[Troja] Schwerter

  • Beim Zweikampf Hektor - Achilles treten sie zuerst mit Schild und Speer gegeneinander an. Keiner hat ein Schwert dabei - hab extra drauf geachtet. Später, als sie die Speere kaputtgehauen haben, ziehen beide aus dem Nichts ein Schwert.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Hallo!

    So, dann habe ich mich (endlich) mal registriert, und muß auch gleich mal meinen Senf dazugeben:

    An allen Schwertern, die in dem Film benutzt werden, ist, außer dem "Auftauchen aus leerer Luft" noch etwas seltsam:
    Ich glaube nicht, daß im homerischen Troja schon Eisenwaffen verbreitet waren, ich meine, sie müßten noch aus Bronze sein (weiß das jemand genau?) und selbst wenn sie Eisenwaffen hatte, dann waren die von so mieser Qualität, daß sie derart harte Schläge, wie sie Achilles und Hektor sie sich gegenseitig auf die Schilde semmeln, nicht ausgehalten hätten:
    "Stop mal kurz, ich muß mein Schwert geradebiegen"

  • Ich kenn mich mit Geschichte nicht so aus - war die Bronzezeit nicht früher? Irgendwann am Anfang wird "3200 vor Christus" eingeblendet - also müßte es ungefähr 5000 Jahre her sein.
    Wer kennt sich mit den Epochen besser aus?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Hi Sonja,

    ich habe mal gegoogelt und folgendes in Erfahrung gebracht:

    Die Eisenzeit begann in der Ägäis im 11. Jh vor Christus,
    und das Ilion Homers (Troja VI) wurde im 13. Jh B.C. durch ein Erdbeben zerstört. 3200 vor Christus wäre das 32 Jh B.C, das wäre arg früh... kann es sein, daß es im Film "3200 Jahre vor unserer Zeit" heißt? 2000 -3200 wäre dann -1200, also käme die Zeitangabe 13. Jh vor Christus etwa hin.
    Aber das würde auf jeden Fall bedeuten, daß Homers Griechen in der ausgehenden Bronzezeit lebten. Also nix mit Eisenschwertern, -Helmen, -Rüstungen etc.
    (Und auch die Frage mit der Nadel aus dem anderen Thread wäre dann geklärt: Sie kann auf jeden Fall nicht so fein und stabil wie eine Eisennadel gewesen sein. Apropos Nähszene: Mich hat schon gewundert, wie das Weichei Paris diese Prozedur ohne mit der Wimper zu zucken über sich ergehen liess uns sich auch noch mit Helena normal unterhalten konnte... ich wäre nicht so cool, wenn mich jemand ohne Betäubung nähen würde :( )

    Bis denn!

  • Kann auch "vor 3200 Jahren" geheißen haben; ich hab nur noch die Zahl 3200 im Kopf.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Welches "Troja" wurde eigentlich beim Erdbeben zerstört? Es wurde ja insgesamt siebenmal aufgebaut und wieder zerstört (Krieg und wie gesagt Erdbeben).
    Und das mit dem Weichei muß ich mir merken; eine echt tolle Beschreibung seiner Rolle... :uaarg:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat von Sonja

    Beim Zweikampf Hektor - Achilles treten sie zuerst mit Schild und Speer gegeneinander an. Keiner hat ein Schwert dabei - hab extra drauf geachtet. Später, als sie die Speere kaputtgehauen haben, ziehen beide aus dem Nichts ein Schwert.


    Das Schwert wurde nicht aus dem nix gezauber sonder aus dem schild herausgezogen wo es gehaltert war, sieht man glaub auch mal kurz beim ersten kampf gegen den thesaier oda wie ma die schreibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!