[Butterfly Effect] Evans Stigmata

  • Habe gestern Butterfly Effect zum ersten mal gesehen, ganz nett der Film.
    Allerdings fand ich einen eigentlich recht groben Logikfehler.

    Spoiler anzeigen

    Als sich Evan in der Vergangenheit die Wunden an den Händen zufügt, um seinen Zellengenossen zu überzeugen, kann das eigentlich gar nicht funktionieren:
    Wenn er sich die Wunden nämlich in der Vergangenheit zufügt, so hat er die Narben bereits bei seiner Verhaftung (und noch früher). Der Zellenkumpane hätte also nicht überzeugt sein sollen, da er Evan nur mit diesen Narben kennt, er hatte sie bereits, als er in die Zelle kam.

    hui.. ist das kompliziert zu erklären hoffentlich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir mal erlaubt das zu spoilern...

    Ich sehe das nicht so, denn ...

    Spoiler anzeigen

    Er ändert erst in diesem Moment die Vergangenheit. D.h. bis zu dem Zeitpunkt in der Zelle hatte er eine andere Vergangenheit, die er dann erst beieinflusst, so dass er erst dann doch die Narben hat.

    Das ist allerdings ein Problem den jeder Zukunfts/Vergangenheitsreisenfilm hat. Denn Reisen in die Vergangenheit sind nicht möglich und immer unlogisch. In die Zukunft reisen ist möglich, aber darum geht es hier ja nicht.

  • Spoiler anzeigen


    wenn das so wäre würde sich allerdings jede Person im Film an jede Änderung erinnern. Es ist aber doch eindeutig so, dass sich immer nur er an die "falschen" Vergangenheiten erinnert, warum also jetzt auch sein Zellenkumpel?

    sorry das mit dem spoilern musste ich erstmal raffen :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich muss mal irgendwo deutlicher hervorheben, dass man sich am Anfang den FAQ-Bereich reinzieht ...

    Spoiler anzeigen

    Es geht ja nicht um Erinnerungen alleine, sondern um das, was wirklich passiert ist. Er ändert im Nachhiein die Vergangenheit, so als ob das von vorne herein alles so passiert wäre. Es gibt demnach kein richtig oder falsch, sondern nur das, was er gemacht hat. Und das kann er auch später noch ändern...

    Halbwegs verständlich?

  • EDIT: Ahhh, Kommando zurück, jetzt versteh ich dein Problem, Miracel.

    Ja, ich denke, da liegt dann wirklich ein Fehler.

    Spoiler anzeigen


    Denn wie du sagstest, verändert ja sonst Evan die gesamte Vergangenheit und die Leute, die er in der Gegenwart trifft, haben keine Erinnerung mehr daran.

    In dem Moment, wo er sich diese Verletzungen beibringt, verändert er damit auch die Zukunft und der Zellengenosse hätte keine Veränderungen mitkriegen dürfen, weil in dem Moment, wo Evan die Male an den Händen hatte, hätte der andere sagen müssen, "Hey, Mann, wasn' das fürn Scheiß, die hattest du eben auch schon."

    I reject your reality and substitute my own.

    Automatische Anzeigen

  • und weiter in der Spoiler-Diskussion: :wink:

    Spoiler anzeigen


    In dieser Situation geht es im Grunde doch um die Erinnerung, nämlich um die des Zellenkumpanen (weiß irgendwer den Namen?). Durch die Änderung, die die Narben Sichtbar macht, müsste er auch die Erinnerung des Zellenkumpanen (langsam geht mir das Wort auf die Nerven) geändert haben. Da das sonst auch immer der Fall war: Niemand bemerkt zum Beispiel, dass Evans Arme "plötzlich" verkrüppelt werden, da sie "wissen", dass das schon "immer" seit dem Unfall mit dem Dynamit so war. Ebenso müsste der Zellekumpel "wissen", dass Evan die Stigmata schon "immer" hatte. Wäre es anders, würden sich plötzlich alle Wundern, warum Evan plötzlich Behindert ist (in dem Teil wo er seine Arme verliert).
    Ich will hier übrigens keine Diskussion über Zeitreisen vom Zaun brechen, da dies immer nur reine Spekulation wäre. Ich will nur sagen, dass der Film sich in seiner Darstellung der Zeitreisen Widerspricht, was doch als Film-Fehler gelten würde, oder?

