[Stargate: Atlantis] Verletzung im Vakuum

  • Als Radek im Vakuum etwas repariert, wird seine Wade von einem Mikroasteroiden durchbohrt. Daraufhin entgleitet ihm Blut aus der Wunde.

    Mal abgesehen davon, ob der Raumanzug dann keinen Druck verliert, bleibt das Blut die ganzen 5 Sekunden, die es gezeigt wird, flüssig... bei 3K ( -270°C)...

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Da, wo sie im Weltraum spazieren, ist weit und breit keine Sonne, nur lichtjahre entfernte Sterne.

    Die Temperatur im Vakuum ist auch so eine Sache...
    Es gibt kein Medium, an das man seine Temperatur abgeben kann, sodass es schwer wird zu behaupten wie kalt es da draußen wirklich ist.

    Was die Flüssigkeit und ihren Aggregatzustand im Vakuum angeht, so wird diese nicht gasförmig, wie es unsere eisklumpigen Kometen beweisen;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ja und? Da steht nix vom Blut im Vakuum *g*
    Und da steht auch, dass man erfriert. Zwar nach längerer Zeit, aber immerhin;)

    Und das Blut kocht nicht, weil es im Körper ist. Der Körper kühlt nur langsam ab, da er seine Wärme an nichts leiten kann und weil er relativ groß ist.
    Wenn nun einige kleine Bluttropfen aus der Wunde austreten, haben sie sicher genug Zeit ihre Wärme an den Körper abzugeben und somit um einiges kühler zu werden, was auch dazu führt, dass sie wegen ihrer geringen Größe schneller abkühlen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Da steht, dass du fast gar nicht abkühlst, weil Vakuum super dämmt.

    Der Grund, dass Blut im unseren Körper nicht kocht, ist dass unser Gewebe es davon abhält (Stahltankvergleich), was passiert wohl damit, wenn es denn Körper verlässt?

    Kugeln haben die geringst mögliche Oberfläche, kühlen also langsam ab. Gut, sie sind klein, aber wie gesagt, Vakuum leitet Wärme fast gar nicht.

    Gasförmig werden muss nicht zwangsweise heiß sein. ;)

    Und noch mehr dazu: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • Da steht, dass du fast gar nicht abkühlst, weil Vakuum super dämmt.

    Zitat

    You do not instantly freeze because,...


    Vom gar nicht Abkühlen steht nichts, sondern nur, dass man nicht sofort erfriert.

    Zitat

    Der Grund, dass Blut im unseren Körper nicht kocht, ist dass unser Gewebe es davon abhält (Stahltankvergleich), was passiert wohl damit, wenn es denn Körper verlässt?


    Dazu müsste eine Sonne in der Nähe sein, die es dort nicht gibt.


    Ich schätze wir werden erst wirklich schlauer, wenn wir jemanden mit einer Verletzung hochschießen und dann nachsehen :lol:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!


  • Vom gar nicht Abkühlen steht nichts, sondern nur, dass man nicht sofort erfriert.

    Da steht: "What space is, though, is a very good insulator. (In fact, vacuum is the secret behind thermos bottles.) Astronauts tend to have more problem with overheating than keeping warm."



    Dazu müsste eine Sonne in der Nähe sein, die es dort nicht gibt.

    Die Temperatur des Blutes, wenn es den Körper verlässt beträgt so etwa 37°C. Und diese Temperatur verliert es nicht, wie oben bereits erwähnt. Und (grade nachgeguckt) Siedepunkt des Wassers bei 99% Vakuum: ca. 40°C.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Da steht: "What space is, though, is a very good insulator. (In fact, vacuum is the secret behind thermos bottles.) Astronauts tend to have more problem with overheating than keeping warm."

    Ja, aber auch Flüssigkeiten in Thermoskannen kühlen nach einer Zeit ab.
    Wie gesagt: wenn sich im Vakuum nichts abkühlen würde, dann würden Kometen nicht aus Eis bestehen.

    Zitat

    You do not instantly freeze


    Du erfrierst nicht sofort, (aber irgendwann schon.)

    Zitat

    Die Temperatur des Blutes, wenn es den Körper verlässt beträgt so etwa 37°C. Und diese Temperatur verliert es nicht, wie oben bereits erwähnt.


    Die Temperatur sinkt zwar nicht drastisch und sofort auf 3K, aber bei 37°C bleibt es auch nicht, da es bereits beim Austritt aus dem Körper einiges an Wärme zurücklässt.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Genau, es kühlt ganz langsam ab, also gefriert es nicht in ein paar Sekunden. Es kühlt aber auch nicht langsam genug, ab um innerhalb weniger Sekunden unter die Siedetemperatur zu fallen, die im Vakuum nun mal wahnsinnig gering ist auf Grund des geringen Drucks.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Genau, es kühlt ganz langsam ab, also gefriert es nicht in ein paar Sekunden.

    Die Rede im Bericht ist von einem menschlichen Körper, der aus Haut, Knochen, Gewebe, wasweißich noch besteht. Aber ein Paar Bluttropfen verhalten sich da sicher anders.

