{Harry Potter und der Gefangene von Askaban} Sirius

  • In der griechischen Mythologie ist Sirius der BegleitHUND von dem Jäger Orion.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ja, genau - neben Orion.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Das hat sie mit anderen Namen auch gemacht. Minerva (McGonagall) z.B. ist die römische Göttin der Weisheit (deren "Wappentier" übrigens die Eule ist und nicht die Katze - aber so genau wollen wir ja nun auch nicht sein :grinsup: ).
    Remus (Lupin = Wolf) ist einer der zwei Brüder, die Rom erbaut haben und die von einer WÖLFIN aufgezogen wurden.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Voldemort - Es gab ahnscheinend einen bösen Zauberer der Voldemortist hiess, und der den Merlin umbringen wollte bevor das ganze geschah mit König Arthur. Vielleicht hat sich J.K.Rowling davon ein wenig inspirieren lassen :D

  • hab im inet noch was gefunden:


    Alastor – Griechischer Gott, der Rache an den Menschen nahm.

    Albus – Auf lateinisch bedeutet „albus“ „weiß“. Die Farbe Weiß steht schon immer in dem Ruf, Weisheit in sich zutragen, besonders weisbärtige Männer gelten als sehr weise, und wie bekannt hat Dumbledore einen sehr langen weißen Bart.

    Aragog – Dieses Wort könnte sich vom englischen „Arachnid“ ableiten, dass „Spinne“ bedeutet.

    Argus – In der griechischen Mythologie war Argus ein Monster mit 1000 Augen, dass alles sah. In Gewisserweise sieht Argus Filch, der Hausmeister von Hogwarts, ja auch alles. Er ist immer zur Stelle, wenn ein Schüler (oder Peeves) auch nur eine kleine Regelwidrigkeit begeht, obwohl man meinen sollte, dass er eigentlich nichts davon wissen könnte (auch wenn Mrs. Norris ihm dabei ja sehr viel hilft).

    Bagman – In England ist in ein “Bagman” eine Person, die Geld sammelt.

    Beauxbatons –Französisch für „wunderschöne Zauberstäbe“.

    Bellatrix – Ein bleicher gelber Stern an der linken Schulter der Orionsternenkonstellation, auch „Großer Jäger“ genannt. Bellatrix ist ebenfalls als die „weibliche Kriegerin“ bekannt.

    Irrwicht – In der englischen Originalversion heißen Irrwichte “Boggarts”, und diese leiten sich wiederum vom Wort “Baggart” (wird gleich ausgesprochen) ab. „Baggart“ bedeutet „eine Bedrohung“.

    Cho – Japanisch für “Schmetterling”.

    Colin - Im Englischen kann es „jung“, „Kind“ oder „Sieger“ bedeuten.

    Dolores – Das englische Wort Dolores bedeutet „Leid, Kummer, Schmerz“.

    Draco – Es gibt eine „Draco“ – Sternenkonstellation, die wie ein Drache aussieht („Draco“ ist das lateinische Wort für „Drache“), aber eine Schlange ist.

    Dumbledore – Es gibt im Altenglischen ist dies ein Wirt für „bumblebee“, also auf Deutsch „Hummel“.

    Durmstrang – Ausnahmsweise leitet sich einmal ein Wort vom Deutschen ab. Es könnte „Sturm“ und „Drang“ bedeuten.

    Dursley – Eine kleine Stadt nahe Rowling’s Geburtsort heißt so.

    Filch – “to filch” bedeutet „stehlen“ auf Deutsch.

    Firenze – In Italien wird die Stadt Florenz so genannt.

    Flitwick – Eine (sehr) kleine Stadt in England.

    Fleur Delacour – Im französischen bedeutet “fleur de la cour” “Blume des Hofes”.

    Fluffy – In der griechischen Mythologie gab es einen dreiköpfigen Kopf namens „Cerberus“. Dieser bewachte das Tor zur Unterwelt, genauso wie der ach so kuschelige Fluffy die Falltür zum Stein der Weisen.

    Fudge – Es gibt eine feine und teure Pralinenart namens “Fudge”. Im Technik-Jargon kann das Wort „to fudge“ aber auch „etwas akzeptabel aber nicht perfekt machen“ bedeuten, guten Endes kann es aber auch „Nonsens“ bedeuten.

    Hedwig – Sie war eine deutsche Heilige welche im 13. und 14. Jahrhundert lebte. Sie bot Flüchtlingen in Kriegen Zuflucht..

    Hermes – Ein griechischer Bote.

    Hermine – In der englischen Originalfassung heißt Hermine „Hermione“ und bedeutet „Hochwohlgeborene“ oder „Stein“. Weiterhin ist es die feminine Form von Hermes. IN der griechischen Mythologie war sie die Tochter Helena von Troja und König Menelaus von Sparta. Außerdem war die „Hermione“ ebenfalls ein Charakter in Shakespeares „Wintergeschichte“.

    Lily – Im Englischen bedeutet es “rein”.

