{Der Tag, an dem die Erde stillstand}

  • Eine große, leuchtende Sphäre landet im Central Park, die Menschen sind verunsicher, ängtlich und so verläuft Der Erste Kontakt mit einer Schusswunde des Neuankömmling Klaatu (Keanu Reeves), der zur Erde gesad worden ist, um diese zu retten.

    Der Film hat sehr wenig mit dem Original zu tun, die Story ist anders, nur der Titel und die Charaktere bleiben die selben. Anderes Kino, und um den `51er Film zu kritisieren wäre wohl ein eigener Thread nötig;)

    Ein spannendes Effektkino, das einen auch zum Nachdenken anregt - sowas gibts nicht oft.
    Das, was The Day After Tomorrow versucht, gelingt Der Tag, an dem die Erde stillstand um einiges besser, ohne sich dabei von den Effekten zu sehr blenden zu lassen.

    Doch trotzdem kommt das Ende etwas zu schnell.
    Der Film baut langsam und spannend auf - mit einem super Keanu Reeves, dem die Rolle wie aus dem Gesicht geschnitten ist, sein Gang, seine Gestik, Mimik, seine ganzen Bewegungen sind sehr glaubhaft, - wird gegen Ende leider etwas zu schnell aufgelöst. Gute 10 - 20 Minuten mehr hätten ihm nicht geschadet.

    Keanu hat die nötige Ausstrahlung, um solche Typen wie Neo oder Klaatu zu spielen. Er bleibt in jeder Situation cool und so ziemlich gelassen - egal was passiert! Und das glaubt man ihm einfach.:super:

    Eine sehr solide Darstellung von Jennifer Connelly, die auch mit ihrer Sympathie punkten kann.

    Der kleine Jaden "Will" Smith muss aber noch eniges lernen, um an seinen Papa heran zu kommen. Seine Spielweise ist, nun ja, etwas kindisch und nicht sehr glaubhaft. Das hat er in Das Streben nach Glück besser hinbekommen.

    Die Botschaft ist klar - Entweder stirbt die Erde und wir mit ihr. Oder nur wir!
    Diese Botschaft bringt Keanu sehr glaubhaft rüber.

    Vor allem aber hat mir dieser Teil gefallen, wo er sagt:

    Spoiler anzeigen

    "Ich bin gekommen, um die Erde zu retten.... Vor euch!
    Da dämmerts Jennifer "Er will also garnicht uns retten!?"
    Aha! Sehr interessant.

    Was noch etwas gestört hat, war die übertiebene Kampfbereitschaft des US-Militärs.
    Da verschwinden ganze Städte, ein Roboter, der nicht besiegt werden kann und trotzdem hat die US-Regierung alles unter Kontrolle:roll:


    Da der Film visuell sehr schön anzuschauen ist und dazu noch eine Story mit Tiefgang hat, die aber gegen Ende leider zu schnell aufhört, gebe ich ihm
    8/10 Diamantfliegen

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    2 Mal editiert, zuletzt von andy7 (12. Dezember 2008 um 00:20)

  • Hallo,

    also ich finde ja 8 / 10 Punkten zu geben doch ein bisschen arg viel !
    so 5 oder 6 von 10 würde scho eher hinhauen,

    Spoiler anzeigen

    Will´s little überzeugt nicht wirklich, und wie er umgestimmt wird, nunja alles ein bisschen simple !
    Auch der superroboter kann einfach so eingefangen werden ? nunja ... :D


    Der Schluß kommt meiner Meinung nach zu kurz ..
    Ansonsten muss man sagen Keanu Reeves spielt echt richtig gut seine mimik da passt einfach alles ! Jennifer Connelly kann auf jeden Fall auch punkten !
    An sich ein Film zum einmal anschauen und dann nie wieder :hehe:

    Einmal editiert, zuletzt von Sonja (14. Dezember 2008 um 15:32)

  • Halt ein "Endzeitszenario"... nicht schlecht, aber einmal anschauen ist mehr als ausreichend.

    Spoiler anzeigen

    Aber wenn ihr nicht brav seid, kommen sie wieder! :lachen2:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Stimmt, der Film war ok
    ich finds aba typisch für die Amerikaner, dass

    Spoiler anzeigen


    der vermeintliche Asteroid die Erde trifft - und zwar mitten in Manhattan :o
    Oder dass die Polizisten und das Militär erstmal schießen bevor sie Fragen
    stellen...

