{Der Pate} Familie Corleone = Familie .... ?

  • Die Familie Corleone ist im Film ja nur eine fiktive Familie, aber die Story im Film beruht ja halbwegs auf einer wahren Begebenheit lt. Wiki.
    Nur wird nicht ersichtlich um welche der 5 Familien es sich bei den Corleones handelt. Da gibts ja die Genovese, Gambino, Bonnano, Colombo und Lucchese Familien, wobei die letztere bei Goodfellas als Vorlage diente soweit ich weiss..??

  • don vito corleone ist ein fiktiver charakter aus dem buch von mario puzo, mit richtigem namen: vito andolini. stammt aus corleone, einer stadt in sizilien. bei der einreise in die usa wurde er dann von einem beamten also vito corleone registriert, weil dieser etwas verwechselte.
    im buch haben die mächtigen fünf familien andere namen: corleone, tattaglia, barzini, cuneo, stracci.

    in der geschichte new yorks ist vito cascio ferro als "don vito" bekannt. er kam 1901 nach new york und schloss sich der morello familie an als mitglied der black hand gang.
    ist 1909 in den usa verhaftet und des mordes am polizisten petrosino angeklagt worden. er wurde aber freigesprochen und kehrte nach sizilien zurück. dort wurde er in kürzester zeit capi di tutti capi der sizilianischen mafia. nach seiner 70ten verhaftung, durch cesare mori, wurde er zu 50 jahren haft verurteilt, 1929. er starb in einem gefägnis bei palermo 1943.
    die fünf familien tragen die namen, wie du sie erwähnst.
    die morello familie entstand um 1892 herum, gegründet von giuseppe morello aus corleone, ihr werkzeug: die black hand gang. aus mitgliedern der morelli-familie sind dann die fünf familien entstanden. die black hand gang wurde zur genovese-familie.

    ob vito cascio ferro jetzt die vorlage war von don vito corleone weiss ich leider nicht.
    hab aber rausgefunden, dass zb. johnny fontane frank sinatra ensprechen solle.

    ceci n'est pas une signature

    2 Mal editiert, zuletzt von arw3n (27. Dezember 2008 um 10:43)

  • Danke für deinen informativen Beitrag, habe auch eher zu Genovese tendiert, klingt zumindest plausibel, da im 2. Teil von Der Pate (in den Rückblenden),
    der junge Vito Corleone, Don Fanucci (genannt die Schwarze Hand) tötet und kurzer Zeit später seine Stelle annimmt.

    Nächste Frage: Warum kommen fast alle Mafia-Bosse aus Corleone?
    Und finds lustig dass Pacinos Vater auch aus Corleone stammt...hat er deshalb die Hauptrolle bekommen? ;) Was mich zu der nächsten Frage führt: Ist F.F. Coppola auch mal mit einem Pferdekopf im Bett aufgewacht..?

  • weil die italienische mafia ihre wurzeln im 19. jahrhundert auf sizilien hat. einerseits in palermo, andererseits hat sich in corleone eine sehr brutale gruppe formiert, die sich nicht mehr an die alten kodices gehalten hat und somit schnell aufgestiegen ist.
    in italien gibt es daneben noch andere mafia-kreise: neapel: camorra, in kalabrien: 'ndhrangeta, in apulien: sacra corona unita.
    durch die auswanderung vieler europäer nach amerika um 1900 kamen auch die sizilianer nach new york: la casa nostra wurde unter den einwanderern in den italienischen vierteln gebildet. lukrativ in den 30er jahren - der schwarzmarkt mit alkohol. da ein generelles alkoholverbot in amerika galt. brachte der cosa nostra geld und macht. später schutzgelderpressung, drogen und geldwäscherei.
    die casa nostra hatte weiterhin verbindung nach sizilien und somit stammen auch viele aus corleone - vitamin b wahrscheinlich.

    wahrscheinlich war al pacino als amerikaner italienischer abstammung ein guter kandidat. und dass er selbst einen bezug zu corleone hat, war wohl der ausschlag - vit. b eben ;)

    Automatische Anzeigen

  • Sehr zu empfehlen zu dem Thema möchte ich das Buch Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. von John Dickie. Es erzählt die Geschichte der sizilianischen Mafia von deren Ursprünge im 19. Jahrhundert, bis in die Gegenwart hinein.
    Sehr informativ, und mit tollem Hintergrundwissen.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Sehr zu empfehlen zu dem Thema möchte ich das Buch Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. von John Dickie. Es erzählt die Geschichte der sizilianischen Mafia von deren Ursprünge im 19. Jahrhundert, bis in die Gegenwart hinein.
    Sehr informativ, und mit tollem Hintergrundwissen.

    Das kann ich nur bestätigen, auch wenn der amerikanische Ableger der Cosa Nostra eher stiefmütterlich behandelt wird.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Das kann ich nur bestätigen, auch wenn der amerikanische Ableger der Cosa Nostra eher stiefmütterlich behandelt wird.


    Liegt aber auch daran, das sich das Buch hauptsächlich um die sizilanische Mafia dreht.
    Wenn man sich für die amerikanische Mafia interessiert, sollte man die Augen offenhalten für eine Doku auf Phoenix. Da läuft meist Nachts eine Doku, welche sich mit der Ami-Mafia beschäftigt.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Suche schon seit langem solch ein Buch, hab aber immer nur Romane von Mario Puzo gefunden...werd ich mir mal aufjedenfall bestellen.

    Nebenbei suche ich noch die DVD Trilogie...gibt aber bei Amazon 3 verschiedene Versionen...welche ist denn die beste? Die Restaurierte Version wär mir am liebstens allerdings geht die "nur" 526 min. während die Mono-Sound-Edition 540 min. geht...

  • Suche schon seit langem solch ein Buch, hab aber immer nur Romane von Mario Puzo gefunden...werd ich mir mal aufjedenfall bestellen.

    Die Romane von Mario Puzo bestehen zum größten Teil aus Mafia-Folklore. Die Mafia verstand es sehr gut, sich unsichtbar zu machen und den Menschen den Eindruck zu vermitteln, sie wären sowas wie eine Sekte. Und wie es mit Sekten so ist, es entwickeln sich im Laufe der Zeit halt viele Gerüchte mit wenig wirklichem Inhalt.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!