[Troja] Beine Briseis

    • Offizieller Beitrag

    min. 1.49:50

    Briseis schläft tief und fest. Ihre Beine liegen nebeneinander.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Schnitt. Ein Bein ist nun über das andere gelegt. Die linke Hand hat sich auch zurückgezogen

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • dass es hier nicht immer um das Aufdecken von Filmfehlern geht, sondern um das Erreichen persönlicher Ziele :roll:

    Gibt es offizielle Standards, wonach ein Folgeschnitt eine bestimmte Zeitgrenze nicht überschreiten darf? Maximal eine halbe Sekunde zwischen den Szenen? Auch wenn es offensichtlich ist, dass zwischen den Einstellungen die Liegeposition der Schauspielerin verändert wurde, ist es für meine Betrachtungsweise kein Filmfehler, der störend ist und einer extra Erwähnung bedarf.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Brisante Frage und folgende Antwort nach einigen Jahren, da ich den Einwand erst heute durch Zufall gefunden habe.

    Interessant eventuell für neue FiFler, welche den jeweiligen Film nicht kennen, aber gerne mit diskutieren möchten. Es ist für einen FiF schon erheblich, wieviel Zeit zwischen den jeweiligen Schnitten liegt. Zwischen einem direkten Folgeschnitt und einem Zwischenschnitt, liegen enorme Zeitunterschiede. Wie in diesem Fall hätte Briseis ohne Probleme ihre Position bei einem Zwischenschnitt verändern können. Aber bei einem direkten Folgeschnitt nicht. ;)

    Näheres auch Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe mit Schnitten auch ein Problem, selbst wenn es Folgeschnitte sind, sagt ja keiner, dass nicht einige Zeit dazwischen vergangen sein kann. Es sei denn, es redet/singt jemand in der Zeit, und man kann diese anhand der gesprochenen Worte schätzen. Wenn ich Schnittfehler finde, versuche ich mir vorzustellen, ob genügend Zeit zwischen den Schnitten vergangen sein könnte, um eine Änderung der Kulisse/Personen zu erlauben. Ist es theoretisch möglich, gleich wie unwahrscheinlich, dann poste ich den Fehler nicht.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    • Offizieller Beitrag

    Was du dir an Schnitten vorstellen kannst und was nicht, hat nichts mit der Tatsache zu tun, welcher Cutter welchen FiF verursacht hat. Ein direkter Folgeschnitt ist unausweilich ein Filmfehler! Da sehe ich erhebliche Unterschiede zum Zwischenschnitt etc. Wenn während der Dreharbeiten gemurkst wurde, ist nicht das Problem der Zuschauer, sondern das der Hersteller des jeweiligen Films.

    Deswegegen sind wir alle hier :D

  • Aber woher weiß ich, was ein direkter Folgeschnitt ist? Bsp. Achilles geht zum Zeitausgang und schaut raus. Schnitt, er dreht sich um. Direkter Folgeschnitt? Oder steht er ne Minute dort und die wird nur rausgeschnitten? Was weiß ich denn.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß zwar gerade nicht, was du mit Zeitausgang meinst und wo Achilles rausschaut, es geht auch einfacher einen direkten Folgeschnitt zu erklären.
    Nehmen wir an, Achilles ist von hinten zu sehen und vor seinen Füßen liegt eine Leiche. Ohne Zeitverlust der Schnitt von vorn auf Achilles und die Leiche ist weg. Das ist ein direkter Folgeschnitt. Oder meinst du was anderes?

  • Ich weiß zwar gerade nicht, was du mit Zeitausgang meinst und wo Achilles rausschaut, es geht auch einfacher einen direkten Folgeschnitt zu erklären.

    Das war ein ausgedachtes Beispiel^^

    Zitat

    Nehmen wir an, Achilles ist von hinten zu sehen und vor seinen Füßen liegt eine Leiche. Ohne Zeitverlust der Schnitt von vorn auf Achilles und die Leiche ist weg. Das ist ein direkter Folgeschnitt. Oder meinst du was anderes?

    In dem Fall ist anzunehmen, dass es tatsächlich keinen Zeitverlust gibt, aber manchmal weiß man einfach nicht, ob 1 Sekunde oder 10 oder 1 Minute zwischen den Schnitten liegen.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Nun der Zeitausgang ist bisher nicht zu mir durchgedrungen, was meinst du damit? Läuft Achilles im Film der Zeit hinterher, was ich verpasst haben sollte :gruebel:

    Zitat

    In dem Fall ist anzunehmen, dass es tatsächlich keinen Zeitverlust gibt, aber manchmal weiß man einfach nicht, ob 1 Sekunde oder 10 oder 1 Minute zwischen den Schnitten liegen.

    Es geht doch nur um das Endprodukt Film, welchen wir alle sehen. Du selbst hast doch FiF gepostet, wo eine Szene zur anderen nicht mehr stimmen kann. Speziell fällt mir gerade kein dir. Folgeschnitt ein, bin aber relativ sicher :D

  • Nun der Zeitausgang ist bisher nicht zu mir durchgedrungen, was meinst du damit? Läuft Achilles im Film der Zeit hinterher, was ich verpasst haben sollte :gruebel:

    Jeez, das fällt mir jetzt erst auf :lachen2: ZELTeingang sollte das heißen^^

    Zitat

    Es geht doch nur um das Endprodukt Film, welchen wir alle sehen. Du selbst hast doch FiF gepostet, wo eine Szene zur anderen nicht mehr stimmen kann. Speziell fällt mir gerade kein dir. Folgeschnitt ein, bin aber relativ sicher :D

    Wie gesagt, ich schätze dann per Überlegung ab, ob ein Schnittfehler vorliegt oder ob theoretisch Zeit vergangen sein kann zwischen Schnitten. Wir sehen ja nie die Echtzeit - wenn ja, will ich bitte auch Achilles pinkeln sehen^^

    Bzw, wie wäre es diesen Do mit Inception?

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    • Offizieller Beitrag

    Ach Zelt, na kann passieren.

    Nun ich muß Achilles nicht unbedingt in Echtzeit pinkeln sehen, mir reicht schon wenn der im Film plötzlich ohne Unterhose rumläuft. Frauen würden den wohl auch beim Hechtsprung unten ohne sehen wollen ;) :wow: :lol:

    P.S. Was nun Inception mit dem Thema hier zu tun hat, erschließt sich mir gerade nicht :gruebel:
    Gerne an passenderer Stelle im Forum ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!