[Harry Potter und der Gefangene von Askaban] Peitschende Weide II

  • mal ganz abgesehen davon dass die weide woanders steht:
    als harry hermione und ron wieder hoch kommen setzen sie sich in aller ruhe unter den baum und der bewegt sich noch nicht mal. sonst muss man ihn ja entweder mit nem zauberspruch ("immobilus" oda so) betaeuben, oder (wie im (NUR) buch beschrieben) an nen bestimmen wurzelknoten fassen. sie machen aber gar nichts. auch als dann spaeter die anderen hoch kommen und sich unterm baum so viel bewegen, dass er es ja irgendwie merken muss, macht er nichts.

  • Ganz ehrlich, ich finde diese Peitschende Weide sowieso doof. Was für einen Sinn hat eine Peitschende Weide, die den Eingang zu einem geheimen Platz bewachen soll, damit ja niemand da rein kann, wenn sie dann so einfach auszuschalten ist? Im Buch ist das ja noch relativ schwer, nur ein kleines Tier kann den Knoten berühren, um die Weide "abzustellen". Wobei mich dann immer noch interessieren würde, wie Madame Pomfrey das dann jedesmal machte, die ja laut Buch Lupin da jeden Monat reinbrachte. Aber bitte, da gibts sicher eine schlüssige Erklärung.

    Aber wie das Ganze im Film dargestellt wurde... naja... (aber ich finde den Film eh schlecht ;) ).

    Das was du da erwähnst, dass die drei sich da unter die Peitschende Weide setzen wäre mir nicht aufgefallen, aber ich fand es schon sehr seltsam, dass man den Baum mit einem einfachen Zauberspruch, den jeder 2. Klässler beherrscht einfach abschalten kann. Ich meine, sorry, aber... da wäre die Schutzfunktion wohl kaum mehr gegeben.

    Auch die Szene wo Harry und Hermione von der Weide aufgegriffen und rumgeschleudert werden hört dann echt doof auf, weil die Weide die beiden dann ausgerechnet in den geheimen Gang reinschleudert, den sie ja eigentlich bewachen sollte...

    Da wurde ja (wie in vielen anderen Szenen des Films auch) überhaupt nicht nachgedacht...

    I reject your reality and substitute my own.

  • Ich finde die Peitschende Weide auch ziemlich dumm, und wie schon von anderen gesagt erfüllt sie ihren Zweck kaum...

    Was ich eigentlich sagen wollte: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube Madame Pomfrey hat damals mit einem langen Ast den Wurzelknoten berührt.

  • Genau, Elanor, du hast ganz recht, so stands im Buch. Und als die 3 dann heimlich Lupin rausgeholt haben, hat es Peter gemacht, weil er als Ratte als einziger klein genug war, um an diesen Knoten ranzukommen.

    I reject your reality and substitute my own.

  • Ich find die Peitschende Weide ziemlich lustig. Ich mein sie erfüllt ihren Zweck schon. man muss auch erstmal wissen wie man das Ding ausschaltet. Die Lehrer wissen es und Peter weiß es natürlich von lupin, aber sonst wusste und weiß das niemand von den Schülern, ich mein außer Harry.... Aber es sind ja nicht alle so schlau wie die. :lol:

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

    Automatische Anzeigen

  • Nein Bea, da stimme ich dir absolut nicht zu. Harry und Hermine wussten beide nicht, wie man die Weide ausschalten musste, und sind nur so durch "Zufall" direkt in den unterirdischen Gang geschleudert worden - von der Weide, die eigentlich alle anderen raushalten sollte. Also genau das Gegenteil davon, was im Buch passiert. Ich finde das schon ein bisschen doof - einfach nicht durchdacht.

    Außerdem hat Hermine im 2. Film demonstriert, dass man mit dem Spruch, den Snape benutzt hat, um die Weide auszuschalten, ALLES "einfrieren" kann, das sich bewegt. Wenn die Weide so leicht auszuschalten wäre, dann wäre sie sinnlos.

    Da wollte sich einfach ein geltungssüchtiger Regisseur mit dramatischeren Szenen und special effects profilieren, anstatt sich an die Vorlage zu halten.

