[James Bond - Goldfinger] Goldrechenspiele

  • Im Film sind 10500t Gold 15 Milliarden Dollar wert. Das entspricht 1,43$/Gramm, oder auch 41$ pro Unze. Kein unrealistischer Preis in der damaligen Zeit. Rechnen wir kurz aus, wie viel die 1 Million wiegt, die Solo bekommt: 1.000.000$:1,43$/g= ca. 700.000g oder 700kg. Das dürfte zu viel sein, als dass man es in einen Mittelklassewagen laden könnte.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Der Wagen gehört aber zur Oberklasse ;)
    Aber denoch sind 700kg zu viel.
    Und was noch absurder an diesem Fehler ist das 700kg Gold in diesem kleine Koffer untergebracht sind.

    "When you have to shoot,shoot,don´t talk"

    Tuco - The Good, the Bad and the Ugly

  • 700kg passen - vom Volumen - durchaus in den Lincoln Continental, der später so aufwändig, zusammen mit dem

    Spoiler anzeigen

    verstorbenen Mr. Solo

    von Goldfingers Lieblingsmetall getrennt werden muß.
    Ein Standard-Barren wiegt lt. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. sind . Bei 700kg Gesamtgewicht sind das lediglich ca 56 1/4 Barren. Das passt in den Kofferraum der Limousine.

  • das mit dem Gewicht ist immer so ein Punkt, den ich mich auch frage. allerdings, so massiv wie die amerikaner damals die Limousinen ausgelegt haben (das Auto hatte ein LEERgewicht von 2,5t) dürfte er zwar ächzen, aber aushalten könnte es das Auto vermutlich schon... käme aber auf den Versuch an. Also, wer hat 700kg Gold und einen 1963er Lincoln Continental den er mir zwecks empirischer Untersuchung zur Verfügung stellen kann?

  • in die Knie gehen tut er finde ich ganz ordentlich.
    Was aber ein Fehler ist: Als das Auto auf dem Schrottplatz am Kran hängt sollte das FahrzeugHECK nach unten hängen. Tut es aber nicht, offenbar ist der Vorderwagen schwerer: scheinbar sind die 700kg im Kofferraum leichter als der V8-Motor vorne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!