Hallo,
mir ist aufgefallen das in der Dokoserie Notruf die Einsatzfahrzeuge bis zur Einsatzstelle mit Martinhorn fahren auch wenn die Strassen frei sind. Naja nach §35 Stvo sind die Fahrer dazu verpflichtet aber da es doch sehr stört beim Funken oder auch bei gesprächen die in der Manschaftskabine geführt werden stört es. Deswegen wird es meistens nur an Kreuzungen oder bei Überholvorgängen eingeschaltet.Das Blaulicht ist wärend der ganzen Fahrt an.
[Notruf] Sonderrechte
-
-
Tja bei Doku Soaps muss es halt immer super Dramatisch aussehen Vermute mal das es daher immer angeschaltet wird um etwas "Eindruck" zu schinden.
-
Die Idioten von der Feuerwehr ......
Stellen Sie sich bitte einmal vor, dass Sie an einer Hauptverkehrsstraße wohnen. Nachts um drei Uhr fährt - mit Tatü Tata und Radau - die Feuerwehr, das Rote Kreuz, oder eine der anderen Hilfsorganisationen mit ihren Freiwilligen und somit "unbezahlbaren" Helfern an Ihrem Haus vorbei.
Sie werden sofort wach und denken eventuell...
... "Hoffentlich kommen die noch rechtzeitig?"oder
..."Na ja, nach §35 StVO muss der Fahrer ja mit Blaulicht und Martinshorn fahren"
oder (am wahrscheinlichsten)
..."Müssen diese Idioten wieder so einen Krach machen?"
Aber haben Sie auch schon einmal daran gedacht,
...dass diese Idioten vor drei Minuten noch genauso friedlich in ihrem Bett schlummerten wie Sie?
...dass diese Idioten auch um sechs Uhr früh wieder raus müssen, wie Sie?
...dass diese Idioten, wenn sie nach zwei oder drei Stunden wieder ins Bett fallen sowieso nicht mehr schlafen können, weil man halt nicht so gut schläft, wenn man gerade einen Menschen aus einem brennenden Haus oder verunfallten Fahrzeug gerettet hat?
Aber wahrscheinlich werden Sie gar nicht wach, weil unsere Fahrer aus Rücksicht auf Sie trotz § 35 StVO das Martinshorn auslassen, oder weil Sie nicht an einer Hauptverkehrsstraße wohnen. Dann haben Sie eben Glück und brauchen sich nicht über die "Idioten" von der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, oder von den anderen Hilfsorgansiationen aufregen.
... außerdem denken die inzwischen schon selbst:
"Warum mache ich IDIOT das eigentlich???" -
Ich verstehe jetzt aber gerade den Fehler nicht. Wenn die Fahrer dazu verpflichtet sind und es bei "Notruf" auch tun ist das ja kein Fehler der Sendung. Oder meinst du, die zeigen hat nicht die "Realität", weil die Feuerwehrleute sich in der Realität aus Rücksicht auf schlafende Bürger nicht an die Vorschriften halten? Aber selbst wenn die das in der Realität nicht tun, werden die sich für das Fernsehen sicher an die Vorschriften halten.
Wie auch immer: Ich wohne in Hamburg in der Nähe eines Krankenhauses und mir ist aufgefallen dass die Feuerwehr das Martinshorn ausmacht, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, während die Fahrer der privaten Krankentransportunternehmen das meistens nicht tun. Schönen Dank also an alle Feuerwehrleute da draußen
-
Wie auch immer: Ich wohne in Hamburg in der Nähe eines Krankenhauses und mir ist aufgefallen dass die Feuerwehr das Martinshorn ausmacht, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, [...]und sich damit im falle eines Unfalls als Alleinschuldige präsentieren... richtig, das Lichtsignal bleibt laufen, aber das gewährt dem Fahrzeug keinerlei Sonderrechte. Wer mit einem Fahrzeug mit sondersignal unterwegs ist und (gerechtfertigt) Wegerechte für Sich in Anspruch nimmt, MUSS sowohl Sirene als auch das Blaulicht aktiv haben, da ansonsten im Falle eines Unfalls der Gegner "nicht erkennen kann, daß es sich um eine Einsatzfahrt mit Wegerechten handelt"... traurig aber wahr..
insofern ist die Darstellung bei diesen Doku-Sendungen absolut richtig... schließlich zeigt man bei einer Sendung übers Autofahren ja auch alle Insassen korrekt angeschnallt, auch wenn 1/3 der deutschen Führerschein-Inhaber zugibt, desöfteren OHNE angelegten Gurt zu fahren...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!