[Der Untergang] Mikro im Bild...

  • bei welcher szene genau?

    mfg

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    (vermutl. Franz Josef Strauss)

  • doch...ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein mikro war...bei der szene, wo die am anfang alle rumstehen und labern; ja, ist ungenau, aber ich weis es auch net mehr so richtig.

    was soll es denn sein, wenn es kein mikro ist?

    das hat auch immer so rumgewackelt, so als ob das jemand festhält...

  • ...vielleicht war es ja doch ein Mikro, nur normalerweise sehe ich die sofort! ;)
    In einer Szene war oben rechts so etwas zu sehen, was man für ein Mikro halten könnte, nur hat es sich als irgendetwas wie eine Halterung oder etwas ähnliches entpuppt!

    Gruss Robby

  • Hallo!

    Im Film ist definitiv ein Mikro zu sehen. Und zwar in der Szene, in der Hitler und Speer sich zusammen das weiße Modell der "neuen Stadt" ansehen. Das Mikro ragt zur Hälfte ins Bild hinein.
    Es ist nochmal zu sehen, wo Hitler sich vom Modell abwendet und zu den Frauen blickt, die am Rand im Zimmer stehen.

    mfG Schizo

  • Ich hab mir den film grad mit meien Kumpel angeschaut
    der hat das Mirkro auch gesehen! Ich aber nicht!
    Angeblich bei 2 verschiedenen Szenen und eines davon war gelb!

    Der Mensch sagt zum Stein:"Werde ein Mensch!"
    Der Stein antwortet:"Dafür bin ich nicht Hart genug."

    Zuerst lernt man gehen und sprechen, dann stillsitzen und Maul halten.

  • ...ihr habt recht!

    Es ist doch echt dämlich, wenn in einem solchen Film ein solcher Fehler passiert. Ich hasse nichts mehr als das und denke, dass im Filmzeitalter wo die Titanic nochmal über den Atlantik dampft und täuschend echte Dinosaurier über die Kinowände donnern, so etwas nicht mehr passieren sollte. Gibt es nicht Mikrofone, die etwas mehr Sicherheitsabstand zulassen?!

    Gruss Robin

    PS: trotzdem ein beeindruckender Film. Das beste, was Bernd Eichinger je produziert hat.

  • Ich raff das auch ned ganz, ich mein die Cutter sitzen da Nächte lang und arbeiten daran und wenn euch das bei einem mal anschauen schon auffällt?
    Die mögen vielleicht auch auf andere Sachen achten mögen,aber sowas darf nicht passieren.

  • Hallo nochmal!

    Also ich denke, dass das Mikro im Bild den Cuttern oder wem auch immer aufgefallen ist. Vermutlich ist dies aber zu einem Zeitpunkt aufgefallen, da ein Nachdrehen zu aufwändig gewesen wäre und man diesen Fehler stattdessen in Kauf genommen hat. Das einzelne Szenen nachgedreht werden müssen ist meines Wissens durchaus üblich nur teilweise mit einem Mordsaufwand verbunden, zB dann, wenn die Bauten nicht mehr zur Verfügung stehen, oder die Schauspieler nicht mehr frei sind.

    Nichts desto weniger ist es ein stümperhafter Fehler, der diese ansonsten recht imposante Szene in diesem eindrucksvollen Film versaut!

    Gruss

    Robin

  • :( , ooch, da hab ich doch EINMAL einen fehler entdeckt! Und das noch beim ersten Angucken! Da hats schon jemand anderes gepostet...naja...bin ja auch nicht so wahnsinnig früh dran...ich wollt nur sagen, dass ich auch in der Szene beim Modell (Hitler/Speer) zweimal ein allerdings schwarzes (gelbes hab ich keins gesehn) Mikro und das auch noch ziemlich lange(!) reinhängen sehen.

    Zitat

    Vermutlich ist dies aber zu einem Zeitpunkt aufgefallen, da ein Nachdrehen zu aufwändig gewesen wäre


    Kann man das nicht mit dem Computer einfach retuschieren (oder wie des heisst), also einfach mit dem Pc überarbeiten? Ich kenn mich da nicht soo aus, aber das dürfte doch ziemlicheinfach sein, oder?

  • Hi nochmal!

    Also sooo einfach ist das nicht, wenngleich es natürlich durchaus möglich ist. Vielleicht haben die Herren Eichinger/Hirschbiegel ja das Mikro drinnen gelassen, damit wir was zum "lästern" haben.

    Vielleicht haben sie es auch tatsächlich nur übersehen.

    So ein Film ist ein logistischer Kraftakt und da kann auch mal so ein Fehler passieren...ärgerlich ist es trotzdem! ;)

    Robin

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte es nicht eindeutig als Mikro identifizieren. War sehr unscharf und hätte auch was anderes sein können. Ein Mikro an der Stelle hätte auch wenig Sinn gemacht, da dort nicht unmittelbar jemand drunter gesessen hätte.

  • Hallo nochmals!

    Also ich glaube, ihr hat die falsche Szene am Wickel.

    Als Hitler mit Speer am Modell steht siehst du das Mikro mehrmals, sehr deutlich und du siehst es hin- und herschwenken zu demjenigen, der gerade was sagt...

    eindeutiger geht es wirlkich nicht! ;)

    Gruss Robin

  • Jupp,da Ich zu der Zeit im Kino gearbeitet habe und den Film ein dutzend male gespielt habe,hab Ich die Scene mit dem Micro auch recht schnell gesehn!Peinlich sag Ich da nur und auch offensichtlich!

    Auch muß Ich sagen das am Anfang des Filmes als die Sekretärin Traudel vom Führer eingestellt wurde gesagt hat:"...der Führer hat mich engagiert..."! Ich weis ja nicht ob man in der Zeit statt "engagiert",eingestellt etc. gesagt hätte!Nuja,kann Ich mir auch dahin erklären das es zu jener Zeit auch Kriege gegen Frankreich gab!

    Und ca. 35 min vom Film im Bunker!Traudel liest ganz eindeutig von der Brust ab!Da hing bestimmt ein Zettel mit dem Script!Für mich eine ganz schlecht gespielte Scene!Darum fand Ich es auch nicht gerade toll als Sie später für den Film geehrt wurde!"Berliner Filmpreis" ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!