    Lockhart – Eine Stadt in Australien, nahe Wagga Wagga (ja, so eine Stadt gibt es, sie wurde von den Aboriginies benannt). Dies erinnert doch an Lockharts Geschichte, in der er angeblich den Wagga Wagga Werwolf besiegt haben soll.

    Luna – Sie war die römische Göttin des Mondes. Außerdem ist es der Terminus-Technikus in der Alchemie für Silber.

    Lupin – Lupin hat Ähnlichkeit mit „Lunar“, was „Mond“ bedeutet, in der Ursprungsform aber bedeutet es „wolfsähnlich“. „Canis Lupus“ ist der wissenschaftliche Name für „Wolf“.

    Malfoy – „mal foi“ bedeutet „schlechtes Vertrauen“ auf Französisch. Außerdem hat es das englische Wort „mal“ in sich, das „böse“ bedeutet.

    Minerva – In der römischen Mythologie war sie der Göttin der Weisheit. In der griechischen Mythologie hingegen war sie die Göttin des Krieges. Sie verteilte strikte Strafen.

    Moddy – Auf englisch bedeutet es „not in a good mood“, also „schlechte Laune haben“.

    Mundungus – Ein sehr streng riechender Tabak.

    Neville – Altfranzösisch für „vom neuen Ackerland“.

    Nicholas Flamel – Er war ein wirklicher Alchemist. Der Sage nach hat er sein ganzes Leben damit verbracht, nach der Formel für den Stein zu suchen, der Blei in Gold verwandeln und ewiges Leben geben sollte, aber er hat es nie ganz geschafft.

    Nimbus – „Nimbus“ bedeutet im Lateinischen “Wolke”. Außerdem war er ein Gott der griechischen Mythologie.

    Mrs. Norris – Ein Charakter in einem Roman von Jane Austen, der Lieblingsautorin von Rowling.

    Peeves – “Peeve” ist eine englische Redewendung für “kleiner Teufel”, oder etwas, dass dir auf die Nerven geht.

    Percival – Einer der legendären Ritter der Tafelrunde. Der Name selbst bedeutet auch „der Zerstörer“.

    Remus – Er war der Bruder von Romulus, der der Sage nach die Stadt Rom gegründet haben soll. Remus wurde von ihm getötet, nachdem er aus Spaß die Mauer übersprang die Romulus als Schutz sein „Stadt“ dienen sollte. Möglicherweise kann dies ein Hinweis auf die Zukunft von Remus Lupin sein. Vielleicht wird ja auch er mal von seinem Bruder getötet, wenn es einen gibt.

    Ronan - Ein irischer Heiliger.

    Sybill – Kommt von Sybille, einer Seherin in der alten Mythologie. Auch sie war etwas kompliziert mit einer weiteren Gründungsage Roms vernetzt.

    Sirius – Benannt nach dem Stern „Sirius“, auch bekannt als Hundstern (dieser Stern ist nur in den Sommermonaten zu sehen). Wie du weißt, verwandelt sich Sirius in eine großen schwarzen Hund.

    Snape – Eine Stadt in England, aber auch nach einer Person benannt, die Rowling kannte.

    Voldemort, Lord – Es gab einen dunklen Zauberer in schrecklichen Zeiten namens Voldemortist. In anderen Sprachen bedeutet „Voldemortist“ „Herr der Dunkelheit“. Eine Legende besagt, dass Voldemortist einst versuchte den Zauberer Merlin zu töten. Eine zweite Möglichkeit ist, dass der Name Voldemort, wenn man den Namen aus dem französischen ins Deutsche übersetzt "Vol de mort" heißt es "Schwingen des Todes".

  • Dolores ist außerdem noch lateinisch - Mehrzahlwort für "Schmerz".
    Ziemlich "sprechend": viele viele "Schmerzen".... :twisted:
    Umbridge könnte von lat. "umbra" kommen ("Schatten"). Würde auch zu ihrem Charakter passen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • ich finde auch dass der name ASKABAN was mit ALCATRAZ gemeinsam hat. ich meine beides waren gefaengnisinseln, von denen man nur seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schwierig entkommen konnte.

  • Ja, aus beiden ist nur jeweils ein einziger ausgebrochen... :wink:
    (siehe "The Rock" :twisted: )

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • ne, aus askaban sind in band 5 ja dann noch die 10 todesser ausgebrochen.
    aus alcatraz sind auch einige ausgebrochen, die aber auf der fluch gestorben sind

  • Die Todesser sind erst "ausgebrochen", als Askaban kein Hochsicherheitsgefängnis mehr war (Dementoren helfen Voldemort), also kann man die meiner Meinung nach eigentlich nicht mitrechnen.
    Und das mit Alcatraz war scherzhaft gemeint :P - wegen dem Film mit Sean Connery.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Riddlkus-(der Zauberspruch gegen Irrwichte) klingt wie "ridiculous"=lächerlich

    Proffessor Sprout- sprout=sprießen

    Zitat

    Dome aus Alcatraz sind auch ein paar ausgebrochen..


