Der Untergang - Ein Film den man sehen sollte?

    • Offizieller Beitrag

    Der Untergang - Ein Film den man sehen sollte? 3

    1. Nein, das war alles schlimm genug. (0) 0%
    2. Ich schaue grundsätzlich keine Kriegsfilme. (0) 0%
    3. Mich interessiert das überhaupt nicht. (0) 0%
    4. Ich werde ihn mir noch anschauen. (1) 33%
    5. Ich habe ihn gesehen - und bereue es nicht. (1) 33%
    6. Ich habe ihn gesehen - und bereue es sehr! (0) 0%
    7. Wozu? Der bringt sich am Ende doch eh um... (1) 33%

    Schaust Du Dir den Film "Der Untergang" an? Was hältst Du von solchen Filmen?

  • Ich hab letztes Jahr ein Referat über Auschwitz gehalten und hasse Hitler seit dem noch mehr. Ich werd mir den Film denk ich noch anschauen, weil ich wissen möchte wie die Hitlers letzte Tage in dem Film darstellen!

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

  • ich werde ihn mir auf jden fall noch anschauen, da ich gerne mehr darüber erfahren will was damals so passiert ist. außerdem hat es mir mein geschichtslehrer empfohlen (der sich übrigens letztens mit der köchin von hitler getroffen hat). ich hoffe, dass ich durch den film noch etwas lerne.

  • Ich find das auch sehr wichtig darüber Bescheid zu wissen, was damals so war. Ich war echt schockiert bei meinen Referatsvorbereitungen weil ich davor nicht sehr viel darüber wusste!

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

    Automatische Anzeigen

  • Man kann auch sagen dass der 1. Weltkrieg nicht schlecht war für die Emannzipation(schreibt man das so?), aber sowas geht wie du gesagt hast auch mit anderen Methoden.

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

  • Ich finde das ehrlich gesagt echt schlimm das " besser " im Bezug auf die beiden Weltkriege geäussert wird.
    Im 2.Weltkrieg wurden 55.33 Millionen Menschen getötet,im 1. 10.Mio.
    Natürlich ist es "besser" das im 1.weniger getötet wurden,aber ich benutze ungern dieses Wort.
    Denn für die Weltkriege habe ich nichts übrig,von den 55.Mio toten haben mindestens 48.mio ( schätze ich mal ) Kinder,Frauen und Familien zurück und für immer alleine lassen müssen,ich finde sowas absolut unfair und grässlich.
    Hätte ich in dieser Zeit als " ICH " wie jetzt gelebt hätte ich mich gegen Hitler gestellt,obwohl das früher sofort hart bestraft wurde,ich glaube man wurde sogar deswegen umgebracht,aber Hitler war einfach so krank,man hätte ihn früher stoppen müssen....
    Aber ich interessiere mich trotzallem sehr für die Weltkriege und die Waffen,eigentlich umso gut wie alles.
    Ich schaue auch gerne soviele,werde mir diesen warscheinlich auch anschauen...

    Liebe ist eine tolle Krankheit - Da müssen immer gleich 2 ins Bett. :D :ok::frech:
    Liebe ,das Licht des Lebens - In der Ehe kommt die Stromrechnung :mrgreen:
    Koalition - Die Kunst,den Partner mit einem Kaktus zu streicheln :D:P

  • KaZUZ: natürlich waren die weltkriege schrecklich, das bezweifle ich ach nicht. wie du vielleicht gemerkt hast, habe ich das besser in anführungszeichen gesetzt. damit meine ich, dass der 1. wk halt der bessere war was die prinzipien angeht. aber auch nur diese! denn ich habe in diesen "vergleich" (wenn man es denn so nennen kann) NUR die prinzipien/gründe einbezogen, nicht aber den schrecken des krieges, und wieviel menschen dabei umkamen!!!

  • ...da zitier ich doch gleich mich aus dem "theVillage"-Bereich - denn wir waren alle *nicht* dabei (..außer die Köchin, und die auch nur aus der Sicht Ihrer Küche):

    "...plausibel, wie ich finde. Auch das "Nachkommen"/nextGeneration eben kaum hinterfragt, wie die Vergangenheit aussah und vor allem ablief. Sind wir mal ehrlich, taten wir auch nicht. Wir beziehen (und müssen) uns auchdrauf beziehen, was andere aufgeschrieben haben; denn wir waren ja nicht dabei...also die, die die (hey,3die's!) Bücher schrieben, "machen" die Geschichte ..."

    Sehr interessantes Thema; nicht grad leicht. Erst recht hier uín D.-andere reden da einfach drüber, wo hier erst lang "rum-abgewägt" (werden muß) wie der Gedanke aufgefasst werden muß.