    ...gönn mir doch meinen ersten Film-Fehler :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Aha, wir nähern uns der Sache :)

    Spoiler anzeigen

    Du hast recht. Anscheinend unterscheiden die zwischen einer grossen und einer kleinen Änderung. Da gab es ja die Szene mit dem Messer, wo er erwischt wurde und "zurück" kam und sagte "es hat nicht geklappt".

    Es wurde auch nicht immer gezeigt, dass sein anderes Verhalten in der Vergangenheit etwas massiv anderes als bisher ausgelöst hat. Diese neuen Erinnerungen wurden ja optisch gezeigt (dieser schnelle Durchlauf). Aber das gab es eben nicht immer. Vielleicht war das Hand-Kaputt machen so etwas "unbedeutendes".

    Ich gebs lieber auf, das verstehen zu wollen. So oder so, es ist unlogisch.

    Automatische Anzeigen

  • moin ersteinmal...

    ja bin neu, kenne eure seite aber schon länger.


    so, habe mir den film gestern auch mal reingezogen und was mich noch mehr wundert ist doch die tatsache:

    Spoiler anzeigen

    jedesmal wenn er in die vergangenheit reist und etwas ändert, hat das sehr gravierende auswirkungen auf die zukunft, also wenn er einfach mal so als kleine junge aufsteht und sich die nägel durchhaut, müsste das ja auch auswirkungen auf die zukunft haben.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo cello - Herzlich Willkommen :winkewinke:

    Spoiler anzeigen

    Sehe ich auch so. Erinnern wir uns an die Szene, in der die Lehrerein zu Mutter kommt und auf das Bild hinweist. Wenn er sich jetzt noch die Hände aufgehauen hätte, hätte das sicher noch mehr oder andere Konsequenzen mit sich gezogen. Krankenhaus, nicht schreiben können usw.

    Das mit dem Bild war klasse. "Ich wollte es dem Direktor melden, aber erst mit ihnen darüber sprechen." - "Kann ich das Bild haben". - "Ja, klar".... LÖL.

  • Hab den Film 2x gesehen - einmal OV (englisch) und deutsch. Uebersetzung ist uebrigens relativ 1:1, konnte keine Fehler dabei ausmachen?

    Probiere mal kurz das mit dem Spoiler:

    Spoiler anzeigen

    Den Dialog zwischen Lehrer und Mutter fand ich aber jedes mal aufs neue kurios. Das widerspricht sich so schoen. Wenn es so wichtig ist dass man den Direktor informieren moechte, gibt man sicher nicht die Zeichnung aus der Hand.

    Den Film kann man noch ein paar mal mehr ansehen ;)

  • cello:

    Spoiler anzeigen


    naja nicht immer hat das so gravierende änderungen: z.b. beim erstenmal verbrennt er sich mit der Zigarette (wohl weil er so geschockt ist) und hat dann plötzlich die Narbe und sonst eigentlich nichts geändert, also kann es gut sein, dass seine Wunden an den Händen sonst keine sehr gravierenden änderungen hervorrufen, die er bemerkt (vielleicht kann er ja trotzdem noch schreiben), was ich viel krasser bei dem Film finde ist, dass er sich nur über das Schicksal seiner Freunde gedanken macht. Im Grunde hätten seine Handlungen auch andere Dinge verändern können und zum Tode Unbekannter führen können (Was ist zum beispiel mit dem Gothic passiert, der erst sein Zimmerkumpel war? Selbstmord, weil er keine Freunde hat?)
    So gesehen könnten seine Wunden subtile Änderungen, die für den Film nicht relevant sind und deshalb nicht gezeigt wurden (z.B. Als kleiner Junge mit Stigmata verwirrt er einen zufällig im Krankenhaus anwesenden Muslim, der daraufhin zum christlichen Glauben konvertiert und mit seiner kompletten Familie in Streit gerät .... aber das wäre eine andere Geschichte, die nichts mit der Filmhandlung zu tun hat), hervorgerufen haben.
    Die Problematik die dahinter steckt und die anscheindend nur sein Vater kapiert hat, ist doch die, dass die am Ende von ihm gewählte alternative Realität für viele Menschen, die er nicht mal bemerkt, ganz gravierende Unterschiede bedeuten, worauf ja auch im Filmtitel angespielt wird: Hier schlägt ein Schmetterling mit den Flügeln und in China fällt ein Sack Reis um.
    Aber wen kümmerts schon wenn in China ein Sack Reis umfällt

  • also ich denke

    Spoiler anzeigen

    er hat sich die wunden an den händen beigebracht, aber das hat ihm anscheinend keinen zusätzlichen ärger eingebracht. was ist allerdings mit dem kerl im gefängnis? nun ich denke, ihm sind die wunden ganz einfach vorher nicht aufgefallen und dann: ohhhh der hat ja stigmata! tja das ist miene kleine theorie. klingt nicht sehr überzeugend ich weiß ;) denn stigmata sind ja eigentlich so wunden die plötzlich ohne grund auftreten ...

