• Hab ich auch gehört, obwohl da eher mehr ein aschfarbener ton rausgekommen sein soll.
    rot ging leicht färben.
    Man sagt Amzonen sollen blond und braunäugig gewesen sein. Also war der Anblick sicher nicht etwas sooooo ungewöhnliches.
    PS: Was hast du gegen dunkle haare? *grml*

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • War ironisch gemeint :wink:
    Mit vierzehn schon ne Freundin.....
    Die heutige Jugend, wo das wieder hinführt... :lachen2:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • und nie zu früh aufhören... :twisted:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

  • vielleicht weichen die Meinungen über die Haarfarbe von Achilles und Helena deswegen so stark voneinander ab, weil es im altgriechischen keine unterschiedlichen wörter für blond und rothaarig gibt...
    vielleicht sollte das mal jemand recherchieren... hat zufällig jemand ein griechisches wörterbuch zur hand?

  • Also...da hier ja schon 2 verschiedene Szenen aus der Iliad beschrieben wurden um zu zeigen, dass Achilles entweder blond oder rothaarig ist, muss man doch mal überlegen, ob das nicht eher ein Buchfehler ist :P Immerhin kann sich auch Homer selbst mal vertan haben.

  • ZITAT: oh mann, wie ungebildet! es geht NUR um götter!!!!!!!!!!! im film sieht man es zwar nicht, aber die dort auftretenden menschen sind nur die marionetten der götter. darum geht es in der geschichte doch! dass man es im film nicht sieht, bedeutet nicht, dass es nicht in der geschichte so ist.

    (keine ahnung wie ich das zitat richtig einfülle, eigentlich auch egal)

    weiss nich ob ihr hier noch beim thema von der ersten seite seit da ich nur die erste seite gelesen hab :D

    aber das oben geschrieben zitat ist meiner meinung nach falsch!

    da wird behauptet: dass helena und achilles blonde haare haben weil sie die kinder von götter wären, man dies aber im film "nur nicht sehe". um ma ehrlich zu sein, uns ist ja allen bewusst das es keine götter gab... also sollte man hier nicht tatsachen mit märchen versuchen zu wiederrufen. und wenn wir shcon bei der richtigen geschichte sind... achilles hatte gemäss der geschichte braune haare! nicht blonde...

    belehrt mich wenn ich müll rede :)

    mfg

  • Die Gallier haben sich in der Antike die Haare ja bekanntermaßen mit einer Wasser-Kalk-irgendwas-Tinktur aufgehellt - warum sollen das nicht auch die Greichen gekonnt haben?

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • was die sache nicht einfacher macht, ist, dass homer die ilias etliche zeit nach dem krieg geschrieben hat, wahrscheinlich war er sich in seiner fabrgebung selbst nicht sicher, zumindest für den nicht erwiesenen fall, das achilles und helena überhaupt existiert haben :) sollten sie nicht, können in sagen dunkelharrige griechen natürlich leicht zu blonden werden, der phantasie sind ekien grenzen gesetzt ;)

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • *ggg* noch viel komplizierter wird es, wenn man berücksichtigt, dass man bis heute nicht weiß, ob "Homer" nur eine Person war, oder ob an der Ilias mehrere Autoren beteiligt waren und ob die Überlieferung vielleicht lange erst mal mündlich erfolgte :D

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)


  • da wird behauptet: dass helena und achilles blonde haare haben weil sie die kinder von götter wären, man dies aber im film "nur nicht sehe". um ma ehrlich zu sein, uns ist ja allen bewusst das es keine götter gab... also sollte man hier nicht tatsachen mit märchen versuchen zu wiederrufen. und wenn wir shcon bei der richtigen geschichte sind... achilles hatte gemäss der geschichte braune haare! nicht blonde...

    belehrt mich wenn ich müll rede :)

    ok, historisch gesehen, hätten achilles und helena vermutlich keine blonden Haare haben dürfen, vielleicht waren sie ja Albinos?
    Aber man darf nicht vergessen, dass dieser Film auf einer Sage basiert und in der Sage geht es um einen Streit unter den Göttern und schließlich kommt es nach dem Willen der Götter zum Krieg um Troja.
    Homer(wenn es ihn überhaubt gab) hat diese Geschichte Trojas umformuliert, bis sie dem Glauben der Menschen entsprach, nämlich das die Menschen die Spielzeuge der Götter sind.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (A. Einstein)
    :winkewinke:

  • Hallo Anonymous, was Du da sagst stimmt überhaupt nicht. Die Griechen, die Ur Griechen waren zm grössten Teil Blond. Die dunklen Griechen sind nicht die Ur Griechen das sind eingewanderten Reisende, Osmane usw.

