• Palo Alto im sonnigen Kalifornien ist ein Ort, der Geschichte geschrieben hat: Hier wurde 1939 die heute bekannte Computer-Firma "Hewlett-Packard" in einer Garage gegründet. Außerdem stammt aus diesem Ort das "Fleetwood Mac"-Mitglied Lindsey Buckingham und die Schauspielerin Amy Irving. Und hier wurde im April 1967 vom damals noch jungen Lehrer Ron Jones ein Experiment durchgeführt, das als Roman in Deutschland unter dem Titel "Die Welle" seit 1981 zur Pflichtliteratur an vielen Schulen gehört und jetzt unter genau dem selben Titel in Deutschland mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle verfilmt wurde.Rainer Wenger (Jürgen Vogel) ist Lehrer an einem Gymnasium und startet mit seiner Schulklasse ein Experiment, das mit der Frage beginnt: Könnte sich ein Faschismus wie damals bei den Nazis auch heute noch in Deutschland breit machen können? Die Schüler sagen "Nein", doch Wenger wird sie im Laufe des Experiments vom Gegenteil überzeugen. Das Experiment gelingt - aber leider besser, als Wenger sich das eigentlich gedacht hatte...Dennis Gansel hat es geschafft, "Die Welle" in einer zeitgemäßen Form auf die Leinwand zu bringen, ohne dabei ständig mit dem erhobenen Zeigefinger zu nerven. "Die Welle" ist ein gut gemachter, spannender und mitreissender Film, der ebenso wie das Buch einen festen Platz im Unterrichtsplan der Schulen finden wird. Daniela Baumeister sagt Ihnen im aktuellen Podcast des "hr3 Kinotipp" mehr über "Die Welle".

    Quelle: HR3.de - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Den Vorgänger von 1981 hab ich einmal in der Schule gesehen. Später hab ich das Buch auf Englisch gelesen.

    Der deutsche Kinofilm ist klasse. Ich würde sogar sagen "Ein Pflichtfilm!".

    Das (für mich) einzige Manko ist der Schluß, weil er von der Vorlage abweicht und dramatischer ist. Ich bin immer noch am überlegen, welchen Schluß ich besser finde.

    Jedenfalls 4,5 von 5 "Gaspistolen".

  • Ich hab mich seit langem wieder mal ins Kino gequält und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.

    @Irrwish: Kannst du mir bitte das andere Ende spoilern? Wäre mal interessant^^

    also auf jeden mal: 9,5 von 10 Wellen

    F*CK FEAR / DRINK BEAR!!!

    Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fluß vergiftet,
    der letzte Fisch gefangen ist,

    werden wir feststellen,
    dass man Geld nicht essen kann!!!

  • Er hat doch gar nix verraten? :confused:

    Ich hab das Original gesehen, aber das Buch nicht gelesen. Hab gehört, dass der neue Film der Buchvorlage entsprechen soll (vom Schluss her). Mir hat der Film sehr gut gefallen, überzeugend, mitreißend und er bringt einen zum Nachdenken. Gute Schauspieler, die Vorlage gut umgesetzt, es war spannend - einfach klasse.
    Aber auch ich bin mir wegen des Schlusses unsicher... Zum Einen recht krass, zum Anderen irgendwie auch recht abgehackt, im ersten Moment hatte ich doch irgendwie mehr erwartet und dachte: "Da kommt doch bestimmt gleich noch was, ne kurze Texttafel als Erläuterung oder so." Kam aber nicht. Andererseits war es auch nicht absolut erforderlich, ich bin da also etwas zwiespältig...
    Insgesamt gibt's von mir 9 von 10 Wellen

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Ein Wort: Beeindruckend!

    Ich bin eigentlich kein Fan von deutschen Filmen, aber der hier ist echt gut gemacht. Es ist im Grunde alles gesagt. Mehr gibts da nicht zu sagen.

    5 von 5 Experimenten

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich war heute mal wieder im Kino und habe mir den Film Die Welle angesehen. Ich finde den Film grandios! Besonders gut umgesetzt ist er und Jürgen Vogel spielt großartig. Ich habe im Welt der Wunder Magazin auch über die Manipulation gelesen und da kam auch das Beispiel von dem Experiment, das in Kalifornien durchgeführt wurde.

    Spoiler anzeigen

    In der Wirklichkeit wurde das Exoeriment abgebrochen, anch ein paar Tagen, im Film geht es aber noch weiter.


    Ich finde den Film echt gut, auch muss ich immer dran denken, dass ich vieleicht jetzt sage, ich werde mich nicht manipulieren lassen, bin mir dann aber auch nicht so sicher. Auch fand ich gut, die Parallelen zur Hitler-Zeit:

    Spoiler anzeigen

    Caro hat wie Sophie Scholl gegen die Diktatur gekämpft, und die Flugblätter erinnerten mich an die Weiße Rose. Dann gab es Tim, den Radikalen, der Wie Hitler und auch ein paar Anhänger wahnsinnig war. Der Freund von Caro motzt am Ende auf, so wie auch die Attentäter, die Leider keinen Erfolg hatten. Und dann noch ein paar Wachen, die mich an die SS erinnern.

    Ich gebe dem Film 20 von 20 "Leitfiguren".

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • Ich hab die Welle gestern mit meiner Klasse gesehen, weil wir das Buch gerade in Englisch lesen. Er weicht schon vom Buch ab, aber so oder so fand ich ihn sehr gut sogar. Jürgen Vogel finde ich ist einer der besten deutschen Schauspieler und für Ben Ross (Buch) hat man nicht besser wählen können. Die Szenen beim Wasserballspiel waren klasse.

    5/5 MySpace Accounte

  • Ich kenne weder das Buch (das ich aber wohl blad lesen werde), noch den Film von 1981, aber dennoch muss ich sagen: Ein krasser Film. Sehr realistisch, das könnte theoretisch wirklich überall passieren. Das Ende war bis

    Spoiler anzeigen

    zu dem Selbstmord (da weiß ich nicht so ganz, wie ich dazu stehe, obwohl es auch nicht unrealistisch war)

    auch absolut gänsehauttreibend.

    9 von 10 Arnachos

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!