Filmmusik-Konzert

  • Ich wurde gebeten, über das Filmmusik-Konzert am Mittwoch zu berichten. :)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ein größeres Orchester (mit 25 Geigen, 5 Leute am Schlagwerk, 1 Klavier, 2 Sängerinnen für "Goldfinger" und "My heart will go on" und den üblichen Blech- und Holzbläsern sowie den restlichen Streichern ca. 60 Leute) hat berühmte Filmmusik-Themen gespielt. Herr der Ringe, Star Wars, Fluch der Karibik, Titanic, Jurassic Park und und und...
    Die Aufführung war wirklich stark. Live gespielt hat diese Musik eine Kraft und eine Lebendigkeit, die man in einem Kinosaal mit noch so moderner Technik einfach nicht herbringt.
    Als "Zuckerl" haben sie eine ca. 4 - 5 m hohe Leinwand hinterm Orchester aufgestellt und mit einem Computerprogramm die Schallwellen ("Tonspuren") draufprojiziert - waagrecht, senkrecht (bei HdR ringförmig), farblich unterlegt und/oder mit abstrakten Mustern gemischt.

    DAS wär mal eine Idee für ein FiF-Treffen gewesen! :ok:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    • Offizieller Beitrag

    Danke Sonja. :D

    Leider war ich bei so einem Ereignis noch nie zugegen. Große Orchester beim Einspielen von Filmmusiken kenn ich nur von Making offs. Sicher wurde bei deinem Erlebnis kein Film musikmäßig untertont, aber das muß gewaltig gewesen sein. Insgesamt 60 Leute bringen mit Sicherheit ein eposantes Kunstwerk zustande. Zwar kein Vergleich, was Hollywood so anfährt. Bei "Troja" waren übrigens über 200 Musiker am werkeln.
    Mich wundert, wie ein Dirigent eine so riesen Truppe, in dem Fall 60 Leute unter Kontrolle hat. Muss gestehen, hab keinen Plan, was ein Dirigent für eine Aufgabe hat. Denn die Musiker schauen doch eh nur auf ihre Notenblätter und nicht auf den " Chef ".

    Klasse Bericht auf jeden Fall. Möchte ich auch mal live sehen.

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

  • Die Musiker schauen durchaus auf den Chef, denn die Noten sollten sie in diesem "Stadium" schon können. Aber Tempo, Einsatz, Dynamik und so... kommt alles vom Dirigent.

    Ja da hast wirklich was verpaßt, war sehens- und hörenswert! :Spitze:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • und noten sind ja auch nicht alles, da jeder dirigent sich bei jedem stück auch "selbst verwirklichen" will...und auch die noten an sich einigen spielraum bieten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!