Spoiler anzeigen
Am Ende des Buches hat der Camerlengo Ventresca scheinbar eine Vision, die ihm das Versteck der Antimaterie-Bombe zeigt. Es befindet sich in der Nekropole unter dem Petersdom, die wie folgt beschrieben wird:
Langdon verstand; er hatte genug über die Architektur des Vatikans gelesen, um zu wissen, was unter diesem Gitter lag: der heiligste Ort der gesamten Christenheit. Terra Santa. Manche nannten es die Nekropole. Andere nannten es Katakomben. Nach den Berichten der wenigen auserwählten Geistlichen, denen im Lauf der Jahre Zutritt gestattet worden war, bestand die Nekropole aus einem dunklen Labyrinth unterirdischer Krypten, die einen Besucher für immer verschlucken konnten, falls er sich verirrte. (S. 596, Bastei-Lübbe-Ausg.)
Sieht man einmal davon ab, dass der Bereich der Nekropole ziemlich überschaubar ist (2 lange Gänge mit kleinen Mausoleen), ist sie vorallem längst nicht so unzugänglich, wie es im Roman dargestellt wird. Jeder Tourist kann sich zur Besichtigung der Nekropole und des angeblichen Petrusgrabes anmelden und beides dann auch besichtigen
Auf dieser WEbsite ist unten eine schematische Zeichnung des Bezirks:
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.