    Zum Thema: Gut fand ich Eichinger's Kommentar, warum diesen Film: Weil er's nicht sehen hätte können, wenn erst ein HollywoodIaner einen Film darüber gemacht hätte.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    KaZUZ - so hab ich auch mal gedacht. Aber wie siehts denn nun bei den Amis aus? Der Mann macht doch auch was er will. Überfällt mal eben ein Land und keiner macht was dagegen. Inzwischen kann ich mir vorstellen, wie das damals hier war. Man konnte da nichts gegen machen. Und zu sagen "Ich stell mich jetzt dagegen" langt in so einem Fall nicht. Wer unternimmt denn jetzt was gegen Mr. Bush? Obwohl er nachweislich einen Krieg angefangen hatte, für den es keinen Grund gab (ausser Kohle für ihn), hat es NULL Konsequenzen für ihn. Lange her, dass ich das Wort "Massenvernichtungswaffen" gelesen hab. Das war doch u.a. der Grund.

    Ich möchte nichts legitimieren, schon gar nicht was Hitler angeht. Nur ein bisschen klar machen, dass das alles nicht so einfach ist.

    Über den Film kann ich nichts sagen, den hab ich mir noch nicht angesehen.

  • Wenn ihr euch interressiert warum soviele Deutsche so extrem mitgemacht haben dann empfehl ich euch das Buch: Die Welle

    Da veranstaltet ein Lehrer mit seiner Klasse ein Projekt, weil seine Schüler behaupten sie hätten sich gegen Hitler gestellt. Mehr verrat ich nicht den das Ergebnis ist Schockierend das versprech ich euch und genauso wie es den Schülern erging so erging es damals den Deutschen unter Hitler!!!!

    Das Leben ist eine Lüge. Es ist einfach ein schöneres Wort für die erbärmliche Existenz des Menschen!

    Wolfen 2004

    Der Mensch ist ein Virus und sollte deshalb vernichtet werden!

    Wolfen 2002

  • Jopp wir haben im Deutschunterricht das Buch mal gelesen und den Film dazu angeschaut kann ich beides sehr empfehlen! Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Was den Film angeht bin ich geteilter Meinung: Auf der einen Seite ist es gut das soetwas gedreht wurde um es z.B im Geschichtsunterricht oder für Geschichtlich Interessierte bereitzustellen. Außerdem kann es (habe den Film noch nicht gesehen) ja auch sehr abschreckend wirken. Auf der anderen Seite habe ich auch schon oft in TV oder Radio gehört, das der Film diese schreckliche Zeit zu "lasch" darstellt und damit Rechtsradikale Gruppen gestärkt werden sollen was überhaupt nicht gut ist. :cry:

    Soetwas darf einfach nicht mehr passieren.
    Wie der Film allerdings ist kann ich nicht sagen da ich ihn noch nich gesehen habe und ich habe es eigendlich auch nicht vor da mir diese schreckliche Zeit durch Geschichtsunterricht, Referate etc. schon richtig zum Hals raushängt.

  • @ Kyle

    Joa weiß ich,meinte ja auch nur das ich das Wort irgentwie nicht gerne höre in der Gegenwart von Kriegen.
    Wenn du so willst,ich hasse alle positive Wörter in der Gegenwart von Kriegen.

    @ Marius

    Ja Bush ist genau so wie Hitler - Machtbessesen.
    Hitler und besonders Bush gehören zu den Ich-Menschen.
    Denken nur an sich,bzw.die beiden nur an ihr Geld o.ihre Macht.
    Aber mal nur so jetzt :
    Wenn ein Land , die Iraker z.B ein schwächeres Land angreifen nur weil es früher mal zu Irak gehörte,dürften die Amerikaner eigentlich den schwächeren helfen und die Iraker sogar töten.
    Das gehört komischerweise zur Notwehr !!!
    Ich weiß den Fachbegriff leider nicht mehr,aber die Amerikaner helfen einem schwächeren Land,das sich alleine nicht mehr verteidigen kann und streben sozusagen eine Notwehr an,auch wenn sie die Iraker grösstenteils vernichten.
    Komisch-aber wahr...
    Die Amys sind ja in letzter Zeit da im Einsatz in Israel,glaub ich um die 2 Völker die sich beschiessen,da zu beruhigen,bzw.diesen Krieg zu beruhigen.Wenn das eine Volk so stark geschwächt wird,das es kampfunfähig ist,dürften die Amys das andere Volk abschlachten um das eine Volk zu retten,wäre wiegesagt Notwehr....
    Nur mal als Bsp. ! :roll: :shock:

    Liebe ist eine tolle Krankheit - Da müssen immer gleich 2 ins Bett. :D :ok::frech:
    Liebe ,das Licht des Lebens - In der Ehe kommt die Stromrechnung :mrgreen:
    Koalition - Die Kunst,den Partner mit einem Kaktus zu streicheln :D:P