  • Die Zeit des trojanischen Kriegs, das betrifft aber doch nicht mehr die Ur-Griechen, oder? Auf antiken Vasenmalereien sind die Griechen ja auch dunkelhaarig dargestellt.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • wer kann mir bitte erklären wer die urgriechen waren? soweit ich weiß gibt es das vereinigte griechische Volk erst seit Phillip (Alexs Vater), vorher waren es verschiedene Völker mit verschiedenen Haarfarben.
    Und das mit dem eingewanderten (oder sagen wir besser die"nicht ganz freiwillig" importierten) Völker aus dem Osten ist erst viel später passiert. Vermischung mit den "Griechen" war auch nicht, da es im ach so freien Hellas nicht gerade üblich war sich mit seinen Dienern zu paaren.

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

    Automatische Anzeigen

  • aber ich frage mich warum die griechen wie wir sie kennen alles einwanderer sein sollen...das geht rein technisch gar nicht...die gesamte bevölkerung innerhalb von nichtmal 2000 jahren umzumodeln...

  • also ich glaub nicht, dass die urgriechen alle blond waren, eigentlich gäbe es (historisch gesehen) blonde menschen nur in mittel- und westeuropa, britanien und skandinavien. außerdem schaut euch mal die leute an die ums mittelmeer wohnen, ich hab bis her noch keine blonden gesehen, toristen ausgenommen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (A. Einstein)
    :winkewinke:

  • Dann wid es Dich überraschen, dass es etliche rothaarige und blonde Sizilianer gibt! (Ich spreche natürlich von der Natur-Haarfarbe)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Noch mal kurz zurück zum Thema:

    Wenn ihr schon von Ur-Griechen spricht, dann meint Ihr wohl die Minoer (wer damit nichts anzufangen weiß, daß sind die Vorfahren der komischen Leutchen auf der Insel Kreta die nachts gerne auf Verkehrschilder ballern).
    Danach gab es die mykenische Kultur, wo alle zusammen eine glückliche Familie bildeten und sich auf dem Festland ein Sammelsurium verschiedener Völker und Stämme zu eben genannter Kultur vereinigten.
    Ich bin zwar kein Biologe, aber wenn man verschiedene völker die verschiedene Haarfarben besitzen miteinander kreuzt, kommt wohl am Ende die Farbe schwarz raus. Und erst weiter in der zukunft im antiken Griechenland wurden aus Bequemlichkeit die vorderasiatischen Stämme als Gastarbeiter ins Land geholt....
    So reicht das als Erklärung oder muß ich erst meine alten griechischen Schulbücher rausholen und jedes Detail hier reinschreiben?

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

    Automatische Anzeigen

  • Der Name Xanthos (griech. Ξάνθος; lat. Xanthus) stammt ursprünglich aus dem antiken Griechenland. So wurde er als Eigenname, als Flussname und als Name einer Stadt verwendet. Der Name leitet sich von griechisch ξανθός ab und bedeutet gelb, rötlich, bräunlich, blond (bei Personen) und falb (bei Pferden). Auch heute wird er noch verwendet: als Vor- und Nachname in der Wissenschaft.

