{Armageddon} - Rotation

  • Der eine Typ von der NASA sagt doch, dass der
    Asteroid sich um alle drei Achsen dreht.

    Das ist ziemlich dumm, denn wie können die sich sicher sein
    dass der Asteroid "richtig herum" gesprengt wird?
    Es kann doch sein, dass der eine Teil im All stehen bleibt
    und der andere noch schneller auf die Erde zufliegt?


    Das Glück ist eine blöde Kuh und rennt dem dümmsten Ochsen zu! :bäh:

  • Dann wäre das andere Teil wenigstens nur halb so groß :lol:

    Ne, wahrscheinlich haben die NASA Leute vorher ausgerechnet wo sie am besten sprengen sollten, und das nicht nur nach der Zusammensetzung der Oberfläche des Brockens.

    Allerdings hatte Stamper keine genaue Zeitangabe für die Sprengung :gruebel:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Wieso spielt die Rotation eine Rolle? Fliegen tut das Ding ja immer nur in eine Richtung - und von welcher Achse weg es von dieser Richtung abgelenkt wird, ist ja egal... oder?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Die Bombe sprengt den Asteroiden längs in 2 Teile,
    und da die 3 Achsen sich jetzt bewegen, kann ein Teil also direkt auf die Erde
    fallen, anstelle daran vorbei.


    Das Glück ist eine blöde Kuh und rennt dem dümmsten Ochsen zu! :bäh:

    Automatische Anzeigen

  • Die Bombe sprengt den Asteroiden längs in 2 Teile,
    und da die 3 Achsen sich jetzt bewegen, kann ein Teil also direkt auf die Erde
    fallen, anstelle daran vorbei.

    Ach so verstehe... das wäre dann aber wirklich zuviel des Zufalls. :lol:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat

    das wäre dann aber wirklich zuviel des Zufalls. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    In dem Film gibt es doch verdammt viele Zufälle, oder?


    Das Glück ist eine blöde Kuh und rennt dem dümmsten Ochsen zu! :bäh:

  • Hm, also, wenn ich mich nicht täusche, dann hat so ein Asteroid eine Rotationsdauer von einigen Stunden. Vielleicht hat NASA das berücksichtigt und deswegen die NullBarriere aufgestellt.
    Für sie ist es nicht schwer die Bewegungen/Drehungen eines HImmelskörpers vorauszuberechnen. So haben sie halt nachgeguckt, wann, wie und wo sich der Asteroid befinden würde und diese Nullbarriere gestellt, damit auch alles klappt.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Die Nullbarriere haben die schon vorher berechnet, danach, nachdem
    sie am Mond vorbei geflogen sind, hat der Asteroid angefangen sich zu drehen.

    Achso, wegen der Mondgravitation?


    Naja, dann haben sie es einfach drauf ankommen lassen. Sogesehen hatten sie auch keine andere Wahl.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Dazu mal eine Überlegung (korrigiert mich bitte, falls ich damit falsch liege):

    Wenn im All eine Bombe gezündet wird, was passiert dabei genau ?

    1) Es findet eine Explosion unte r0-Gravitation statt.
    2) Die Bombe expandiert ins Vakuum.

    Was folgt daraus ?
    Egal in wieviele Teile der Asteroid zerteilt wird, alle Teile fliegen mit der Expansionsgeschwindigkeit der Bombe in die durch die Explosion vorgegebene Richtung.
    Es kann also eigentlich nicht sein, daß ein Teil "stehen" bleibt, während der andere Teil "schneller" auf die Erde zufliegt.

    Sowas hab ich in ähnlicher Form schon mal von Prof. Harald lesch (B3, Alpha-Centauri) gehört.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Grüße,
    Perry Rhodan.

    Che Huya Yuin hat einmal gesagt;
    "Computer helfen einem Probleme zu lösen, welche man ohne sie gar nicht hätte..."


  • Es kann also eigentlich nicht sein, daß ein Teil "stehen" bleibt, während der andere Teil "schneller" auf die Erde zufliegt.

    Und warum genau nicht?
    Der Brocken wird ja in 2 große und tausende kleinere Teile gesprengt, nicht nur in tausende kleinere.

    Wenn der Asteroid nun um sich selbst rotiert und die Bombe im unpassenden Moment gezündet wird, dann kann es durchaus sein, dass ein Teil auf der Erde landet.

    Dass die Brocken in Expansionsrichtung der Bombe auseinander liegen, halte ich für unwahrscheinlich, da der gesamte Asteroid bestimmt mehr kinetische Energie hatte als die Bombe freisetzen konnte.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!


  • Wenn der Asteroid nun um sich selbst rotiert und die Bombe im unpassenden Moment gezündet wird, dann kann es durchaus sein, dass ein Teil auf der Erde landet.

    Ich habe nichts gegenteiliges behauptet !
    Sicher kann ein Teil weiterhin auf die Erde zu fliegen. Er muß dabei aber nicht zwangsläufig schneller werden. Kommt halt drauf an, zu welchem Zeitpunkt die Bombe platzt.

