalter Entzug ohne Nachbetreuung, ohne gelernte Sozialarbeiter und Therapeuten, ein Arzt ist ebenfalls nicht vor Ort. Kommt die Kohle nicht oder nicht pünktlich, heisst es: "Koffer packen und raus."

Ein Cousin von mir war in Bozen. Er wurde ebenfalls auf Entzug auf die Strasse gestellt, weil eine Zahlung nicht rechtzeitig geleistet wurde. Nicht einmal ein Zugticket zurück in die CH hat man ihm bezahlt.
    Nun wollen sie in den USA ihre eigene psychiatrische Kliniken öffnen. Auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, wer der eigentliche Betreiber dieser ist. Da werden dann Leute in einer Lebenskrise "behandelt." Gibt es einen idealeren Ort, um Leute in einem mental labilen Zustand "zurechtzurücken" nach Hubbard'schen Methoden ?

• Wie soll das mit den psychiatrischen Kliniken funktionieren? Schließlich ist doch Scientology ein Feind der Psychologie und der Psychopharmaka.
    Ich kann mich noch an die Auseinandersetzung zwischen Cruise und Brooke Shields erinnern, in der er sie verbal angegriffen hat, weil sie nach der Entbindung ihres Kindes in Depressionen verfiel.
    Genauso ist mir das mit der "Entgiftung" der Opfer von 9/11 bekannt. Ich frage mich was aus denen passiert ist. Ich glaub nicht das das sehr geholfen hat, denn diese Leute wurden meines Wissens nach, mit Vitaminen "therapiert" und die helfen nicht viel, wenn man die ganze Zeit Asbest und andere giftige Substanzen eingeatmet hat.

Ich weiß nicht ob es bei euch auch so ist, das man Flyer in die Postkästen geworfen kriegt, auf denen mit dem Spruch "Der Mensch nutzt nur 10% seines Gehirns" geworben wird.
    Diese Aussage ist total falsch. Auf dieser Theorie basiert der Film "Phenomenon" mit John Travolta, einem ebenfalls bekannten Scientologen.
    Der Mensch benutzt schon sein Hirn zu 100%, nur halt nicht zur gleichen Zeit, sondern je nach Beanspruchung.
    Aber auf diese New-Wave Art und der Philosophie-Schiene versucht Scientology die Neugierde der Menschen zu wecken.

• Die haben total etwas gegen die herkömmliche Psychiatrie, das stimmt schon. Also wollen sie jetzt ein ganz anderes Konzept anbieten. Wie das genau aussehen soll weiss ich auch nicht. Ich habe gelesen, dass Pläne dafür bestehen, aber genaueres war dem Artikel nicht zu entnehmen.

Automatische Anzeigen

• So oder so wirkt das Narconon-Programm nicht, wie sogar wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Ist nur eine weitere Möglichkeit Menschen zu cachen - genau wie die Scientology-Nachhilfe-Programme Applied Scholastics und das Straftäterrehabilitationsprogramm Criminon.

He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

• *censored* *censored* *Censored*

Soll doch jeder glauben, was er will, nur soll er oder sie mich damit in Ruhe lassen!
    Ich weiß woran ich glaube und dazu brauche ich keine kleine Statue, keine 5 Säulen, keinen Wachturm oder sonst irgend etwas.
    Wenn Leute an etwas Glauben und das aus voller Überzeugung, dann respektiere ich das sogar, sofern niemand drittes zu schaden kommt!
    Und zu Scientology:
    Schon interessant wie viel Fantasie jemand entwickeln kann, aber wenn die sich dabei gut fühlen... BITTE
    Nur ziemlich bemerkenswert, dass immer, wenn ein Promi dieser Sekte/Glaubengemeinschaft/Klapsmühle einen neuen Film am Start hat, ein Video auftaucht, ein Interview herausgekramt wird oder ein großes Treffen von denen promotet wird...
    Hat sicherlich nichts mit marketing zu tun ^^

Momentan geschlossen wegen is nicht

• Ich finde, dass es fatal ist, bei einer Sekte wie Scientology zu sagen: och, lass die doch machen... Wenn ich sowas wie "Shall we clean this place" höre, dreht sich mir der Magen um: Säubern, ah ja? die ködern schon Jugendliche und erschleichen sich ihr Vertrauen, um sie umzupolen und v. a. an das Geld ihrer Eltern ran zu kommen! Es gibt schon einen gewissen Unterschied zwischen Religion und Sekte: Auch wenn man es vielleicht nicht gerne hören mag, aber die Religionen in ihren weniger extremen Ausprägungen sind immer noch tolerant genug, um kostenfrei soziale oder anderweitige Hilfe anzubieten, ohne dass man von ihnen beeinflusst wird.
    Ich find es gefährlich, wenn immer so eine "lasst die mal machen, solang sie mich nicht stören" Mentalität an den Tag gelegt werden. Immer schön die anderen machen lassen, bis man plötzlich eines Tages aufwacht und fest stellt, dass sie gerade das Grundgesetz ausgehebelt haben oder sowas in der Art...

Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

desipere est juris gentium

[Schopenhauer]

:twisted:

• und wie glaubst du wollen die das machen? kommen jetzt wieder die nazi-vergleiche?? man kann sie vllt rhetorisch vergleichen, aber man sollte nicht vergessen, dass die nsdap LEGAL und DEMOKRATISCH gewählt wurden und eine scientology-partei kann es in deutschland nicht geben, da es sehr leicht wird denen die verfassungsfeindlichkeit nachzuweisen

• Wer sagt denn das es über die direkte Einflussnahme geht?
    Es geht genauso über die Lobbyarbeit. Angenommen zwei Strippenzieher der Scientology-Sekte haben im Bundestag einfluss, da kann man durchaus durch Vitamin B einiges bewegen. Es muss ja nicht gleich die Regierungsmacht sein. Diese entscheidend zu manipulieren reicht auch aus.

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!