• Es geht um diesen Film:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Wow! Total krank! :huuch:


    Der erste Teil des Filmes entwicklet sich sehr spannend, mysteriös und einfach nur "krass". Bereits nach 5 Minuten kommen einige Schockmomente auf, die einem die Nackenhaare zu Berge stehen lassen.
    Nach 15 Minuten geht es schon mit der völlig unvorhersehbare Haupthandlung, die auf die Psyche drückt, los. Die Charaktere stellen ihre Qualen sehr gut dar - unbekannte Gesichter aus Frankreich.

    Nach der ersten Hälfte macht der Film sowohl im Genre, als auch in der Handlung eine komplette 180°-Drehung, sodass man sich quasi in einem anderen Film findet.
    Wenn die erste Hälfte überwiegend vom Horror besetzt wurde, so ist es in der zweiten Hälfte die Gewalt und Folter. Das macht die zweite Hälfte etwas langatmiger, es kommen keine Schockmomente mehr auf und die Handlung erlahmt insgesamt, bis am Schluss eine Erklärung für das ganze Geschehen kommt. Aber das rettet die lahme Handlung in der letzten halben Stunde auch nicht mehr.


    Eine Bewertung fällt schwer, da ich dem ersten Teil 9/10 geben würde
    und dem 2. Teil nicht mehr als 4-5/10 Schrotflinten


    Wer SAW mochte, wird auch an diesem Streifen seinen Gefallen finden, doch so schlimm wie in den Kritiken beschrieben, ist er nicht...


    PS: ich rate jedem, der den Film noch sehen möchte davon ab Trailer zu dem Film anzuschauen oder eine ausführlichere Kritik zu lesen. Sonst geht womöglich ein Großteil der Spannung verloren.
    Ich schaute mir den Film fast unvorbereitet an - wusste nur die ungefähre Rahmenhandlung der ersten 10-15 Minuten, mehr nicht.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Einmal editiert, zuletzt von andy7 (15. März 2009 um 03:49)

  • Da es um Filmkritik geht - kopiert aus dem "Zuletzt gesehn-Thread"


    die erste war für die gorehounds die zweite zum nachdenken ;)
    die franzmänner sind schon verrückte leute :)

    Ich sah da keinen Grund, um nachzudenken. Lediglich die letzten "Schlüssel"szenen brachten diesen Grund und die halbe Stunde davor, wo

    Spoiler anzeigen

    die Frau ständig gequält wurde, liefert überhaupt keinen Grund. AUßer vielleicht ein "warum?"
    Auch wenn der Zuschauer zum Nachdneken bewegt werden sollte, hätten auch 5-10 Minuten dieser Szenen gereicht und dann vielleicht nur angedeutet Hier geht es aber ca ne halbe Stunde non-stop. Und das meine ich mit zu lang gezogen. Man hat schon verstanden, dass die das ernst meinen und der Film hält immer und immer weiter an diesen Episoden der Gewalt. Das ermüdet mit der Zeit. Zumal so gut wie keine Spannung aufkommt, die man vielleicht mit Fluchtversuchen der Martyrerin machn könnte.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ich kann mit solchen Folter-und Terrorstreifen einfach nix anfangen. Hab mir mal High Tension und Inside angesehen. Das ist nix für mich, denn es ist zu brutal. Anstatt Literweise Blut fließen zu lassen, kann man auch Angst viel subtiler machen.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich kann mit solchen Folter-und Terrorstreifen einfach nix anfangen. Hab mir mal High Tension und Inside angesehen. Das ist nix für mich, denn es ist zu brutal.

    Glaub mir - Martyrs ist da ganz anders, obwohl scheinbar gleiches Genre ;)

    Zitat

    Anstatt Literweise Blut fließen zu lassen, kann man auch Angst viel subtiler machen.


    Das gelingt dem Film an manchen Stellen durchaus sehr gut.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Film ist aus 2008 und unterliegt der Handschrift von Pascal Laugier, welcher für Drehbuch und Regie verantwortlich ist.

    Inhalt:

    Ein 10jähriges Mädel namens Lucie, wird übel zugerichtet auf einem verlassenen Fabrikgelände aufgefunden.
    Das Mädchen wurde nicht sexuell mißbraucht. Sie kommt in ein Heim für Kinder ohne Elternhaus.
    Dort freundet sie sich mit Anna an, welche ihr versucht zu helfen die schrecklichen Dinge zu vergessen.
    Das aber gelingt nicht ...

    15 Jahre später.

    Eine Familie sitzt gemütlich beim Frühstück, als es an der Tür läutet.
    Der Hausherr öffnet die Tür und blickt in den Lauf einer Schrotflinte...

    Rewiev:

    Von dem Moment an, sollten Leute mit schwachen Nerven lieber abschalten.
    Der Film ist sowas von gnadenlos brutal dargestellt, daß selbst hartgesottene Horrorfans aufschrecken.
    Interessant ist hierbei, daß der Zuschauer erst im letzten Drittel! des Filmes aufgeklärt wird, um was es überhaupt geht.
    Man tappt ständig über im Dunkeln. Was sich bis dahin abspielt, ist Gewalt der übelsten Sorte an Anna (Morjana Alaoui).

    Spoiler anzeigen

    Sie ist angekettet und hat einen Stuhl mit einem Loch unter dem ein Eimer steht, um ihre Notdurft zu verrichten.
    Regelmäßig bekommt sie einen undefinierbaren Brei zu essen, welcher ihr in den Mund gestopft wird.
    Mit derselben Regelmäßigkeit wird sie von einem stämmigen Mann dermaßen zusammengeschlagen, daß einem das Blut stehen bleibt.
    Und schlußendlich wird ihr noch die gesamte Haut bei vollem Bewußtsein vom Körper gezogen.

    Fazit:

    Ein ultrabrutaler Film, welcher starke Nerven erfordert.
    Sehr gut gefilmt, mit dezentem aber wirkungsvollem Soundtrack.
    Die Darstellerinnen sind einfach nur perfekt.
    Ob der Film noch an Filmkunst erinnert, muß jede/r für sich selbst entscheiden.
    Erstaunlich ist, daß "Martyrs" ungeschnitten problemlos zu bekommen ist. §131 STGB eindeutig! :spinner:

    Wertung ist schwierig, da ich vom Gesamtinhalt augehe.

    9/10 versteckten Kellern

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!