    Automatische Anzeigen

  • Sinnlos ist eines der vielen Begriffe mit dehnen man Kriege beschreiben kann.
    Mein Vater sagte früher so oft :
    "Sollte es einen 3.Weltkrieg geben ist dass das Ende ".
    Er hat absolut Recht.
    Ein 3 Weltkrieg würde die ges.Erde vernichten.
    Nehmen wir an :
    Russland wirft auf Amerika eine Atombombe.
    Amerika wirft die Atombombe zurück auf Russland,bevor sie elemeniert werden,aber ihre Bombe wird aber irgentwie noch rechtzeitig gestoppt und explodiert mitten über einem anderen Land vor Russland...
    Strickt den Faden mal weiter.... :roll:
    Es ist ein Bsp.
    Reicht ja auch schon,wenn von 10 Ländern auf die eine Atombombe abgefeuert wird,3 davon zurück schiessen. :?
    Ich kann die gewalttätigen Menschen nicht verstehen,wie z.B Terroristen.
    Die Weltkriege haben mir sowas wie eine Speere für Gewalt in den Kopf gebaut,ich würde niemals einen Menschen umbringen wollen.
    Aber für manche Menschen zählt bekantermaßen ein Leben nicht soviel. :(

    Liebe ist eine tolle Krankheit - Da müssen immer gleich 2 ins Bett. :D :ok::frech:
    Liebe ,das Licht des Lebens - In der Ehe kommt die Stromrechnung :mrgreen:
    Koalition - Die Kunst,den Partner mit einem Kaktus zu streicheln :D:P

  • ...mal drei (etwas herausfordernde) Behauptungen auf Eure relativ "allgemeinen" Statements z.Bsp. -krieg-ist-sinnlos- :

    Krieg ist noch nie sinnlos angefangen oder weitergeführt worden! (dafür ist er auch viel zu teuer) und hat meistGRünde, die erst gar nicht in die/den Medien kommen.

    Und während sich die letzten 50 Jahre in deutschen Schulen die Lehrer Lehrpläne für den Ethik- und Geschichtsunterricht ausdachten, wurden und werden munter weiter Kriege mit (teils gleichen Mitteln) geführt. Aber Aktuell ist unbequem für "Institute" - denn es kann zu "wackelnden Stuhlen" führen.

    Und zum abgrundtiefen,ach so bösen "Terror": ich glaube, nicht die Terroristen sind die Bösen (natürlich schon böse, aber vielleicht in erster Linie nur verzweifelt/labil/steuerbar?) , sondern die, die sie sponsern (aber die bleiben NATÜRLICH im Dunkeln).

  • Zitat von Breitbildauge

    Krieg ist noch nie sinnlos angefangen oder weitergeführt worden! (dafür ist er auch viel zu teuer) und hat meistGRünde, die erst gar nicht in die/den Medien kommen.

    Jetzt bin ich aber gespannt.
    Welchen Grund hatte der 2 und 1.Weltkrieg ?
    Macht / Gier / Land. Das ist kein guter,sondern ein sinnloser Grund.
    Was war der Sinn bei Pearl Habor ?
    Der Sinn das Bush die Amys in den Irak losstürmen ließ ?

    Liebe ist eine tolle Krankheit - Da müssen immer gleich 2 ins Bett. :D :ok::frech:
    Liebe ,das Licht des Lebens - In der Ehe kommt die Stromrechnung :mrgreen:
    Koalition - Die Kunst,den Partner mit einem Kaktus zu streicheln :D:P

  • Zwar wird hier gerade über Krieg gesprochen, möchte aber trotzdem kurz eine andere Info los werden:

    Der Film " Der Untergang" soll für einen Oscar nominiert werden. Die endgültige entscheidung steht am 25.Jänner fest wenn alle Nominierungen bekannt gegeben werden.

    Also Daumen drücken!!

    Automatische Anzeigen

  • Aufstieg des Bösen Teil 1 u. 2 habe ich mir gestern angeschaut und ich fande ihn recht gut.
    Es waren massig Informationen aufzuschnappen und der Film ließ einen doch sehr tief in das wirkliche Geschehen früher blicken.
    Sehr gut gelungener Film. :)

    Liebe ist eine tolle Krankheit - Da müssen immer gleich 2 ins Bett. :D :ok::frech:
    Liebe ,das Licht des Lebens - In der Ehe kommt die Stromrechnung :mrgreen:
    Koalition - Die Kunst,den Partner mit einem Kaktus zu streicheln :D:P

  • Wir waren heute mit der klasse in "der untergang" und er war, finde ich, wirklich ein sehenswerter film, aber ab 12 .... na ja. die altersbegrenzung ab 16 zu machen wäre besser gewesen, ich fand ihn schon sehr brutal. und das schlimmste ist, dass man den film sieht und weiß: das ist wirklich alles passiert. es gab doch tatsächlich leute, die an den unmöglichsten stellen gelacht haben. aufstieg des bösen hat mir da weniger gefallen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!