    Nach der ganzen Diskusion bin ich mir jetzt zwar nicht so sicher, ob das Blut in den 5 Sekunden vollständig gefriert, aber gasförmig wird es sicher nicht :mrgreen:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Warum sich Blut wesentlich schneller abkühlen sollte als ein Körper oder Kaffee in einer Thermoskanne, musst du mir aber mal erklären. ;)
    Zumal Vakuum keine Wärme leitet und Wärme nur durch Wärmestrahlung verloren gehen könnte.

    Auf jeden Fall hatte ich mit meinem ersten Post Recht. :P

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Warum sich Blut wesentlich schneller abkühlen sollte als ein Körper oder Kaffee in einer Thermoskanne, musst du mir aber mal erklären. ;)

    Weil es nur ein Paar Tropfen sind.
    Sehr wenig Wärme, die abgegeben werden soll.
    Wenn du eine 1-Liter-Tasse Kaffee hast und eine Mikro-Espresso-Tasse -
    welcher Kaffee kühlt schneller ab?


    (Zumal ich wahrscheinlich noch erwähnen sollte, dass sie sich gerade auf einem Raumschiff befinden, welches kurz zuvor noch Zimmertemperatur hatte und die Wände somit noch nicht wesentlich abgekühlt worden sind :oops: )

    Zitat

    Zumal Vakuum keine Wärme leitet und Wärme nur durch Wärmestrahlung verloren gehen könnte.

    Auf jeden Fall hatte ich mit meinem ersten Post Recht. :P

    Mal sehen; ich hab die Frage nach dem Blut im Vakuum nun in einem Naturwissenschaftenforum gepostet. Mal sehen, was die Professoren da antworten :lol:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Klar, kühlen kleine Körper schneller ab, aber du kannst ja schlecht deine Luftabkühlungserfahrungen, mit denen im Vakuum vergleichen. Das geht viiiiieeel langsamer. Wie ungefähr schon 1000mal gesagt habe und 5 Sekunden wird da niiiiieeee, etwas gefrieren (ok, Speiseeis vielleicht :lol:) oder auch nur deutlich abkühlen. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Wäre ja auch blöd, wenn Speiseeis plötzlich anfängt zu kochen :lol:

    Jedenfalls ist das Thema für mich erstmal fertig (bis neue Erkenntnisse folgen)

    Bleibt nur die Frage, ob der geschädigte Raumanzug den Druck stabil halten kann, nachdem er durchlöchert wurde?
    Nicht umsonst werden sie ja so superdicht gebaut.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Aus dem Naturwissenschaftenforum auf die Frage was mit dem Blut passiert:

    Zitat

    kurz aufkochen, dann gefrieren.

    es geht ja nicht um wärmeleitung, sondern um wärmestrahlung.
    oder heizt die sonne die erde durch konvektion?

    und kältestrahlung gibt es sowieso nicht

    durch das aufkochen verliert die flüssigkeit genug wärme, um blitzschnell zu gefrieren...

    Zitat

    wenn du einen milliliter blut in den weltraum entlässt, schäumt er kurz auf und ist danach gefroren (innerhalb weniger sekunden). danach sublimiert das restliche vorhandene wasser auch noch weg.

    schau dir mal an, wie eine gefriertrocknung funktioniert


    Wie es aussieht, hatten wir wohl beide recht mit dem Kochen und Erfrieren :lachen2:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Jedenfalls kocht es nicht, wie du es sagst wegen niedrigen Druck, sondern wegen der Wärmestrahlung :mrgreen:


    Wie dem auch sein, es ist trotzdem ein Fehler, da das Blut im Film weder kocht, noch gefriert.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ohne den niedrigen Druck würde die Temperatur gar nicht ausreichen. :P

    Und wenn die Stelle wirklich so weit von der/einer Sonne weg ist, wie du sagst, reicht deren Energie gar nicht aus, um die Temperatut des Bluts signifikant zu erhöhen. :P

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Wenn die Strahlung nun nicht ausreicht, warum sollte es denn kochen?

    Wasser kocht auf dem Everest auch nur wenn man ihm Feuer unterm Hintern macht. Allein wegen dem niedrigen Druck kocht es ja nicht.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ok, zum gefühlten 1 Millionensten Mal: :lol:

    In einem 99% Vakuum liegt die Siedetemperatur bei 40°C. Theoretisch könnte das Wasser im menschlichen Körper (und im Blut ist eine Menge Wasser) in jedem Winkel des Weltalls kochen ganz ohne eine Sonne. Der Grund warum es das nicht tun ist, ist einzig und allein, dass es sich im menschlichen Körper unter Druck befindet (aka Blutdruck) und dieser Blutdruck erhöht den Siedepunkt wieder. Sobald das Blut den Körper verlässt, ist es schön warm und fängt an zu kochen, weil kein Druck auf es wirkt.

    Eiskometen schmelzen deswegen nicht, weil ihre Temperatur nicht hoch genug ist, selbst im Vakuum.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!