    I reject your reality and substitute my own.

  • Ähh, dass die so schlau sind war ironisch gemeint. (Im Buch schon, aber nicht im Film) Ich finde die Szene im Film so bescheuert. Ich mein die Filme sind sowieso doof, aber der Regiesseur könnte sich wenigstens wie du gesagt hast an die Vorlagen halten.

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

  • Auf das "schlau" hab ich mich eigentlich gar nicht bezogen, sondern darauf, dass du meintest, dass die Weide ihren Zweck schon erfüllt. Sorry wegen der Verwirrung.

    I reject your reality and substitute my own.

  • Ach so, Ja gut, aber es werden ja nicht alle Schüler durch Zufall da reingeschleudert.Und was wäre wenn die Peitschende Weide dort garnicht stehen würde? Dann könnten alle Schüler einfach reinspazieren, und wie du ja gesagt hast ím Buch ist es sowieso ganz anders, mit dem geltungssüchtigen Regiesseur hast du also völlig recht.

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

    Automatische Anzeigen

  • Ich fand den Film insgesamt sehr interessant und auch weitgehend gut gelungen - aaaaber nichts war so missglückt wie die peitschende Weide, wie sie Hermine und Harry in den Tunnel schleudert. Im Zusammenhang mit dem "Immobilus"-Zauber (oder so ähnlich) und der scheinbar schlafenden Weide bei der Rückkehr aus der heulenden Hütte hat sie auf jeden Fall den großen Preis des größten und auffälligsten Filmfehlers vom ganzen Film verdient.

    Ich kann ja verstehen, wenn sie zuwenig Kohle in der Produktionskasse hatten, um einen Dressurkater zu engagieren, der auf so nen Wurzelknoten tippt, aber wieso haben sie sich nicht irgendwas anderes einfallen lassen :(

  • ...und offenbar hat sich dieser Regisseur nicht mal die Mühe gemacht, Film 1 und 2 anzuschauen, geschweige denn die Bücher zu lesen.

    Wie schon erwähnt, beherrschte Hermine bereits zu Beginn des 2.Schuljahres den Immobilus-Zauber. Ja, warum hat sie diesen Zauber dann gegen Ende des 3.Schuljahres diesen Zauber nicht angewandt oder dies zumindest versucht, sondern sich stattdessen mit der peitschenden Weide abgekämpft und sich dabei einige Blessuren eingehandelt.

    Und dass eine Hermine Granger einen Zauberspruch vergisst, ist eher unwahrscheinlich.

  • Die Film-Reihe muss in sich stimmig sein. Die Film-Hermine darf theoretisch vergesslicher sein als die Buch-Hermine, nicht aber, wenn sie schon in Film 1 und 2 genauso wenig vergesslich gezeigt wird wie es im Buch steht.
    Von ihrer enormen Intelligenz und ihrer Leistungsfähigkeit ist im 3. Film nichts mehr zu spüren. Plötzlich wird sie dargestellt, als wär sie ein durchschnittliches Mädchen, was sich lieber ganz niedlich um ihre beiden Jungs kümmert.

    Und dann sagen die Kritiker auch noch, die 3 Haupt-Charaktere wären besonders gut weiterentwickelt worden im 3.Film. Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Wenn sie die Charaktere weiterentwickelt hätten, dann hätten sie den langen Streit zwischen Hermine und Ron/Harry nicht auf einen Satz "Ron, du könntest dich mal entschuldigen" reduziert. Ach, ich könnte heulen, wie wenig sie aus einem so grandiosen Buch rausgeholt haben. :heul: :heul2:

    Automatische Anzeigen

  • ich nominiere Harry Potter und der Gefangene von Askaban hiermit für die goldene Himbeere - Cuaron auch !!!

    evolution und Eiszeit sind lügen
    darwin ist ein lügner
    alle religionen glauben im grunde das selbe
    2012 geht die Welt unter
    das ende naht
    *blub*
    und natürlich gab es eine Sintflut
    und Fabelwesen

    hmm ... ich wirke nicht sehr glaubwürdig, stimmts?
    *blub*

    :schein: Gruß, euer ShiningAngel :schein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!