{Troja} Achilles in Frauenkleidern

  • Wer wusste das?
    Achilles wurde von seiner mutter, wegen einer prophezeihung, die ja auch im film vorkommt, in einem kloster versteckt! der superheld trug dort frauenkleider. der schlaue odysseus allerdings wusste davon, konnte ihn aber, weil Achilles offensichtlich recht tuntig aussah, nicht erkennen. er bot daher geschenke an, die mädels wählten schmuck und so zeug und achilles bevorzugte waffen. so ward achilles enttarnt und nach troja mitgenommen....so stehts zumindest in der ilias.

  • Und Odysseus hat den "Idioten" markiert, um nicht mitzumüssen. Als die "Rekrutierer" kamen, ging er - der König von Ithaka - raus aufs Feld, um zu pflügen.
    Aber die schlauen Rekrutierer legten seien Sohn Telemach auf die Erde, und Odysseus hob den Pflug über ihn drüber -> wurde also für "geistig gesund" erklärt und mitgenommen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • also, ich ahb gehört, dass er da in Frauenkleidern versteckt wurde und blabla, aber Odysseus wusste irgendwoher, dass er dort war, legte ein Schwert in den Speisesaal und ließ die Alarmglocken leuten. Alle Mädchen flüchteten in ihre Zimmer, nur er nahm das Schwert und war bereit zu kämpfen.

  • Was Achilles' "Rekrutierung" betrifft, so kam Odysseus als Händler zu dem Hof (Kloster wohl eher nicht), an dem der Held unter den Mädels lebte. Er breitete seine Waren aus, Schmuck, Stoffe etc, aber eben auch Schwert und Schild. Dann ließ er Alarm schlagen, die Mädels rannten fort, Achilles griff zu den Waffen. Also eine Mischung aus beiden obigen Beiträgen.
    Sonja: Der Witz war, daß Odysseus Esel und Ochsen zusammen einspannte (ein wahrhaft ungleiches Gespann), damit pflügte und SALZ sähte, also seinen Boden verdorb. Nur so konnte er als wahnsinnig gelten.

    Automatische Anzeigen

  • Ist schon irgendwie dumm von Achilles, sich durch ein Schwert zu outen, wenn er vorher gelernt hat wie ein Mädchen zu leben. Man wirft doch nicht in einer Sekunde seine ganze Tarnung ab.

    Seid gegrüßt, gute Frau, ich bin Arthus, König der Britannier. Wessen Schloß ist das?
    König von Wem?
    Der Briten.
    Wer sind denn Britten?
    Wir alle, alle sind wir Briten. Und ich bin euer König.
    Is mir neu, dass wir nen König haben. Ich dachte, wir wären autonomes Kollektiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!