[The Rock] Gefängnistür

Frohes neues Jahr 2025 mit vielen wundervollen Momenten und fesselnden, spannenden, berührenden, in-den-Bann-ziehenden, überwältigenden Filmen und Serien. 🎬🥳
    • Offizieller Beitrag

    min. 1:38:02

    Mason ist in einer Zelle auf Alcatraz eingesperrt. Er wirft ein Seil auf einen Hebel und zieht daran.

    Spoiler anzeigen

    Klarerweise geht die falsche Tür neben der Zelle von Mason auf.

    Spoiler anzeigen

    Nun wirft Mason das Seil auf den nächsten Hebel.

    Spoiler anzeigen

    Die richtige Tür geht auf, der Hebel bewegt sich nach unten.

    Spoiler anzeigen

    Das war nur die Einleitung!

    1. Wie soll das gehen, daß die erste "falsche" Tür aufgeht, aber der Hebel oben bleibt?

    2. Wie kann es sein, daß Mason am Seil seitwärts zieht (sein Arm ist rechts im Bild) und der Hebel nach vorne klappt?

  • Frage 1: Ich habe das so verstanden, dass die Türen eine Art Federmechanismus [!??!] (und jetzt muss ich dazu sagen - man erkennt es vielleicht ohnehin auf Anhieb - dass ich kein Technik-Experte bin), wie Autotüren haben. Man zieht an, die Tür öffnet sich, sie bleibt offen, aber der Türgriff ist wieder in die Ausgangsposition gesprungen.

    Frage 2: Ich meine mich zu erinnern, dass der Spalt, in den Mason das Seil mit Knoten wirft, um den Öffnungsmechanismus zu betätigen, sich nach unten verjüngt. Ich stelle mir das also so vor, dass durch den seitlichen Zug am Seil der Knoten, also ein dickerer Teil des Seils in den kleineren/dünneren Teil des Hebelmechanismus gedrückt wird und somit durch den Druck der Hebel nach unten bewegt und die Tür geöffnet wird.
    War das verständlich???

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    • Offizieller Beitrag

    ModelDea
    Hab mir die Szene eben nochmal genau angeschaut.

    zu Antwort 1.
    Mit Federmechanismus ist da garnichts los. Denn der Hebel der zweiten Tür bleibt unten. Desweiteren hab ich das mal mit dem Film "Flucht von Alcatraz" mit Clint Eastwood verglichen. Wenn der Hebel nach unten gezogen wird, geht die Tür auf. Wird der Hebel nach oben gezogen, schließt die Tür.

    zu Antwort 2.
    Mason hat ein Gewicht am Ende des Seils befestigt, was in den angesprochenen Spalt eindringt. Aber so leicht wie der Hebel nach unten fällt, sollte das nicht möglich sein. Denn alles Metall ist total verrostet.

    Verständlich genug? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!