    Das stimmt. Allerdings hat man drei nie wieder gefunden, man geht davon aus das sie ertrunken sind aber man weiß ja nie...

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

  • die ham sich ja aus regenmaenteln n schlauchboot gebastelt. lol


    alcatraz war uebrigens das einzige gefaengnis in den usa mit warmwasserduschen, um die gefangenen nicht ans kalte wasser zu gewoehnen, und jeder gefangene musste 2x pro woche warm duschen.

  • naja ich würde gerne, wenn ich ein Gefangener wäre, jede tag warm duschen... :D

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Also ich persönlich denke eher das das Wort Aragog nicht aus dem Englischen sondern aus dem Lateinischen kommt:
    Es gab die mythische Sagengestalt Arachne, ein lydischen Mädchen, das so stolz darauf war, dass sie so gut spinnen konnte, dass sie von Minerva als Strafe für ihre Hochmütigkeit in eine Spinne verwandelt wurde

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Mr. Olivander kann vom lateinischen Wort oliva hergeleitet werden, das außer Olive auch noch "Stab aus Olivenholz" heißt (bei Vergil verwendet)

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Nimbus(2000) heißt "(Regen) Wolke" auf latein
    und
    nocturnus (nocturnengasse) nächtlich.

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

  • JKR hat sehr viele dinge so übernommen.
    z.B. die Zauberstäbe: sie stieß auf ein dokument, was zeigte, wie die kelten den verschiedenen jahresabschnitten, verschiedene holzarten zugesprochen haben. also hat sie allen characteren einen zauberstab aus dem holz verpasst, der zu dem jeweiligen abschnitt passt.

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

  • Erstmal :respekt: an Dome für die Liste!

    Auch viele Zaubersprüche haben einen besonderen Ursprung (häufig auch aus dem lateinischen).

    z.B. Avada Kedavra etwa "Der Ursprung liegt im Dunkeln"

    Der Spruch gegen Dementoren: "exspecto patronum" heißt 1:1 übersetzt: "ich erwarte einen Patron"

    "Crutio" gleich "Qual"

    "Imperio" iin etwa "Befehl"

    "Stupor" (Der Schockzauber) heißt Starrheit

    "Accio"(Der Herbeirufzauber) "ich hole herbei"

    "Wingardium Leviosa" (Flugzauber) Wing englisch für "Flügel"und levis lateinisch für "leicht"

    "Lumos" (Lichtzauber) Lumen heiß "Licht"

    "Nox" (Gegenteil von "Lumos") bedeutet "Nacht".

    "Morsmordre" (beschwört das dunkle Mal herauf) mors = Tod, Wörter mit "mord" bedeuten etwas wie "beißen", "brennen", "weh tun" (mmh mir fällt da noch Mordor in HdR ein ...)

    "Prior Incantado" (zeigt die letzten Zauber des Zauberstabs an)prior gleich "frühere", Wörter mit "incant-" bedeuten etwas mit "Zauberspruch"

    "Deletrius" engl. delete = löschen

    "Reparo" Überaschung, dass das von Wörtern wie reparieren kommt ... :D

    "Furunculus" dürfte klar sein

    "Densaugeo" Die Vorsilbe "Dent-" heißt "zahn-", "augeo" heißt "ich wachse"

    "Orchideus" ruft einen Strauß Blumen herbei (ein Klassiker!), auch der Name ist wohl klar

    "Avis" Vögel aus der Spitze des Zauberstabs. Und "Avis" heißt "Vogel" ...

    "Animagus" ein Mix aus "animal" und "magic"(völlig überraschend)

    "Relaschio" = Relatio = Wiederholung, hier vesteh ich aber den Sinn auch nicht ganz .... :oops:

    "Sonorus" (verstärkt die Stimme) "sonor" gleich "Stimme"

    "Impedimenta" (Lähmzauber) "impeditus": "nicht kampfbereit"

    "Expelliamus" (Entwaffnung) "expellere" = "vertreiben" oder "abstoßen"

    "Incendio" etwas mit Feuer, anzünden aber auch hier fehlt etwas der Sinn

    "Enervate" (Aufweckzauber) Enervatio = Schwächung

    So das wars.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • ich hab da noch zwei Anmerkungen zu machen:
    1. Sirius kann man nicht nur im Sommer sehen. Da ist er zwar am bekanntesten (als Teil des Sternbildes des großen Hundes -> Hundstage), da geht er morgens auf. Die Ägypter glaubten auch, er würde die Nilflut ankündigen. Im Winter ist Sirius aber auch zu sehen - allerdings am Abendhimmel.
    2. Nimbus ist nicht nur eine Wolke, sondern auch der Heiligenschein auf Bildern und eine Art charismatische Ausstrahlung von Gegenständen oder Ideen. Wenn etwas einen Nimbus hat, ist es besser und vorteilhafter als andere.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!