ganz am anfang reitet gandalf doch nach minas tirith... nach der sache mit bilbo... und kommt dann wieder zu frodo un erzählt ihm davon... aber im buch sind das doch etliche jahre`???? un im film sieht das höchstens aus wie ne woche??? das ist etwas seltsam, oder??
[Herr der Ringe - Die Gefährten] Frodo ist schon fast 60 Jahre alt !?
-
-
Ja, das stimmt schon. Das habe ich mir auch überlegt. aber es wäre auch reichlich schwierig gewesen diese Jahre darzustellen. Ich finde auch, dass es eigentlich nicht sehr stört.
-
an frodo sollte man die veränderungen freilich nicht sehen da er ja den ring hat der ihn jung hält, jedoch ist jackson ein ziemlich dicker fehler bei diesem einstieg unterlaufen denn merry und pippin sehen ja ebenfalls gleich aus und diese sind bei bilbos geburtstags party sehr viel jünger fast noch kinder im gegensatz zu der zeit als sie sich auf ihre lange reise begeben
-
Dass Frodo laut Buch beim Aufbruch aus dem Auenland schon sehr alt ist stimmt aber PJ dürfte dass für nicht allzu wichtig empfunden haben... Es kommt ja im Film öfters vor, dass nicht alles eins zu eins aus den Büchern übernommen wurde, weil das ziemlich unmöglich gewesen wäre. Also würde ich das nicht unbedingt als Filmfehler bezeichnen...
-
Zu wem hat Peter Jackson den Satz gesagt: Der Schmerz vergeht....
Zu Miranda Otto? -
Soviel ich weiß altern Hobbits viel langsamer, da sie ja auch ziemlich alt werden können...
-
@ Bea: ja der satz ist an miranda otto gerichtet... das kommt glaub ich in einer dokumentation auf der dvd von RotK vor...
LG
-
Genau, jetzt erinnere ich mich wieder.
-
genauer gesagt sind es 17 jahre die dazwischen liegen!! hobbbits werden nicht älter als normale menschen, nur bilbo wegen dem ring!!
bevor jetzt jemand sagt, dass aragorn aber auch so alt sein und ein mensch ist sage ich dazu direkt auch was. also aragorn ist einer der numenorer, die zur hälfte von elben abstammen, um genau zu sein von Eärendil und Elwing. das sind die eltern von elrond und elros, und elros war der erste künig von numenor, da er sein sterbliches leben gewählt hatte im gegensatz zu elrond!
um aus thema zurück zu kommen: PJ interessiert es nicht so sehr wie lange das ist, da es für den fluss des filmes nicht so wichtig ist!!
-
da haste recht *lol*
aber den film musten sie sowieso sehr, sehr abkürzen und wennundersts da das gandalf eben nur ca. ne woche unterwegs ist und keine 17 jahre? -
jip, die bücher sind sowieso 1000mal besser! einfach nicht zu überbieten!!
-
das ist eigentlich meistens so....ich hab allerdings die bücher noch net gelesen!
-
Dann schnell nachholen!
-
und zur strafe noch das silmarillon hinterher!!
-
Nur mal um eins klarzustellen, für Hobbits ist es nicht ungewöhnlich an die 130 Jahre alt zu werden! Auch ohne ring!!!
-
das stimmt so nicht!!!! nach bilbo (132 Jahre) war der alte Tuk (131 Jahre) der älteste Hobbit!!! Normalerweise werden Hobbits bis 100 Jahre alt!!!
daher ist es durchaus ungewöhnlich 130 Jahre als Hobbit alt zu werden!!! -
als frodo bilbo in bruchtal wiedertrifft sind auch schon einige jahre vergangen, im film denkt man bilbo wäre von heute auf morgen zum uropa geworden
-
um genau zu sein vergehen knapp 18 jahre!!!
-
Aber es ist durchaus richtig, dass sie langsamer altern! Z.B. erreicht man die Volljährigkeit mit 33 (glaube ich). Auf jeden Fall werden sie im Durchschnitt älter als Menschen, auch wenn so ein hohes Alter wie das vom alten Bullenrassler natürlich trotzdem was besonderes ist.
-
man kann es mit der realität vergleichen! wir haben eine lebenserwartung von ca 80 jahren, trotzdem ist der älteste mensch um die 120 Jahre alt geworden. die hobbits haben eine lebenserwartung von nicht ganz 100 jahren. somit ist das alter von bilbo schon etwas besonderes, aber auch ohne ring mögliches!
-
Zitat von marleyj
an frodo sollte man die veränderungen freilich nicht sehen da er ja den ring hat der ihn jung hält, jedoch ist jackson ein ziemlich dicker fehler bei diesem einstieg unterlaufen denn merry und pippin sehen ja ebenfalls gleich aus und diese sind bei bilbos geburtstags party sehr viel jünger fast noch kinder im gegensatz zu der zeit als sie sich auf ihre lange reise begeben
Interessant wäre natürlich ob Peter Jackson selbst beim Dreh der Szenen einiges an Gewicht zugelegt hat , nach dem Abschluss von HDR hat er ja fürchterlich abgenommen und ist jetzt nur noch Haut und Knochen !!
-
Ich würde allerdings nicht sagen, dass das Alter von Menschen und Hobbits direkt vergleichbar ist. Klar, wir werden heute ca. 75 Jahre alt (im Durchschnitt) und die heute geborenen werden immer noch älter. Aber HdR spielt ja nicht in einer technologisch/medizinisch hochgerüsteten Neuzeit, sondern im Mittelalter. Auch wenn sie ein paar sehr interessante Heilungstechniken haben (Elrond, Aragorn), insgesmat dürfte das Durchschnittsalter der Menschen damals ca. 60 betragen (schätze ich jetzt mal), abgesehen natürlich von den Númenorern, die werden dank der Valar schon älter, aber auch nicht mehr so wie zu Anfang.
Allerdings kann man natürlich sagen, dass die relative Alterung ähnlich ist (es also ein paar gibt, die älter werden als die anderen, auch auf natürliche Weise [ohne Ring]). -
Das mit den Numenorern hat damit zutun, das sie sich mit den niederen Menschen in Mittelerde sich vermischten, daher nahm auch ihre Lebensdauer ab.
Der älteste Numenorer Elros, Bruder von Elrond wurde 500 Jahre alt. Während Aragorn 160 Jahre alt wurde! -
Nicht mehr? Er war 20, als er sich in Arwen verliebt hat. Jahre später erst verloben sie sich. Irgendwo im Buch heißt es, daß sie dann fast 40 Jahre lang verlobt waren. Und König war er 120 Jahre lang.
-
Also laut Buch und Film ist er 87 Jahre alt. Im Buch heisst es ja, dass er 3x 60 Jahre gelebt hat! Vielleicht hab ich die zahlen durcheinander gebracht!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!