USA: Wissenschaft gegen Religion

  • Zitat von cello

    "fear and loathing..." is einfach nur genial, es ist zwar ein einziger gigantische trip, aber man kann versteckte anspielungen auf gesellschaftskritiken finden.

    dead man: ich glaub richtig heißt es: "nicht anhalten! das ist fledermausland."


    Danke! änder es trotzdem nicht :D
    Es gibt wirklicgh zu viele Spinner mit zuviel Amcht in ihren Händen.....

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • :fluchen: :mad: :motzen: :down: :evil:
    Hab meine Meinung über den schon in einem andren Thread kundgetan!

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Ardea:
    ich will dir hier weder großartig widersprechen, noch eine hitzige Diskussion vom Zaun brechen. Ich will nicht abstreiten, dass die Evolutionstheorie (gibts da kein anderes Wort für?) belegt ist, aber eben nicht absolut bewiesen (im Sinne von wirklich unanzweifelbaren Beweisen, was auch recht wenig wirklich ist). Solange man immer noch Argumente hat wie "Gott hat die Fosilien geschaffen" oder "Die Seen sind wie alles von Gott geschaffen, und der will es so" stehen hier nur Worte gegeneinander. Studien sind letzlich eben nur aussagen von Wissenschaftlern, die etwas interpretieren. Versteh mich bitte nicht falsch ich will das ganze wirklich nicht anzweifeln, je mehr Studien eine These belegen, desto sicherer entspricht sie der Wahrheit, und für die Evolution gibt es mit sicherheit eine Menge Studien. Worauf ich aber hinaus will ist folgendes: Solange man keinen absoluten, und nicht fehlzuinterpretierenden Beweis hat, läuft es darauf hinaus, dass es "nur" eine Theorie ist, egal wie belegt diese auch sein mag, weshalb man die Evolutiontheorie leider in einer Argumentation gleichwert mit der Schöpfungstheorie setzen kann.

    hoffe ich habe meinen Standpunkt halbwegs klarmachen können.

    Das mit den afrikanischen Seen war mir neu, werde mir wohl mal dieses Buch ansehen... :wink:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Miracelwhipp

    Ardea:
    ich will dir hier weder großartig widersprechen, noch eine hitzige Diskussion vom Zaun brechen.

    Da habe ich kein Problem mit. Ich diskutiere gerne mit Leuten, die anderer Meinung sind und höre mir ihre Argumente an, um sie mit meinen Argumenten zu kontern... wenn es Dir recht ist.

    Also folgendes: Der "Deus deceptor" ist geradezu das Parade-Totschlagargument der Kreationisten. Klar, wenn man davon ausgeht, daß ein betrügerischer Gott Fossilien und andere Beweise für die Evolutionstheorie extra geschaffen hat, um die Menschen aufs Glatteis zu führen, dann kann man da nicht viel entgegenstellen, da selbst Descartes mit seiner unbestechlichen Logik nicht mehr als die Existenz des Einzelnen (Ich denke, daß ICH denke) beweisen konnte, da alles andere ja nur ein von einem Dämon vorgespiegelter Traum sein kann.

    Dagegen kann man nur das logische Argument, daß man "Ockhams Shaving Brush" nennt, setzen. Dieses geht davon aus, daß, wenn man zwei gleichwertige Hypothesen hat, die einander widersprechen, diejenige zu bevorzugen ist, zu deren Erstellung weniger Zusatzannahmen nötig sind. Und da mußt Du mir sicher zustimmen, daß in der Bibel sehr sehr viele nicht beweisbare Annahmen (Gott, Engel, Teufel, Himmel, Hölle, Paradies, Sündenfal etc. pp) gemacht werden, weit mehr, als ein einfacher, ubiquitärer Ansatz wie die Evolution auf molekularer Ebene sie jemals nötig hat.

    O.K., jetzt mal weg von der abstrakten Theorie und hin zum Praktischen:
    Vielleicht hats Du ja mal was vom Satz von Haeckel gehört: "Die Ontogenese ist eine verkürzte Rekapitulation der Phylogenese." Dies bedeutet, daß in den Embryonalstadien die Stammesgeschichte in abgeschliffener Form noch einmal nachvollzogen wird: und siehe da, der Embryo des Menschen entwickelt in einem frühen Stadium nicht-funktionale Kiemen. Oder das Loch im Steigbügel, einem Gehörknöchelchen erklärt sich dadurch, daß in einem Vorstadium des Menschen dort eine Arterie entlangführte, die inzwischen verkümmert ist. Oder der Goethe´sche (ja, der olle Goethe war auch Naturforscher, soll man kaum glauben) Zwischenkieferknochen, ein Relikt des primären Kieferknochens, der sich bei uns weiterentwickelt hat zu einer Form mit wenigen Rest-Knochenanlagen, oder warum die Aorta des Menschen einen solchen scheinbar unnötigen Knick macht... all das macht nur dann Sinn (wenn man nicht annimmt, daß der Deus deceptor da seine Finger im Spiel hatte) wenn sich der heutige Mensch aus Vorstadien mit unterschiedlicher Physiologie schrittweise entwickelt hat. Und da gilt dann der Satz: "Ein Organismus kann nicht wegen Umbau schließen", also müssen alle Zwischenstadien gleich lebensfähig sein.
    Und wenn Du zum Arzt gehst, dann solltest Du besser hoffen, daß der all dieses weiß und darauf Rücksicht nimmt, denn sonst wäre die moderne Medizin nicht denkbar. Und da sollten wir doch einfach glücklich drüber sein, oder nicht?

