Der Untergang - Ein Film den man sehen sollte?

  • Ihc habe den Untergang noch nicht gesehen, werde das aber auf jeden Fall noch tun. Zum einen interessiert mich das Thema und zum Anderen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Eichinger viel Realismus in diesen Film einbringt.

    Womit wir bei Aufstieg des Bösen wären. filme, die von Amis über uns Deutsche geschrieben werden, haben in meinen Augen nicht die nötige Distanz. Das heisst, wir sind die Bösen und die Amis die Guten. Ersteres stimmte damals natürlich, aber die Amis spielen sich in ihren Filmen immer als Helden auf, egal wie die Realität aussieht.

    da Der Untergang einer der wenigen deutschen Filme über dieses Thema ist, sollte er eigentlich Pflichtprogramm sein.

    PS: die Welle ist in der Tat ein empfehlenswertes Buch.

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Ich fande Aufstieg des Bösen besser,weil da der Schauspieler der Hitler gespielt hat für mich besser rübergekommen,bzw.besser gespielt hat.
    Er verlieh der Figur Hitlers dieses bestimmte Böse , das Hitler tatsächlich besaß,was mir in " Der Untergang " ein bisschen zu kurz kam. :roll:

    Liebe ist eine tolle Krankheit - Da müssen immer gleich 2 ins Bett. :D :ok::frech:
    Liebe ,das Licht des Lebens - In der Ehe kommt die Stromrechnung :mrgreen:
    Koalition - Die Kunst,den Partner mit einem Kaktus zu streicheln :D:P

  • Habe mir den Untergang auch heute endlich endlich angeguckt! Ich fande ihn schon sehr sehr gut, aber teilweise recht brutal für die 12-Jährigen! Selten habe ich jemanden so überzeugend spielen sehen wie Bruno Ganz Hitler gespielt hat. Das fande ich schon grandios. Nur hätte man vielleicht z.B. Szenen wie, wenn einem Soldaten das Bein abgesägt wird, nicht unbedingt zweimal zeigen müssen. Da finde ich, dass es einmal auch getan hätte. Ich denke auch, dass der Film keiner ist, den man sich öfters anschauen kann. Dann schlägt´s einem zu sehr auf´s Gemüt!

  • Unser Kino hats endlich auch mal geschafft den Film zu zeigen, und ich war gestern drin!
    Ich saß am Ende des Filmes völlig fertig den gesamten Abspan noch im Saal und hab geheult! Ich dachte eigentlich dass ich nach zahlreichen Referaten und Geschichtsunterrciht, dass ich so einigermaßen verstanden wies damals war, aber ich glaub ich habs erst seit dem Film verstanden.

    Bruno Ganz spielt den Hitler dermaßen überzeugend, und sieht ihm auch noch sehr ähnlich!

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!