[Jurassic Park] T-Rex

  • Dr. Grant sitzt mit dem Jungen vor dem Auto und sagt zu ihm, er müsse ganz ruhig sitzen, da der T-Rex nur Bewegungen sehen kann - wenn er sich nicht bewegt, kann ihm nichts passieren.
    Aber im "Vergessene Welt" wird irgendwann gesagt, daß der T-Rex sehr gut riechen kann, also müßte er sie trotz des Nicht-Bewegens finden.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich glaub, daß T-Rexe Aasfresser sind, haben sie erst nach "Jurassic Parc" rausgefunden; heißt also, daß der im Film noch keiner ist :hase: .
    Wenn er nämlich Aasfresser wäre, würden sie im Film nicht solche Angst vor ihm haben.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • So hab jetzt noch mal nachgeguckt.

    Also laut den meisten Theorien war der T-Rex Aasfresser, hat aber auch leichte Beute gejagt!

    Warum er im Film so agressiv war: Im Futter für die Dinos war immer irgendein Mittel, das sie wegen des clonens gebraucht haben. Da der Rex aber dann nicht mehr gefressen hat, somit das Mittel ausblieb und die Clon-Schwächen zum Eintraten dürfte er so extrem angriffslustig gewesen sein.

    Zitat

    Wenn er nämlich Aasfresser wäre, würden sie im Film nicht solche Angst vor ihm haben.

    Vor einem 13 Meter hohen, fleischfressenden Dino würd ich aber auch Angst haben!

  • In der Natur ist es doch oft so: Wenn ein Raubtier durch die Evolution eine gewisse Größe erreicht hat, braucht er nicht mehr selbst auf die Jagt zu gehen. Dann nämlich ist er so angsteinflößend das er den anderen Raubtieren einfach ihre Beute klauen kann. So wie zum Beispiel beim Löwen-Männchen. Die Weibchen gehen auf die Jagt und er darf als erster ans Fleisch :)

    Im Film wird gesagt das die Dinos kein Lysin produzieren können. Lysin ist eine Base die zur codierung der DNS benötigt wird. Sie ist also ein Bestandteil der DNS. In die Wirklichkeit projiziert würde bei einem Tier mit einem derartigen Defekt folgendes passieren: Sobald es nicht mehr ausreichend Lysin zu sich nimmt würde es zu keiner Zellteilung mehr kommen da zur Verdopplung von DNS eben auch Lysin benötigt wird. Der Tier würde also langsam aber sicher von innen absterben. War eigendlich eine gute Idee des Autors von JP!!

    Automatische Anzeigen

  • Mainzelcount: Lysin ist kein Bestandteil der DNS, sondern eine Aminosäure (ich weiß zugegebenerweise nicht, was ihre spezielle Aufgabe ist).

    Irgendwo hab ich gelesen, daß KEIN Säugetier auf der Welt (wie's mit Reptilien o.ä. ist, weiß ich nicht) Lysin selbst synthetisieren kann, also alle auf Lysin aus der Nahrung angewiesen sind.
    Also wäre dieser "Defekt" was ganz Normales und nicht potentiell tödlich.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ach ja stimmt!! Lysin ist ja eine Aminosäure...

    Grad bin ich mit dem ABI fertig schon hab ich alles wieder vergessen ;)
    Also Lysin kann für alles mögliche zuständig sein. Ist notwendig für die Zusammensetzung von Polipeptitketten also Proteienen(oder wie man das schreibt). Naja ist ja auch egal!! :)

  • Eine Vorsichtsmaßnahme, die alle anderen Tiere ("normale", ungeklonte meine ich) von Haus aus haben (Menschen auch)?
    Sehr zielführend....

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Lysin

    Lysin gehört zu den proteinogenen Aminosäuren.

    Eigenschaften

    Gemeinsam mit Arginin und Histidin gehört Lysin in die Gruppe der basischen Aminosäuren oder Hexonbasen. Diese besitzen eine basische Gruppe, im Fall des Lysin eine freie Aminogruppe in der Seitenkette, durch die sie als Lauge reagieren. Die Ladung des Lysin ist pH-abhängig (pK-Wert: ~ 10).


    So hab ich es im Web gefunden!
    Wenn ich es richtig interpretiere was da steht dann heißt esd as der Mensch es nicht Produzieren kann!
    Also müsste es bei Dinos gehen.
    Ausserdem, wer sag den das Dinos es nicht selber produzieren konnten!
    Ich meine keiner Weis heute mehr wie so ein Tier funktionierte und Lebte!
    Also könnte doch sein das sie es selber produzieren konnten und Dr. Wu hat das dann geändert!

    Automatische Anzeigen

  • Hier noch eine kleine Ergänzung zu dem Beitrag von Franky_Eyes

    Lysin gehört für den Menschen zu den essentiellen Aminosäuren, es kann im Organismus nicht selbst hergestellt werden und muss deshalb mit der Nahrung aufgenommen werden. Dabei benötigt ein erwachsener Mensch etwa 14mg Lysin je kg Körpergewicht und Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!