    Was ich nicht verstanden habe war, warum die Menschheit sterben
    muss, damit ein Planet gerettet wird. Deren Technologie war doch so weit entwickelt, da hätten sie uns doch helfen können.
    Ich mein, wer eine Sonne retten kann...

    Eine andere Ungereimtheit war:
    warum konnte das Militär den Roboter einfach so einfangen?
    Empfindet der das nicht als eine Art Bedrohung?:confused:

    Keanu Reeves hat wieder einmal bravourös gespielt,
    über den Jungen kann ich nix sagen, weil ich "Das Streben nach Glück" nicht
    gesehn hab.
    Eine Szene im Film hat mich ganz stark an "Matrix" erinnert, und zwar

    Spoiler anzeigen

    wo Klaatu nackt auf dem Tisch liegt

    Ich finde auch dass das Ende ziemlich schnell kam, da hat der Nervenkitzel
    auch gefehlt.
    Das schlimmste am Film, oder besser gesagt nach dem Film, war die
    Musik zum Abspann... ogottogott
    Ansonsten war die Aufmachung ganz gut und die Message konnte jeder
    klar erkennen.

    Daher:
    7 von 10 Robotern mit roten Augen...


    Das Glück ist eine blöde Kuh und rennt dem dümmsten Ochsen zu! :bäh:

    Automatische Anzeigen


  • Eine Szene im Film hat mich ganz stark an "Matrix" erinnert,

    Mich hat der ganze Film ein bißchen an "Matrix" erinnert:

    Spoiler anzeigen

    Keanu Reeves darf wieder mal den "Auserwählten" spielen... :lol:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Der Film war zwar nicht der Oberhammer des Jahres, aber trotzdem sehr gute Unterhaltung! :)
    Story war gut, mit ein paar tollen Momenten. Schauspielerisch wars ok. Nicht überragend, aber doch ganz ok. Keanu spielt allerdings fantastisch, wie fast immer. Der Kleine Smith hatte einfach eine richtig nervige Rolle, aber er hat das beste drauß gemacht. Mal fair bleiben ;)
    Effekte sind toll gewesen! :) Das war super.
    Das Ende kommt tatsächlich etwas schnell, grad noch akzeptabel, ABER:

    Spoiler anzeigen

    Wer hat diesen Song beim Abspann gewählt?! :huuch: Wer auch immer dafür verantwortlich ist: ab in den nächsten SAW Film mit dir! Als Opfer. Keine Effekte. Danke.
    Wie kann man nur so unsensibel sein und so einen unpassenden Song wählen...? ufff...

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Ich war heute mal wieder im Kino, und habe mir den Film angesehen. Anfangs scheint es als wäre der Film eine Kopie von "Independence Day", dann jedoch wurde die story immer besser. Keanu Reeves hat seine Rolle hervorragend gemeistert und der Film konnte einen richtig fesseln. Die Story ist auf erschreckende Weise sehr realistisch und gibt einem Stoff zum Nachdenken.

    8 von 10 Metallkäfern

  • Ein Remake von einem Film in der 50er (Ich persönlich kenne den Original nicht).

    Tja...sehr enttäuschend.

    Für mich wirkte die 2008er wie ein unausgegorenes Filmmaterial.
    Als hätte man einfach nur ein nicht einmal klar definierte Botschaft mit Film ummantelt.

    Fangen wir erstmal mit Positiven an:
    Die Idee ist super! Darin könnte viel Potenzial und Story stecken.
    Keanu Reeves scheint mir als Botschafter und Retter sehr geeignet.
    Ansonsten ist diese "dumme" Militarismus auch nicht schlecht.

    Jetzt die Beanstandungen:
    Die Storyline ist einfach nur doof, wie aus dem Mülleimer herausgezogen.
    Wie meinen mit der Inhalt? Inwiefern zerstören wir die Erde? Wie können wir das ändern bzw. verhindern? Warum "steht" die Erde still beim Finish des Filmes? Was wäre passiert, wenn wir nichts ändern? Und so weiter.

    Daher ist auch die Spannung im Keller. Alle Szenen enthalten gewisse Langeweile. Man weiß schon, was demnächst passiert.

    Fazit:
    Traurig, dass soviel Potenzial brach liegt.

    2 von 10 Lasergesicht

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!