    Automatische Anzeigen

  • @ miracelwhipp: wenn man alle änderungen die verursacht werden beachtet hätte, würde das wohl selbst den rahmen von HdR (alle 3 teile auf einmal) sprengen.
    habe den dc zwar noch nicht gesegen, nehme aber an auch für seine family???

    Iome: aber zeigt er ihm nicht vorher noch die hände und sagt "paß auf was jetzt passiert..."

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • cello

    Spoiler anzeigen


    Im Directors Cut verursacht irgendwie er irgendwie eine Fehlgeburt bei seiner eigenen Geburt (siehe Filmkritik), da so wie ich den Film verstehe er einsieht, dass er nicht auf diese Welt gehört, und er seine Eingriffe wieder rückgängig macht, so gesehen opfert er sich für die ganze Welt.

  • @miracelwipp: auch ´ne variante... werde mir auf jeden fall mal die dc-fassung reinziehen (wenn ise denn irgendwann mal erscheint)

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Zitat von Miracelwhipp

    cello

    Spoiler anzeigen


    Im Directors Cut verursacht irgendwie er irgendwie eine Fehlgeburt bei seiner eigenen Geburt (siehe Filmkritik), da so wie ich den Film verstehe er einsieht, dass er nicht auf diese Welt gehört, und er seine Eingriffe wieder rückgängig macht, so gesehen opfert er sich für die ganze Welt.


    Das ganze nochmals hochgrab:
    Wenn das der directors cut Schluss war wie ist dann der normale, ich kenn nämlich nur den....

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

  • Also ich kenne das Ende nur so:

    Spoiler anzeigen

    Er reist mal wieder in die Vergangenheit und als er ca. 7 ist oder so und das Mädchen (hab' den Namen vergessen) zum ersten Mal trifft, droht er absichtlich ihr und ihrer Familie, um sie für immer von ihm fernzuhalten. Somit wächst sie ohne ihn auf und hat eine ganz normale Kindheit. Die Szene fand ich total rührend, weil er, nur um sie zu schützen, auf ein Leben mit ihr verzichtet, obwohl er sie doch so liebt.

  • angeblich soll es mehr als 5 alternative enden geben...

    es wurden auch mehrere verfilmt:

    Spoiler anzeigen

    die wo er seine "freundin" droht sie und ihre fam. zu töten

    die in der er sich bei der geburt selbst umbringt

    angeblich soll noch das ein oder andere im i-net rumgeistern

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • :danke: jetzt überreiß ich die alternativen Enden, die in den Extras waren :D

    1.

    Spoiler anzeigen

    Es steht unten 8 Jahre später, er geht geht durch so eine Menschenmenge, sie kommt ihm entgegen er erstarrt und geht ihr nach,
    ließ sich nicht ganz mit meiner Version, in der er sich selbst vor seiner Geburt tötet, vereinen :wink:


    2.

    Spoiler anzeigen

    Die gleiche Menschenmenge, beide erstarren wenden sich einander zu und beginnen zu reden/verabreden sich


    Letztere wurde gestrichen, weil die Schauspieler so schlecht waren :lachen2:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Nee, das Ende wurde gestrichen, weil die Regisseure (glaub ich) meinten, dass es da aussieht, als hätt er nix gelernt aus der Sache und würde die Fehler wiederholen.

    Spoiler anzeigen

    außerdem gibt's noch ein Ende, wo er sie ansieht und ihr nachgeht, aber man sieht nicht, ob sie noch miteinander reden.

    Das haben sie aus dem selben Grund nicht genommen

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Zitat von Flight
    Spoiler anzeigen

    außerdem gibt's noch ein Ende, wo er sie ansieht und ihr nachgeht, aber man sieht nicht, ob sie noch miteinander reden.

    Das haben sie aus dem selben Grund nicht genommen

    Das ist mein erstes Ende... :wink: Ich hab eigentlich nur den Scherz des regiesseurs wiederholt, das mit dem schlecht spielen :wink:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!