    Xanthos und Balios (griech. Βάλιος „der Gescheckte“ und Ξάνθος „der Blonde“) sind unsterbliche Pferde in der griechischen Mythologie. Beide sind Söhne des Zephyr und der Harpyie Podarge. Sie sind der menschlichen Sprache mächtig. Zeus schenkte sie dem König Peleus von Phthia anlässlich dessen Hochzeit mit der Meernymphe Thetis. Peleus vererbte sie seinem Sohn Achilleus, der sie im Krieg gegen Troia seinen Wagen ziehen ließ. Während des Krieges wurden die Hengste von Achilleus’ Freund Patroklos versorgt; Homers Ilias erwähnt, dass die Pferde weinend Patroklos’ Tod in der Schlacht betrauerten. Als Xanthos, wider die Regeln, verrät, dass ein Gott Patroklos tötete und Achilleus sein nächstes Opfer sein werde, nehmen ihm die Erinnyen die Fähigkeit zu sprechen. Das Pferd Alexanders des Großen soll Nachfahre des Xanthos gewesen sein.

    Bekannte Namensträger Xanthos, Sohn des Triopas, König der Pelasger. Xanthos, Sohn des Phainops, ein griechischer Krieger während des Trojanischen Krieges. Xanthos, Sohn des Erymanthos und Vater des Psophis. Xanthos, ein Sohn des Pan. Xanthos, ein Sohn des Aigyptos, Gatte der Arkadia, der Tochter des Danaos. Xanthos, der letzte König von Theben. Xanthos, ein König von Termera (lag in der Nähe des heutigen Bodrum). Xanthos, ein griechischer Dichter im 7. Jahrhundert v. Chr. Xanthos der Lyder, ein lydischer Geschichtsschreiber im 5. Jh. v. Chr. Emmanuel Xanthos, Gründungsmitglied der Befreiungsorganisation Philike Hetaireia. Charalambos Xanthos, ein griechisch-zypriotischer Hotelier und bekannter Poker-Spieler.


    Möchten Sie das ich meine Geschichtsbücher auspacke?

  • 1) kannst mich ruhig duzen ;)

    2) hab ich der blonde Haarfarbe im antiken Griechenland nicht widersprochen, aber seit der mykenischen Zeitrechnung gab es die Durchmischung der Völker und Rassen. Und widersprochen hab ich deiner Behauptung, daß das ganze erst mit der Übersiedlung der vorderasiatischen Stämme angefangen hat.
    Oder beziehst du für den Oberbegriff Urgriechen nur die ersten Volksstämme auf der Pelleponnes ein?

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

  • Hallo Alex

    Ja, Ich spreche von der Ur- und Frühgeschichte vor etwa 75'000 Jahren. Danke das Du mich verstanden hast.

    Die erste Hochkultur im heutigen Europa bildete sich auf Kreta aus. Die minoische Kultur entstand um 3000 v. Chr. und erreichte tausend Jahre später ihren Höhepunkt. Es wurden für die damalige Zeit gewaltige Paläste gebaut, die Besiedlung war sehr dicht und es muss großer Wohlstand geherrscht haben. Der Grund für das allmähliche Ende dieser Kultur im 15. Jahrhundert v. Chr. ist umstritten; Theorien darüber, dass der Vulkanausbruch auf Santorin sie ausgelöscht hat, konnten nicht erhärtet werden.

  • Also ich habe jetzt nicht alles durchgelesen und vielleicht wurde die Antwort auch schon genannt, aber die ersten Blondinen dieser Welt waren eh eine Art Genmutation oder Genfehler mit zu wenigen Pigmenten. Dieses Gen hat sich dann allerdings durchgesetzt und so hat es immer mehr und mehr Blondinen gegeben. (Obwohl die Zahl jetzt anscheinend wieder rückläufig ist.)
    Ausserdem habe ich gelesen dass Blond so begehrt war, dass sich bereits die alten Römer versucht haben, die Haare zu bleichen. Frauen schmierten Aggressive Pflanzensäfte in ihre Haare und lagen Stundenlang, oft Tag für Tag in der Sonne, um die Haare ihrer Pigmente zu berauben. Ob das zu Helenas Zeiten auch der Fall war weiss ich natürlich nicht.
    Ich weiss nicht in wiefern dass jetzt für den Film wichtig ist, ich würde die Tatsache in dem Film scho eher als einen Fehler ansehen, anderseits ist es aber auch ein Fehler über den man hinweg sehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!