ich war gestern zum ersten mal in einer sneak-preview (münster), hatte gehofft, dass sie The Dark Knight zeigen, überlegt, was dafür und dagegen sprechen könnte und als sich der vorhang dann öffnete und der film anfing, waren all meine hoffnungen erfüllt.
zur story sag ich hier nichts. worum es geht, wissen die meisten.
die Darsteller: Christian Bale beweist ein weiteres mal, dass er der beste Batman ist, den man je auf der leinwand sah (und das sage ich als micheal keaton-fan), sowohl batman als auch den playboy bruce wayne nimmt man ihm jederzeit hundertprozentig ab. Auch Micheal Caine ist in seiner rolle als väterlicher butler genial besetzt und überzeugt auf ganzer linie. ebenso wie Gary Oldman, der hier mehr screentime bekommt als im vorgänger "batman begins", und Morgan Freeman. Aaron Eckhart spielt den erfolgreichen staattsanwalt und "weißen ritter" harvey dent. er überzeugt genauso, wie alle anderen, was besonders wichtig ist, denn mit seiner rolle steht und fällt der film. um noch kurz was zu Maggie Gyllenhaal zu sagen: es war eine sehr gute entscheidung, die rolle der rachel dawes, die im ersten teil noch von Katie Holmes gespielt wurde, mit ihr zu besetzen. sie ist einfach die bessere schauspielerin.
kommen wir zu letzt zum schauspielerischen höhepunkt des Films: Heath Ledger als Joker. Ich habe lange keinso intensives schauspiel gesehen. ledger überzeugt in jeder szene. wenn er das bild betritt, bekommt man eine gänsehaut. für mich einer der besten filmschurken aller zeiten. den oskar hätte er tatsächlich verdient.
Mich hat dieser film absolut überzeugt, ich saß im kino und habe jede sekunde förmlich in mich aufgesaugt. die story ist genial durchdacht, überraschend konsequent und zu keinem zeitpunkt vorhersehbar. einfach wahnsinnig genial!
wer diesen film verpasst, verpasst das beste, was ich in diesem jahr, wenn nicht, sogar seit dem jahr 2004, gesehen habe. Großartig!
10/10 Joker-Karten
edit: wer die möglichkeit hat, ihn auf englisch zu sehen, sollte das auf jeden fall tun, wenn er der sprache mächtig ist. habe die deutsche fassung zwar nicht gesehen, aber ich glaube, dass gerade die rolle des jokers im englischen wesentllich intensiver rüberkommt.