[Titanic] Zerbersten der Glaskuppel

  • Muss es denn Wasser sein, das so viel Druck ausübt?
    Das Schiff geht unter, es wird durch starke Vibrationen erschüttern, es bricht dann noch auseinander - das Glas hält diese Vibrationen und Verbiegungen des Rumpfes einfach nicht aus.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Muss es denn Wasser sein, das so viel Druck ausübt?
    Das Schiff geht unter, es wird durch starke Vibrationen erschüttern, es bricht dann noch auseinander - das Glas hält diese Vibrationen und Verbiegungen des Rumpfes einfach nicht aus.

    ja, es war wasser, das glas war dünn, aber nicht so dünn. und so verbogen hat sich der rumpf da vorne nicht. auch wenn die dehnungsfuge da war, reichte es nicht um die kuppel zum brechen zu bringen und das schiff brach erst später durch.

    Automatische Anzeigen

  • Du sagst selbst, dass es zu wenig Wasser war, um das Glas zum Bersten zu bringen...
    Das Schiff sank nach dem Zusammenstoß mit dem Bug voraus. D.h., dass auf das Heck der Titanic immer mehr Spannung wirkte, da es frei über dem Wasser schwebte, während der Bug unter Wasser immer schwereloser wurde - was auch letzendlich zum Auseinanderbrechen der Titanic geführt hat.
    Wie wir aus dem Chemieunterricht wissen ist Glas ein sehr zerbrechlicher Stoff und nicht dehnbar.
    Der Bug und das Heck waren nun verschiedenen Spannungen ausgesetzt, die Konstruktion der Glaskuppel, die wohl aus irgendeinem Metall bestand, hat sich immer mehr verbogen - die Glaskuppel hielt das nicht aus.

    Hier muss angemerkt werden, dass man von Verbiegungen spricht, die bei solchen Ausmaßen, wie sie die Titanic hatte, mit einem einfachen Augen einfach so nicht gesehen werden konnten. Als die Verbiegung bereits sichtbar fortgeschritten war, brach das Schiff auseinander.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Wenn es nicht das Wasser war, das das Glas zum Zerbrechen brachte, warum strömt es dann nach dem Zerbrechen in gewaltigen Massen durch das Loch?

  • Zwei Dinge, die man hierzu wissen muss:

    Erstens war die Außenseite der Kuppel natürlich nicht gleichzeitig die Außenseite des "Daches". Über der Kuppel spannte sich ein sogennantes Oberlicht, ein Metallgehäuse mit eingesetzten Fenstern, das bei Tag Licht hindurchließ und die elektrische Beleuchtung beinhaltete, die die Kuppel bei Dunkelheit erhellte. Das Glas und das Schmiedeeisenfiligran der eigentlichen Kuppel wären viel zu empfindlich gewesen, um in den harten Bedingungen des Nordatlantiks als echtes GlasDACH funktionieren zu können. Das heißt, das Brechen der Kuppel aufgrund von Verspannungen des Schiffes hätte nicht automatisch einen Wassereinbruch bedeutet, denn das Oberlicht darüber wäre aufgrund seiner Konstruktion viel stabiler gewesen und erst viel später zerborsten. Nein, die Kuppel (und das Oberlicht) wurden natürlich vom Wasser zerstört, und das führt zu meinem Punkt 2:

    Hier liegt der Irrtum vor, dass in einem sinkenden Schiff der Wasserspiegel im Inneren genauso hoch liegt wie an der Außenseite. Das ist eine völlig falsche Vorstellung: Ein langsam sinkendes Schiff wie die Titanic sinkt äußerlich aufgrund des Gewichts deutlich tiefer ein, als das Wasser im Inneren tatsächlich schon steht. Hier geht es um einige Meter Unterschied. Gänge, Türen, unterschiedliche Raumvolumen etc. halten das einströmende Wasser zurück, das aber natürlich versucht, den Meeresspiegel wieder zu erreichen. Dadurch entsteht ein hoher Druck, der auch für die meisten Zerstörungen in gesunkenen Schiffen verantwortlich ist. Es ist also völlig normal, dass das Wasser außen bereits das Dach der Kuppel überflutet hat, während es im Inneren erst die Höhe des A-Decks erreicht hat. Folglich:

    Kein Filmfehler!

    Automatische Anzeigen

  • Du hast zwar recht mit der sinkgeschwindigkeit und so aber ein andere Fehler ist, als man den Mann (John Jackob Astor) an der Säule gelehnt sieht, sieht man im hintergrund die Fenster des Bootsdecks. Durch die kommt kein wasser rein und die sind ja tiefer und instabiler als das Wetterschutzglas. Also müsste durch denen ja auch Wasser eindringen.

  • Ich könnte mir vorstellen das Cameron es einfach dramatischer gestalten wollte, stell dir doch mal vor wie langweilig es wäre wenn der ganze Raum schonunter Wasser ist und dann die Kuppel zerbricht :) das nenn ich künstlerische Freiheit. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!