[Jagd auf Roter Oktober] U-Boot manövriert wie Flugzeug

  • Ist euch schon mal aufgefallen das sämtliche U-Boote in diesem Film sich bei Kursänderungen in die Kurve legen wie Flugzeuge?!? Das kann doch eigentlich gar nicht sein da sie nur Tiefenruder ABER keine Querruder (wie Flugzeuge) besitzen.
    Fehler oder mein Denkfehler???

  • Das ist schon richtig, aber wenn sie Tiefen- und Seitenruder gleichzeitig bewegt werden, dann neigen sie schon. Damit die schneller um die Kurven kriegen können.
    Denn nur mit Seitenruder kann man ganz schwer lenken. Ist wie bei Flugzeugen, die in Wasser bewegen ohne Querruder. ;)

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Und wie soll das funktionieren? Dann bräuchte ja ein Flugzeug auch keine Querruder um sich in die Kurve zu legen?! Falls die nicht geläufig ist was der Unterschied zwischen Querruder und Höhen/Tiefenruder ist: Querruder schlagen in die entgegengesetzte Richtung aus (Rolleffekt); Höhen/Tiefenruder in die gleiche Richtung (Höhenänderung).
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ich frag lieber mal meine Spezis im Marineforum.

    mfg

  • Ich weiß, ich weiß...probier mal in realisitischen Simulatoren, da wirst du feststellen, wenn man nur Seitenruder bestätigt, wird es neigen aufgrund ihrer Widerstand.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    Automatische Anzeigen

  • Sagte ich doch! Will man zB. nach rechts wenden, dann muss die Seitenruder nach rechts ausschlagen und die Tiefenruder (hinten) nach oben ausschlagen.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • U-Boote sind Gewichtsstabil gebaut. Das heißt, der Gewichtsschwerpunkt liegt unterhalb des Formschwerpunktes (kann man auch vereinfacht als Drehpunkt der Längsachse entlang verstehen). Ändert also das Boot seine Richtung drängt der G-Schwerpunkt weiter in die ursprüngliche Fahrtrichtung, also nach außen und dadurch neigt sich das Boot nach den Kurveninneren. Wäre dies nicht so, würde sich das U-Boot beim tauchen sofort auf den "Kopf" drehen. Überwasserschiffe sind meist, bis auf einige Ausnahmen wie z.B. Segeljachten mit festem Kielschwert, Formstabil gebaut. Der G-Schwerpunkt liegt also oberhalb des F-Schwerpunktes und das Schiff neigt sich bei Kurvenfahrt nach außen. Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen.

  • Habs kapiert, ist kein Fehler.
    Thread kann gelöscht werden

    Nene, das er da ist, ist schon okay. nur weil es kein Fehler ist, heißt es nicht, das es überflüssig ist. Für Nachfolgende ist das dann auch ein Detail, worauf sie achten können und eventuell nicht nochmal posten. :)

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!