[Jagd auf Roter Oktober] Datum

  • Entweder ich rechne falsch oder die Filmemacher:

    Am Anfang öffnen Ramius und der andere die Befehle, wo's unter anderem heißt, daß sie "am oder um den 16." heimkommen sollen. Das heißt für mich, das aktuelle Datum ist mindestens ein paar Tage VOR dem 16.

    Später bei der Sitzung in Amerika sagt Ryan "heute ist der 23., oder?" Und das ist an dem Tag, an dem der russische Admiral den Brief mit der Überlauf-Ankündigung gelesen hat - den Ramius am Tag vor der Abreise abgeschickt hat.

    Und an der Post kann's nicht liegen, denn in 2 Wochen ist so ein U-Boot doch sicher schon weiter als erst mitten im Atlantik...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich habe den Film gestern (zum was weiß ich wievielten mal) gesehen und ich erinnere mich gut an das mit dem 16. Auch das mit dem 23. (Todestag der Frau) erinnere ich mich. Aber ich glaube, es wird in beiden Fällen kein Monat genannt.

    Da man auch sagt "um den 16." kann es durchaus sein, dass man das nicht genau abschätzen kann, weil das Datum etwas weiter in der Zukunft liegt (U-Boote sind ja nicht selten Monate unter Wasser). Ergo kann es am 16. des nächsten Monats sein. Wenn ich da nicht was überhört habe (wird zwar von Oktober und Revolution gesprochen, aber ob das eine oder andere relevant ist).

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • Dann hätten sie den Monat aber dazugesagt - wenn man nur den Tag und nicht den Monat erwähnt, meint man doch normalerweise den aktuellen Monat...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Dann hätten sie den Monat aber dazugesagt - wenn man nur den Tag und nicht den Monat erwähnt, meint man doch normalerweise den aktuellen Monat...

    Nicht, wenn eine Datumansage für den Gegenüber logisch ist. Wenn man weiß, das man bis zu diesem Punktz vielleicht eh 2-3 Wochen braucht, geht der ggf. logisch davon aus, das der nächste (und nicht der übernächste oder sogar vergangene tag) gemeint ist. In dem Fall eine Frage der Relation. Diesbezüglich müßte man sich damit beschäftigen, wieviel Knoten das U-Boot schafft und wie weit das weg ist.

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • Also, nachdem der Film gerade erneut läuft, habe ich speziell mal auf diese Datumsangaben geachtet.

    Der Russe sagt: "Am 16. oder um den 16. dieses Monats"

    Der Ami sagt, das am Tag der ersten Besprechung, der 23. sei.

    Auch wenn man davon ausgeht, das die Geschichte nicht genau Chronologisch abläuft, ergibt diese differenz wenig Sinn. Es sei denn, der Brief wurde verzögert zugestellt (so das Ramius genug Vorsprung hat).

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

    Automatische Anzeigen

  • Das mit der verzögerten Briefzustellung halt ich für unwahrscheinlich - in dieser Zeit wären sie doch bestimmt schon viel weiter gekommen...
    Also: Datumsfehler. :lol:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Das mit der verzögerten Briefzustellung halt ich für unwahrscheinlich - in dieser Zeit wären sie doch bestimmt schon viel weiter gekommen...

    Mit zeitverzögert meinte ich, das er ihn jemand gegeben hat, der ihn erst lange nach verlassen des Hafens, zur Post gebracht hat. Wäre peinlich, wenn der Zugestellt wird, sich aber das auslaufen verzögert hat.

    Okay, ich gebe zu, es gibt keinen Hinweis für so eine Theorie. Daher würde ich auch sagen; Zeitfehler.

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!