    Zitat


    Dass die Brocken in Expansionsrichtung der Bombe auseinander liegen, halte ich für unwahrscheinlich, da der gesamte Asteroid bestimmt mehr kinetische Energie hatte als die Bombe freisetzen konnte.

    Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ?
    Das ist mir jetzt nicht richtig klar.
    Wenn ich im inneren eines Schneeballs einen Knaller zünde, dann fliegt der
    Schneeball nach allen Seiten auseinander, oder ?

    Wenn ich einen Stein ins wasser were, dann bilden sich die Wellenringe gleichförmig (rund !) um die Eintauchstelle, oder ?

    Warum sollte das bei einem Asteroiden, der von innen heraus gesprengr wird, anders sein ?


    Gruß.

    Grüße,
    Perry Rhodan.

    Che Huya Yuin hat einmal gesagt;
    "Computer helfen einem Probleme zu lösen, welche man ohne sie gar nicht hätte..."

  • Stell dir mal vor, du stündest am Ende eines fahrenden Zuges und schießt einen
    Ball mit exakt derselben Geschwindigkeit wie der Zug fährt nach hinten.
    Der Ball bleibt (erstmal) in der Luft stehen, weil der die positive Geschwindigkeit
    vom Zug und die negative des Balles sich aufheben.

    Und jetzt projeziere mal das Beispiel auf den Asteroiden;
    ok, muss ja nicht heißen dass der eine Teil im All stehen bleibt, kann auch sein
    dass er langsamer auf die Erde zufliegt, aber worauf ich hinaus wollte war,
    dass ein Teil des Asteroiden schneller bzw immer noch auf die Erde zurast
    da sich die 3 Achsen unkontrolliert bewegen (und Stamper konnte ja nicht
    wissen wann er den Asteroiden hätte sprengen müssen, war ja verdammt knapp
    vor der Nullbarriere als ers dann getan hat)


    Das Glück ist eine blöde Kuh und rennt dem dümmsten Ochsen zu! :bäh:

    Automatische Anzeigen


  • Wenn ich im inneren eines Schneeballs einen Knaller zünde, dann fliegt der
    Schneeball nach allen Seiten auseinander, oder ?

    Wenn ich einen Stein ins wasser were, dann bilden sich die Wellenringe gleichförmig (rund !) um die Eintauchstelle, oder ?

    Ein Schneeball und das Wasser haben aber keine kin. Energie, da sie sich im Stillstand befinden.
    Der Asteroid hingegen ist sehr groß und unglaublich schnell, sodass nur die kleinsten Stücke nach der Explosion eine gleichmäßige Bewegung zeigen könnten.

    Wenn du in manchen Filmen siehst wie Autos, Züge oder Raumschiffe bei voller Fahrt explodieren, breiten sich die gesprengten Stücke nicht gleichmäßig aus, sondern fliegen alle zusammen mehr oder weniger in die vorgegebene Richtung.

    Somit ist dieser Satz so nicht ganz korrekt.

    Zitat

    Was folgt daraus ?
    Egal in wieviele Teile der Asteroid zerteilt wird, alle Teile fliegen mit der Expansionsgeschwindigkeit der Bombe in die durch die Explosion vorgegebene Richtung.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Nun bin ich ja kein Astrophysiker. Ich hab aber mal Google befragt und bin auf
    ein paar interessante Fotos gestoßen.
    Besonders den letzte Link finde ich sehr interessant, da er die einzelnen Stadien der Explosion zeigt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich weiß zwar nicht sicher, ob das auf alle Explosionen zutrifft, die im All stattfinden, jedoch fällt mir auf, daß sie alle nahezu kreisförmig stattfinden.
    Wenn man bedenkt, daß sich die explodierenden Objekte ebenfalls mit einer gigantischen Geschwindigkeit in ihrer Umlaufbahn bewegen, müßten doch eigentlich die Explosionen in etwa elliptisch sein, oder ?

    Grüße,
    Perry Rhodan.

    Che Huya Yuin hat einmal gesagt;
    "Computer helfen einem Probleme zu lösen, welche man ohne sie gar nicht hätte..."

  • Das, was wir auf den Fotos sehen, sind die Gase, die sich ausbreiten, also sehr wenig Masse.

    Es stimmt schon, dass die Sterne sich auch schnell durch den Raum bewegen, doch diese sind so unvorstellbar groß und auch die Explosionen, die in ihnen stattfinden, sind vom solchen Ausmaß (dazu noch die unheimliche Entfernung zuden Objekten), dass das schon kreisförmig aussieht.
    In einem Stern explodiert ja nicht nur ein Teil, sondern die meiste Masse des Sterns selbst.


    Edit: Dazu muss ich noch sagen, dass diese interstellaren Nebel auf den Bildern seeehr, seeehr groß und seehr, seehr alt sind.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Einmal editiert, zuletzt von andy7 (19. Januar 2009 um 01:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!