{8 Blickwinkel}

  • Im spanischen Salamanca will der amerikanische President ein Abkommen zur Terrorbekämpfung mit anderen Staaten schließen. Dabei geschiet das Unfassbare - auf ihn wird geschossen. Und wenig später explodiert noch eine Bombe.
    In der ganzen Hektik versucht der Secret Service, zwischen umherrennenden Personen den Schützen aufzuspüren.

    Der Film beginnt ganz solide und steigert mit einer netten Inszenierungsidee die Spannung, welche aber leider im letzten Viertel des Films etwas nachlässt, da inzwischen immer mehr Details über das Attentat aufgedeckt wurden.

    Viel mehr kann man von der Story und vom Aufbau nicht sagen, da es sonst zu uninteressant wäre. Doch auf der Leinwand gab es bereits bessere "verschachtelte" Storys, doch trotzdem macht 8 Blickwinkel Lust auf mehr.

    Einige unlogische Momente haben sich reingeschlichen:
    z.b., dass man mit hoher Geschwindigkeit in den engen Straßen, wo hunderte von Menschen kreuz-und-quer umherlaufen, Verfolgungsjagdten liefert, und dabei keine einzige Person erwischt - na wenigstens bleiben die Autos nicht heil:roll:

    Ich bin auf den Film durch das Staraufgebot, das er liefert, aufmerksam geworden.
    Dennis Quaid, Forest Whitaker, Sigourney Weaver, u.v.m.
    Und ich wurde nicht enttäuscht - alle machen einen tollen Job.

    Insgesamt also eine nette Idee zu einem rasanten Thriller mit einigen Schwächen im Drehbuch.
    Obwohl der Film nur 90 Minuten lang ist, kommt es einem doch etwas länger vor.

    von mir gibts 8 von 10 Blickwinkel, da ich sehr gut unterhalten wurde, aber es unlogische Stellen gab, die es nicht hätte geben dürfen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Mir gefiel der Film. Und dadurch, daß bei jedem neuen "Blickwinkel" nur ein oder zwei neue Puzzleteile dazukommen, wird's auch nicht langweilig (also mir jedenfalls nicht).
    Hab ihn schon weiterempfohlen... ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich muss sagen, dass ich den Film auch nicht langweilig fand. Einige nervte ja auch der Erzählstil, aber auch den fand ich eher cool.

    Was in meinen Augen die drei großen Probleme des Films sind:

    a) Matthew Fox - Sorry aber so sehr ich ihn in Lost mag - hier hat er bewiesen, dass er nicht wirklich gut in jede Rolle hineinpasst. Er spielt seinen Charkater dermaßen gekünstelt und erzwungen, dass es weh tut (besonders am Ende)

    b) Der Film wird am Ende maßlos übertrieben. Und zwar so sehr, dass das Ende von der Action her gar nicht mehr so recht zum Rest des Streifens passt. Das Ende ist nur noch überzogen und erzwungen. Nicht gut.

    c) Der Deutsche Titel 8 Blickwinkel macht den Film inhaltlich sinnlos und nimmt jeglichen Wind aus den Segeln des Films. Mann erwartet 8 Blickwinkel, bekommt aber nur 5 oder 6 zu sehen. Was soll das? Ein solcher mieser unpassender Deutscher Titel sorgt nur für Verwirrung am Ende und ist inkonsequent gegenüber dem Inhalt des Films.
    Es ist in etwa so, als würde ich Lord of the Rings im Deutschen 874 Hobbits nennen und dann trotzdem nur die 4 Haupthobbits zeigen.

    Unter dem Aspekt des Deutschen Titels (ja ich seh das wirklich so eng, weil der Titel viel verspricht und dann enttäuscht der Film) kann der Film nicht überzeugen.

    Doch unter dem Aspekt, dass der Film ja im Original nur "Vantage Point" heißt, unter unter diesem Gesichtspunkt inhaltlich stimmiger und spannender ist,
    gebe ich

    4 von 6 fÖöLiS (gut)

    + cooler Erzählstil
    + interessante Idee
    + Puzzle-Effekt
    + Kamera
    + Schauspieler (bis auf Matthew Fox)
    - Matthew Fox
    - Deutscher Titel
    - Ende einfallslos und überzogen

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Also ich fand den Film zwar nicht schlecht. Aber ich hatte mehr erwartet.
    Ich fand es nach dem 2. Mal ein wenig langweilig, dass die Story immer wieder von vorne erzählt wurde. Hatte gedacht, die Geschichte würde mehr ineinander verschachtelt sein.

  • In allem ein guter Film, klasse Schauspieler und einer netzusammengesetzter Story.


    8 von 10 Doppelagenten

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!