  • Zitat von kyle

    ja, war ja nur n beispiel!!! :!:


    die smiles waren nicht gegen dich gerichtet :wink:

    Ardea
    jaja, die Biologen unter uns... :)
    besser hätt ich es auch nicht erklären können. ( :danke: übrigens ich hätte Satz des heckl geschrieben)

    Eins noch man streitet ja auch häufig wegen dem missing link zwischen Affen und Mensch. Es wurde ja auch jetzt noch kein Skelett mit beiden merkmalen gefunden... (war da nicht einmal so ein Unterkiefer :hae: ... keine ahnung vergessen) aber es ist doch sehr anzunehmen (ich weiß: nicht PRÄZISE), dass wir, allein wegen der Ähnlichkeit im Sozialverhalten, dem Knochenaufbau usw., von den Affen abstammen.

    manche menschen sehen ja sogar noch affen ähnlich (Busch ) Aber das wäre fast eine beleidigung für jeden Affen.... :D

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Zitat von kyle

    ja, war ja nur n beispiel!!! :!:


    die smiles waren nicht gegen dich gerichtet :wink:

    Ardea
    jaja, die Biologen unter uns... :)
    besser hätt ich es auch nicht erklären können. ( :danke: übrigens ich hätte Satz des heckl geschrieben)

    Eins noch man streitet ja auch häufig wegen dem missing link zwischen Affen und Mensch. Es wurde ja auch jetzt noch kein Skelett mit beiden merkmalen gefunden... (war da nicht einmal so ein Unterkiefer :hae: ... keine ahnung vergessen) aber es ist doch sehr anzunehmen (ich weiß: nicht PRÄZISE), dass wir, allein wegen der Ähnlichkeit im Sozialverhalten, dem Knochenaufbau usw., von den Affen abstammen.

    manche menschen sehen ja sogar noch affen ähnlich (Bush ) Aber das wäre fast eine beleidigung für jeden Affen.... :D

    verdammt warum gibt es keine edit Funktion, bei meinen rechtschreibfehlern...!!!

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • und natürlich die Genforschung!

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Hi dead man!

    Wußte gar nicht, daß Du auch zur "Blümchen und Bienchen"-Fraktion gehörst.... :blumen: :schaaf:

    Bin selbst Biologin mit nebenfach Paläontologie... studierst Du noch oder schon fertig?

    Ach ja, wegen dem "Missing link": Wenn man in der Vorlesung eingetrichtert kriegt, wieviele Umstände alle zusammenkommen müssen, damit ein Säugetierkörper überhaupt fossilisiert, dann hat man schon großes Glück, wenn man überhaupt soetwas ausgräbt. Die ersten Säuger sind eh nur als Zähne erhalten...

    Oh, by the way: Schon mal was von der "aquatic ape hypothesis" gehört? Finde ich ziemlich cool, na ja, wurde ja auch von einer Frau entwickelt (Elaine Morgan)

    Alles Gute!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Paläontologie

    :?:

    bitte was???

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Zitat von kyle

    paläontologie ist so im prinzip das ausgraben von versteinerten oder sonstwie erhaltenen urviechern. die typen die das machen nennen sich paläontologen...
    ich hoffe ich hab das rihtig formuliert...

    Yup, hast Du! Vielen Dank, Kyle :D

  • dead man:

    Fällt mir grade ein, wegen missing link: Es gab mal im 19.Jh glaube ich einen Skandal um den sogenannten "Piltdown-Menschen", der sich als grob zusammengestoppelte Fälschung aus Affenskelett und Menschenschädel entpuppte... meintest Du den?

    (Kleine Anekdote am Rande: Das uralte ausgestopfte Schnabeltier im Pariser Naturkundemuseum hat Zangenspuren am Schnabel, weil der Museumsmensch, der es aus Australien als erstes seiner Art zugeschickt bekam, es für eine Fälschung hielt und den falschen Schnabel abreißen wollte... ich glaube, es war sogar Linné persönlich, wenn ich mich nicht sehr irre...)

