[The Day after Tomorrow] Penicillin

  • Daß man Penicillin nicht direkt aus der Flasche, sondern nur mittels Infusion in die jeweilige Person hineinschaffen kann, hat schon jemand geschrieben.
    Außerdem glaube ich nicht, daß gefrorenes und wieder aufgetautes Penicillin überhaupt noch wirkt.
    Und drittens bewirkt eine Einzeldosis Penicillin gar nichts (ist glaub ich sogar ein Kunstfehler, weil das Resistenzen auslöst). Man muß es mehrere Tage lang mindestens einmal täglich verabreichen. Das Mädchen wird aber nach einer einzigen Dosis - wie auch immer sie die gekriegt hat - schon wieder gesund.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Hey, wenn die Leute an einer Wissens-Olympiade teilnehmen, dann wissen die einfach alles und könen auch alles. Die kriegen "Superheldenkräfte", wenn die in Gefahr geraten...und dann haben die aus einem Strohhalm und' ner Plastiktüte eine Infusion gebaut...
    Die sind einfach superschlau...so wie Night Rider :lachen3:

  • Das ist eine andere Art von Penicillin.
    Das "ursprüngliche" Penicillin wirkte oral nicht, da der Magensaft es zerstört hat. Mit der Zeit hat man magensaftresistentes Penicillin entwickelt, um es auch oral geben zu können, aber in Infusionen ist normalerweise das "ursprüngliche" drin.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Penicillin sorgt auch nicht dafür, das Bakterien abgetötet werden, sondern dass sie sich nicht mehr vermehren, was auch nur für eine kurze Zeitspanne hin gilt, weshalb man auch öfter nachimpfen muss. Argo: Muss man warten bis die Bkterien von Alleine sterben!
    Was einige Zeit in Anspruch nimmt!

    Automatische Anzeigen

  • mal abgesehen davon muss eine blutvergiftung, was sie ja hat, auf der Intensiv behandelt werden

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Noch hat sie ja "nur" hohes Fieber - bei uns zumindest kommst erst auf die Intensivstation, wenn innere Organe mitbetroffen sind (Abszesse, Organversagen).

    Wobei das eine eher "akademische" Frage ist, denn in der Bibliothek gab's nunmal keine Intensivstation. ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Die war wirklich ein bisschen schnell wieder gesund. Das Abmurksen der Bakterien allerdings übernimmt das Immunsystem (und das ist schon schwer bei der Arbeit; daher kommt das Fieber). Trotzdem muss man Antibiotika mehrmals nehmen.

    Auf die Art der Gabe sind die nicht eingegangen. Aber: Wo Penicillin rumsteht, liegen auch Spritzen rum (sonst haben die, die das Penicillin da stehen haben, nämlich das gleiche Problem). Das die das nicht explizit erwähnt haben, heist nicht, dass die sowas nicht mitgenommen haben. Kein Film erwähnt oder zeigt wirklich jede Kleinigkeit (dann nähme der nie ein Ende).

    Weil eben die innneren Organe befallen werden können, wird man ja auf Intensiv behandelt. Aber, wie schon oben erwähnt: da ist keine und jeder nimmt, was da ist. Keiner geht hin und sagt bei so einer Katastrophe: Ich kann für die nicht alles tun, was die Medizintechnik hergibt, also tue ich gar nichts.

    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

  • Die war wirklich ein bisschen schnell wieder gesund. Das Abmurksen der Bakterien allerdings übernimmt das Immunsystem (und das ist schon schwer bei der Arbeit; daher kommt das Fieber). Trotzdem muss man Antibiotika mehrmals nehmen. .


    Ja, weil die Immunantwort alleine nicht ausreicht; eher würde sie vermutlich an zu hohem Fieber sterben ;)


    Auf die Art der Gabe sind die nicht eingegangen. Aber: Wo Penicillin rumsteht, liegen auch Spritzen rum (sonst haben die, die das Penicillin da stehen haben, nämlich das gleiche Problem).


    Soweit ich mich erinnere, konnte man nicht mal sehen, ob es Tabletten oder flüssiges Penicillin war; wären es Tabletten gewesen, müssen Spritzen ja nicht zwingend deswegen rumliegen.

    De facto ist das ein mehr als eindeutiger Fehler.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • zum thema spritzen:
    ich könnte mir gut vorstellen, dass die bibliothek irgendwo nen sani-kasten mit möglicherweise sogar spritzen rumliegen hat...

    und is die standard-therapie gegen überhitzung nicht kühlung? davon sollte es ja eigentlich genug geben, also so schnell stirbt sie am fieber allein nicht :lol:

    Automatische Anzeigen


  • Ja, weil die Immunantwort alleine nicht ausreicht; eher würde sie vermutlich an zu hohem Fieber sterben ;)


    Das versteht sich, sonst bräuchte man kein Medikament.

    Zitat


    Soweit ich mich erinnere, konnte man nicht mal sehen, ob es Tabletten oder flüssiges Penicillin war; wären es Tabletten gewesen, müssen Spritzen ja nicht zwingend deswegen rumliegen.


    Die man dann ja auch nicht bräuchte ;) . Aber, ich glaube, er hat so ein kleines Fläschchen in der Hand, als er seine Begleiter informiert, dass er es gefunden hat.

    Zitat


    De facto ist das ein mehr als eindeutiger Fehler.

    zum thema spritzen:
    ich könnte mir gut vorstellen, dass die bibliothek irgendwo nen sani-kasten mit möglicherweise sogar spritzen rumliegen hat...


    Spritzen in 'nem Sani-Kasten in einem öffentlichen Gebäude innerhalb einer Großstadt? Wofür sollten die gut sein, wenn das nächste Krankenhaus nur ein paar Block weit weg ist? Außerdem ist auch in Amerika Penicillin nur auf Rezept zu bekommen, soweit ich weis ... was für die meisten zu spritzenden Medikamente gelten dürfte.

    Zitat


    und is die standard-therapie gegen überhitzung nicht kühlung? davon sollte es ja eigentlich genug geben, also so schnell stirbt sie am fieber allein nicht :lol:


    Tja, so kann man es natürlich auch sehen ;) . Aber: Auf Eis legen wollten sie sie denn doch nicht, glaube ich ...

    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!