[Harry Potter und der Gefangene von Askaban] Tag Nacht Fehler

  • Wenn es draußen wirklich derart hell wäre wie in der folgenden Szene, würde diffuses Licht den Korridor erhellen, auch wenn der selbst keine Fenster hätte.

    Lichtnebel sind durch feinste Partikel sichtbare Licht-Strahlen. Ist beispielsweise im Kino an der Mündung des Filmprojektors erkennbar. Oder an einem besonders sonnigen Tag zur Morgenstunde, wenn man durch einen Wald fährt und einzelne Strahlen durch Laub treten.

  • Zitat von Hully


    Lichtnebel sind durch feinste Partikel sichtbare Licht-Strahlen. Ist beispielsweise im Kino an der Mündung des Filmprojektors erkennbar. Oder an einem besonders sonnigen Tag zur Morgenstunde, wenn man durch einen Wald fährt und einzelne Strahlen durch Laub treten.

    Ich habe bisher immer gedacht, dass hängt vom Vorhandensein von den Partikeln ab, und nicht von der Helligkeit/Art des Lichtes. Man sieht ja auch Nebel im Mondlicht.

  • wenn aber nun fackeln in dem (angenommen) fensterlosen korridor hängen würden,wären doch die die vorherrschende lichtquelle und würden das von hully beschriebene diffuse licht gar nicht zulassen,oder?

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Fackeln würden den Anteil diffusen Lichts verringern, das stimmt. Ich weiß noch nicht, worauf du hinaus willst.
    Im Korridor ist es stockdunkel. Das heißt, diffuses Licht existiert genausowenig wie direkte Lichtstrahlung. Wenn der fensterlose Korridor jetzt nicht hunderte von Metern lang ist, ist draußen auch kein Vollmond.

    Automatische Anzeigen

  • ich wollte darauf hinaus,daß nicht immer diffuses licht vorhanden sein muß.
    der korridor muß nicht unbedingt lang sein,es würden auch türen oder ein kurviger verlauf reichen,damit er nicht überall erhellt sein muß...
    es kann ja auch sein,daß der mond nicht senkrecht über dem gebäude steht..
    wie auch immer,ein dunkler korridor schließt für mich noch lange kein helles mondlicht aus...

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Wenn der fensterlose Korridor zu allen Seiten mit Türen abgeschlossen ist, dann hast du natürlich recht, dann ist es da drin stockfinster, auch wenn draußen Mondschein ist.
    Die Option halte ich trotzdem für ausgeschlossen, sonst wär es ja auch tagsüber stockduster da drinnen und die Schüler würden dauernd gegeneinander stoßen.

    Ein kurviger Verlauf würde diffuses Licht nicht verhindern. Das tolle daran ist ja grade eben, dass es auch da etwas hell ist, wo die Lichtquelle nicht auf direktem Wege hinkommt.

  • Erst mal hallo alle zusammen.

    Also nun meine Erklärung warum es in dem Büro hell ist:

    Da Lupin ja ein Werwolf ist und er sich im Mondlicht verwandeln würde, hat er die Magischen Fenster in seinem Büro so verzaubert, dass es immer Tag ist und er sich so ungestört in seinem Büro bewegen kann.

  • Dann könnte er die Fenster im Klassenzimmer ja gleich mitverzaubern (oder wie Snape die Läden zumachen), sodaß kein Mondlicht reinkommt und er ganz normal Unterricht halten kann.
    Ich glaub nicht, daß man die Werwolf-Verwandlung so leicht umgehen kann. Dann wär das Werwolf-Sein ja nicht so ein großes Problem, wie's im Buch (und noch in ein paar anderen Filmen) dargestellt wird.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • natürlich!! er verwandelt sich ja sowieso nur wird er durch den trank nit so böse sonder ganz lieb un rollt sich auf seinem teppich im büro zusammen!! (so stehts im buch :wink: ) verwandelt wird er immer!! egal ob er das mondlicht sieht oder nicht.. wobei das dann am schluss wieder nicht stimmt naja egal aber snape muss ihn vertreten weil er sich verwandelt

  • Ich dachte bisher, dass Prof. Lupin sich nur verwandelt, wenn ihn das Mondlicht anstrahlt. Stimmt aber nicht, sonst hätte die heulende Hütte gar nicht heulen können :lol:, denn in Häusern mit geschlossenen Fenstern hätte er sich nie verwandelt.
    Mein Gedanke beruht darauf, dass so ne Wolke das Mondlicht doch auch nicht anders aufhält wie ein geschlossenes Fenster. Trotzdem verwandelt sich Prof. Lupin erst, als die Wolke weggeht und der Mond sichtbar ist. Da stimmt doch irgendwas nicht. :gruebel:

  • Es wirkt halt "dramatischer"...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • oder vielleicht war es zufall,daß die zeit,die die wolke brauchte um vor dem mond wegzuziehen genau der zeit entspricht,die die verwandlung braucht,um einzusetzen?

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

    Automatische Anzeigen

  • Snape hat auf das Mondlicht hingewiesen, weil er will, dass irgendwer herausbekommt, dass Lupin ein Werwolf ist.
    Das Licht in den Zimmern kann von einem Mond kommen, der nicht ganz voll ist. Die kritische Phase eines Werwolfes ist doch offenbar nur einen Tag lang. Vielleicht ist es kurz davor oder danach.

    LG

    PS: Hab' nicht alle Beiträge gelesen, wenn's schon klar ist, dann nochmal als Zusammenfassung.

    Ergänzendes Harry Potter Zitat:
    HP4
    Amos Diggory S. 79:„Der eine fällt von seinem Besen, der andere bleibt oben, du musst kein Genie sein, um rauszufinden, wer der bessere Flieger ist!“
    Neu: Nach dem vierten Band:
    :mrgreen: Der eine wird umgebracht, der andere kommt wieder raus, du musst kein Genie sein, um rauszufinden, wer der bessere Trimagische Champion ist! :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!