    Automatische Anzeigen

  • Nein bin kein Biologe bzw. nicht professionell. Wollte jedoch mit 10 unbedingt ebn Paläontologin oder Geologin werden.
    Dann im Gymnasium hab ich alle möglichen BIU Kurse besucht (sagen wir halt Leidenschaft) ich hab sogar eine (kleine) Auszeichnung für eine Arbeit bekommen :mrgreen: meine Mutter will mich noch heute zum Biologie Studium zwingen....
    das mit dem Schnabeltier hab ich gehört! :lachen2:
    Das war so herrlich. Naja ein eierlegender giftiger Maulwurf mit einem Entenschnabel sieht eben nicht so echt aus... :D
    Auch vom Fake Skelett hab ich schon gehört. haben die allerdings öfter gemacht. Vorallem als es darum ging möglichst viele Saurier Arten zu finden. Ich glaub irgendwas bei 15 verschiedenen Tierknochen in einer Art ist Rekord :D
    Das mit dem Unterkiefer war glaub ich vor so 6-7 Jahren....
    Siehaben einen Kiefer gefunden der bereits an den größeren Schädel (gehirn)angepasst war und noch ein paar indizien für einen Menschen, jedoch hatte er noch recht deutliche Eckzähne oder so.
    Man hat ihn glaub ich aber für nicht gültig erklärt, da das Wesen noch zu jung war

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • kyle: :danke:


    da gabs mal so´n geniale simpsons-folge, da hat ralph w. (wars glaub ich) ein skellet von einem "engel" gefunden und kein wissenschaftler durfte untersuchen ob das ding echt is oder nur ne fälschung (natürlich dachten alle AUßER LISA das sei echt)

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Jahh :lachen2:
    Was war das dann noch schnell noch?

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

  • ajah :lachen2: ich liebe diese Serie! Im Original!

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Zitat von dead man


    Und höchst wahrscheinlich wieder Präsident :wolke:
    Der trottel liegt ja wieder in führung!!! wie dumm sind die amis eigentlich!!!!!!! :andiestirnklopf:

    Hi,
    da ich zur Zeit in den USA bin moechte ich etwas dazu sagen.
    Ich dachte bisher auch, die Amis seinen Dumm und waehlen deshalb Bush. So ist es aber nicht. Das Problem ist das es nur einen Konkurenten gibt: Kerry. Und Kerry ist in PR eine absolute Niete. Es ist auch kein Problem mit der Wirtschaft (wie es im naechsten Artikel steht), da bekannter Massen die Frau von Kerry Mrs Heinz ist (Ironie des chicksals das dies zu den Ketchup-Artikeln passt :D ) Wie schon gesagt das Problem ist Kerry selbst. Mit sein groesster Fehler ist, dass er keine klare Stellung gegenueber dem Irakkrieg nimmt. Es ist nicht so, dass er absolut dagegen ist. Er schwankt immer zwischen Ja und Nein. Auch sonst redet er viel und nimmt immer die Stellung, die ihm gerade passt. Viele Amerikaner wissen bis heute, einen Monat vor der Wahl, nicht was Kerry wirklich will. Diesen Donnerstag ist im Fernsehen die erste von drei Presidential Debates, wo sich wahrscheinlich entscheiden wird wer Praesident wird. Ich hoffe das Kerry nun entlich seine Position klar stellt. Denn wenn er so weiter macht wie bisher wird er 100%tig nicht Praesident.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • erstmal grüße über den großen teich... :matrose:

    das ist ja das problem bei den amis (eigentlich auch hier) es gibt nur 2 große parteien die je 1 kanidaten stellen.

    was kerry betrifft gebe ich dir recht, aber bush hatte ja seinen gesamten wahlkampf der "terrorbekämpfung" verschrieben. das ist nunmal das interessanteste thema der amis, was will kerry da auch noch sagen...
    "ja das will ich auch" da kann bush an der macht bleiben
    "bin dagegen!" fdann wird die wirtschaft ihn nicht großartig unterstützen.

    aber äußern wird er sich auf jeden fall müssen bei den fernseh debatten.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • So eben ist die Debatte zuende gegangen. Und ich muss sagen es war toll!

    1. Hat Kerry einen wirklich guten proffesionellen Eindruck gemacht.
    2. Bush war mit seiner Sprachbegabung und seiner dummen Mimick einfach zum schreien komisch. :lachen3:
    3. Kerry hat endlich klartext geredet und Bush attakiert. Zitat "Ich habe einen Fehler gemacht wie ich ueber den Irakkrieg gesprochen habe! Bush hat einen Fehler gemacht wie er ihn gefuehrt hat! Was ist schlimmer?" oder "Den irak im zusammenhang mit September 11 zuattakieren ist wie Mexiko fuer Perl Harbor zubombadieren." oder mein Lieblingssatz : auf die frage was er denkt welche Fehler Bush in zusammenhang mit Irakkrieg und National Security gemacht hat? kurzes zoegern, fragender Blick "Wo soll ich anfangen?"
    4. 57 zu 35 Amerikaner denken Kerry hat die Debatte gewonnen.

    Also ich hoffe das bringt den Wahlkampf nun in eine andere Richtung.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!